Opera lässt sich nicht auf Deutsch umstellen - trotz Sprachpaket
-
Rocky8016 last edited by
Lieber FUX,
vielen Dank für Ihre Nachricht und herzlichen Glückwunsch zu Ihrem ersten Linux-Rechner mit Wupuntu! Es freut uns zu hören, dass Sie bereits einige Schritte unternommen haben, um Ihre Benutzeroberfläche auf Deutsch umzustellen.
Es tut uns leid zu hören, dass der Opera-Browser trotz Ihrer Bemühungen weiterhin auf Englisch bleibt. Dies kann verschiedene Gründe haben, aber keine Sorge, wir werden Ihnen gerne dabei helfen, das Problem zu lösen.
Um sicherzustellen, dass das Deutsche Sprachpaket korrekt installiert ist und verwendet wird, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte zu überprüfen:
Öffnen Sie den Opera-Browser. Klicken Sie auf das Opera-Menü in der oberen linken Ecke (drei horizontale Linien). Wählen Sie "Einstellungen" aus dem Dropdown-Menü. Gehen Sie zum Abschnitt "Allgemein" auf der linken Seite. Stellen Sie sicher, dass die bevorzugte Sprache auf "Deutsch" gesetzt ist und dass das Deutsche Sprachpaket korrekt installiert ist. Klicken Sie auf "Seiten laden" und überprüfen Sie, ob sich die Sprache auf Deutsch ändert. [bangla choti boi](banglapanugolpo.online)
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass die Spracheinstellungen von Ihrem Betriebssystem überschrieben werden. In diesem Fall müssten Sie möglicherweise die Systemspracheinstellungen überprüfen und sicherstellen, dass Deutsch als bevorzugte Sprache eingestellt ist.
Wenn Sie weitere Hilfe benötigen oder das Problem weiterhin besteht, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Rocky8016
-
A Former User last edited by
@rocky8016
das ist die vermeintlich einfachste Lösung. Das funktioniert aber leider nicht -
josefine-h last edited by
@Rocky8016
Ich kann nur bestätigen, dass deine Anleitung nicht funktioniert - bzw. es bleibt bei Englisch.Es funktioniert nur dieses hier von
@schwabe1972 said in Opera lässt sich nicht auf Deutsch umstellen - trotz Sprachpaket:%U--lang=de
Als Startparameter mitzugeben.
-
StamicherFux last edited by
Hallo zusammen,
sorry für die späte Reaktion - habe hier, nach so langer Zeit nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet.
Aber trotzdem Danke für Euer Bemühungen.@Roky8O16
Dein Vorschlag/Einstellungen funktioniert in Windows - hier in LINUX jedenfalls nicht, das ist auf jeden Fall ein Bug in der Opera-SoftwareIch habe zwischenzeitlich eine ähnliche Lösung gefunden ähnlich der von @Schwabe1972 - siehe Screenshot
Funktioniert aber leider nur mit einem ICON vom Schreibtisch aus.
Viele Grüße FUX
-
@stamicherfux
Hallöchen,
Unter Linux kannst du die Eigenschaften eines Programmes auch so bearbeiten indem du mit der rechten Maustaste bei der Programmauswahl auf das gewünschte Icon klickst.Danach entweder "Eigenschaften" oder Anwendung bearbeiten" auswählst und dann kannst dort auch die Parameter einfügen.
-
nö - das funktioniert nur bei Icons auf dem Schreibtisch,
in der Startauswahl und in der Leiste nicht -
josefine-h last edited by josefine-h
@stamicherfux
Ich nutze KDE und da klappt es im Menü tadellos, auf der Leiste klappt es da auch nicht. -
A Former User last edited by
@stamicherfux
vielleicht hilft das:
Im Feld Befehl muss folgendes rein: /usr/bin/flatpak run --branch=stable --arch=x86_64 --command=opera --file-forwarding com.opera.Opera @@u %U --lang=de @@
Wichtig ist dabei das --lang=de alles andere sollte schon drin stehen.
-
@stamicherfux
Das ist doch Windows - oder irre ich mich da?Ich hatte geglaubt du hast dich in deinem Eingangspost verschrieben und du meinst Ubuntu.
Wubuntu kenne ich nicht.
-
Du irrst Dich....
Ich hab mich auch nicht verschriebenEs ist eine Ubuntu Version mit einer Windows-ähnlichen Benutzeroberfläche, bei der man die Ansicht Windows10 oder 11 wählen kann.
Siehe www.wubuntu.org
Da gibt es auch noch eine weitere Version mit Windowsoberfläche: ZORIN (das hat mich aber von der Bedienung her nicht überzeugt)
-
@stamicherfux
OK - Frau lernt ja doch nie aus.
Anscheinend steckt da KDE als Desktop dahinter.
Tja, was die Macher dieser Distri in KDE geändert haben entzieht sich meiner Kenntnis.Tja, da kann ich nicht weiter helfen und daher bin ich dann hier raus.
Viel Spaß mit Linux.
