Opera lässt sich nicht auf Deutsch umstellen - trotz Sprachpaket
-
StamicherFux last edited by
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen ersten Rechner mit Linux installiert - Linux Wupuntu!
Meine erste Aktion war das Linux, dass in Englisch installiert wurde auf Deutsch umzustellen - hat funktioniert.
Dann habe ich Opera von der Webseite aus installiert und der Browser spricht nur Englisch.
Ich habe selbstverständlich unter Einstellungen - Browser das Deutsche Sprachpaket herunter geladen und als "bevorzugte Sprache" eingestellt auch das Englische Paket deinstalliert!Leider ändert sich die Sprache nicht auf Deutsch - es bleibt alles Englisch.
Kennt jemand das Problem - die Lösung?
Wäre Cool
Gruß
FUX -
A Former User last edited by A Former User
Hallo @fuxingat
Deinstalliere das komplette Programm (Opera), auch alle Ordner in den Pfaden wieder löschen. Dann neu installieren und von Beginn an "benutzerdefiniert", dort dann Deutsch anhaken und weitere Installationsschritte beachten. Auto-Installationen sind immer ....
Übrigens: bei Linux, gleich welche Distribution, bei der Installation als Systemsprache Deutsch auswählen, dann gibt das keine Probleme mit der Umstellerei. Und Programme nie automatisch installieren, immer benutzerdefiniert.
-
@jenessen said in Opera lässt sich nicht auf Deutsch umstellen - trotz Sprachpaket:
Programme nie automatisch installieren, immer benutzerdefiniert.
Wenn du mir bitte noch verraten könntest wie das in Linux funktioniert?!
Um alle Fehlerquellen von Grund auf auszuschalten, habe ich Wubuntu noch mal neu aufgespielt - hatte ja noch nichts weiter installiert - in Deutsch.
So jetzt bin ich auf die Deutsche Opera-Seite gegangen und hier den Download "wir empfehlen für Dein Betriebssxstem dies Version" - herunter geladen:
opera-stable_101.0.4843.33_amd64.deb
Nach einem Doppelklick installiert sich diese Version ohne irgend eine Abfrage, in der man benutzerdefiniert wählen kann!Nach der Installation ist als einziges Sprachpaket Deutsch installiert!
Die Menüs sind aber weiterhin in Englischer Sprache! -
@stamicherfux said in Opera lässt sich nicht auf Deutsch umstellen - trotz Sprachpaket:
opera-stable_101.0.4843.33_amd64.deb
Die .deb Versionen nutze ich nie, ich arbeite nur mit .rpm
Sieh hier auf der Opera-Seite
https://www.opera.com/de/download?os=linux
dort rechts auf das große + Zeichen klicken und die Vs. rpm 64-bit anklicken, dann erfolgt der Download. Kannst auch auf diesen Link klicken, das ist der Direkt-Download, wird dir dann auch angezeigt
https://www.opera.com/de/computer/thanks?partner=www&par=id%3D62507%26location%3D415&gaprod=opera&gaos=linuxDie heruntergeladene Datei sieht dann namentlich so aus
opera-stable_101.0.4843.33_amd64.rpm
Die kannst du dann auf Linux auch anklicken und sie wird installiert - vorausgesetzt!! dein Wubuntu ist Ubuntu ähnlich und es hat die Programmverwaltung Discover installiert (?) ...
Da ich weder Wubuntu noch Ubuntu nutze, sondern Linux OpenSuse Bld. 10 (nennt sich Tumbleweed), kann ich dir nur diesen Weg beschreiben. Ansonsten mal hier nachlesenhttps://ubunlog.com/de/como-instalar-paquetes-rpm-en-ubuntu-y-sus-derivados/
rpm Befehle unter Linux (Anleitungen in Deutsch)
https://www.howtoforge.de/anleitung/wie-man-den-linux-rpm-befehl-verwendet-mit-beispielen/Ich persönlich empfehle entweder Windows (11) und auf einer zweiten Platte (im Dualboot) dann Linux Ubuntu, oder auch OpenSuse. Von diesem WUbuntu halte ich wenig, da es zwei Betriebssysteme kreuzt.
Viel Erfolg, und Spaß beim Stöbern
Ach ja: falls du Fragen hast - schreiben. -
@jenessen said in Opera lässt sich nicht auf Deutsch umstellen - trotz Sprachpaket:
jenessen
Hej......
für einen Windowsnutzer (seit Win3.1) sind alle Erklärungen sehr konfus........naja.... hoffentlich ist in LINUX nicht alles so kompliziert, sonst fürchte ich, werden wir keine Freunde.
Discover ist installiert - die*.rpm Datei habe ich runter geladen, installiert sich aber nicht. Alle Versuche im Internet eine Lösung zu finden sind fehlgeschlagen - für Ubuntu besteht allgemein die Ansicht, man muss die Datei nach deb konvertieren und dann istallieren.
Womit ich wieder am Anfang bin - keine benutzerdefinierte Auswahl - und nach der Installation alles Englisch!
Das einzige was funktioniert, was ich im Inet gefunden habe...
"Wenn Opera partout nicht deutsch sprechen will, obwohl in den Einstellungen Sprache 1=Deutsch
und im System alle Sprachdateien "Deutsch" installiert sind:
opera --lang=de"Nach Eingabe diese Befehles im Terminal, startet Opera in Deutsch - alles OK - bis man das Fenster schließt.
Nach erneutem Start wieder alles Englisch.Habe mich gestern mit einem Arbeitskollegen unterhalten - der nutzt "Zorin" - er hat exakt das gleiche Problem.
Kann es sein das es ein Fehler in Opera ist?
Von diesem WUbuntu halte ich wenig, da es zwei Betriebssysteme kreuzt.
Ist das wirklich so? Ich habe das eigentlich so verstanden, das es Ubuntu ist und nur eine Win-Bedienoberfläche besitzt
Gruß
FUX -
@stamicherfux said in Opera lässt sich nicht auf Deutsch umstellen - trotz Sprachpaket:
für Ubuntu besteht allgemein die Ansicht, man muss die Datei nach deb konvertieren
Das ist das Problem bei Ubuntu, dass es keine rpm verarbeiten kann, daher meine Frage nach Discover.
Zorin
Im Grunde genauso wie auch Ubuntu. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Ubuntu, Zorin und auch unter Windows das Wubuntu nicht nutze, da ich damit einige Versuche durch habe und die waren ... eher mangelhaft.
Kann es sein das es ein Fehler in Opera ist?
Das kann ich nicht beurteilen, da ich erst seit kurzer Zeit wieder Opera installiert habe. Mit der derzeitigen Build oder Version bin ich sehr zufrieden. Im Gegensatz zu manchen Kommentatoren hier.
Ob es ein Opera-Problem ist, oder das an Linux liegt