-
Vectorglobe last edited by
@josefine-h said in Opera lässt sich nicht auf Deutsch umstellen - trotz Sprachpaket:
Will mich mal kurz hier einmischen, denn etwas scheint bei eurem Syszem nicht zu stimmen.
Bei mir läuft Opera (immer die aktuele Version) mit Windows 11 sowie unter Linux Suse; wobei es keinen Unterschied macht, ob das nun Linux suse ist, oder Ubuntu oder ein WUbuntu. Wenn man die Aktuelle Versio nvon der Operaseite herunterlädt, sich den Installationsvorgang anschaut, und auch auf eine benutzerdefinierte Installation Wert legt, dann ist die Möglichkeit gegeben, dass sich Opera in deutsch installiert, und nach den angehalten Vorgaben.
Eine Version von einem anderen, Fremdanbieter oder irgendwelchen Update-Seiten würde ich jedenfalls unterlassen.Als einfacher Rat: den Profilordner (Windows oder Linux) sichern, Opera ganz mit allen Ordnern und Einstellungen deinstallieren und neu von hier installieren ganz nach unten scrollen und wählen für welches BS.
In jedem Fall funktioniert Opera unter Windows und auch Linux auf deutsch, ohne Macken und es lässt sich alles einstellen. Ist nicht mein Lieblings-Browser, aber er funktioniert.Ha en trevlig helg och en bra tid
-
@josefine-h said in Opera lässt sich nicht auf Deutsch umstellen - trotz Sprachpaket:
Tja, was die Macher dieser Distri in KDE geändert haben entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Problem hat nichts mit KDE zu tun, es liegt an der Installation und/oder dem User, der Opera installiert.
Vor einigen Minuten habe ich mein Opera aktualisiert, aufVersion:107.0.5045.15
und das auf Linux, auch mit KDE.
Alles ohne Fehlermeldung, in deutscher Sprache (extra ausgewählt).Ha en trevlig helg och en bra tid
-
meersau last edited by
@stamicherfux said in Opera lässt sich nicht auf Deutsch umstellen - trotz Sprachpaket:
@Roky8O16
Dein Vorschlag/Einstellungen funktioniert in Windows - hier in LINUX jedenfalls nicht, das ist auf jeden Fall ein Bug in der Opera-SoftwareDas ist kein Bug, denn das ist auch nicht die Einstellung für die Sprache der Opera-Benutzeroberfläche. Übrigens lässt sich damit auch unter Windows nicht die Sprache der Benutzeroberfläche von Opera einstellen.
-
@vectorglobe
Ich habes so von dieser Seite herunter geladen und somit die aktuellste Version herunter geladen.Nachdem ich schon mal den Vorschlag alles zu deinstallieren und benutzerdefiniert installieren bekommen habe, habe ich sogar nochmal Wubuntu neu installiert und auf jungfräulichem System Opera installiert kein Unterschied!
Eine Möglichkeit "benutzerdefiniert" zu wählen erscheint/gibt es hier nicht !!!!Wie schon mal erwähnt...... das gleiche Problem hatte ich vorher bei Zorin auch.
Gruß
FUX -
Du denkst also die Sprache der Grundinstalltion des Betriebssystemes wäre ausschlaggebend?
mmh..... ich teste es mal in den nächsten Tagen ob ich im Windows die Browsersprache ändern kann.
-
Wenn du in der Adresszeile
opera://settings/
und dann runterscrollst, bis zum Punkt
Bevorzugte Sprachen
was ist dort bei dir eingestellt, nur Deutsch oder auch weitere Sprachen, und falls ja, welche steht ganz oben?Bei mir sieht es so aus (das ist aber meiner Meinung nach nur für die Browser- und Webseitenanzeige nötig, aber vielleicht beeinflusst das auch die Sprache in der Grundeinstellung. Ich hatte das Problem nie, dass Deutsch nicht Standard ist, in Opera, nach der Installation meine ich.
Ha en trevlig helg och en bra tid
-
@stamicherfux said in Opera lässt sich nicht auf Deutsch umstellen - trotz Sprachpaket:
Du denkst also die Sprache der Grundinstalltion des Betriebssystemes wäre ausschlaggebend?
mmh..... ich teste es mal in den nächsten Tagen ob ich im Windows die Browsersprache ändern kann.
Dein Satz ging zwar an @meersau aber ich sage mal hier ist bei Linux ein Browser komplett in schwedischer Sprache eingestellt, ein weiterer (Chrome) auf Bokmål (Norwegisch) da ich diese beruflich nutze. Ergab bisher kein Problem. Dass die Browsersprache an der Einstellung (Sprache) des BS liegen kann, wäre mir neu.
Ha en trevlig helg och en bra tid
-
Leider ändert sich die Sprache nicht auf Deutsch - es bleibt alles Englisch.
https://auth.opera.com/account/edit-profile
Hast du hier mal versucht, ganz unten, Sprache auswählen?
Immerhn sind es deine Profileinstellungen. Auf deutsch ändern, falls noch nicht so, dann neu starten.Ha en trevlig helg och en bra tid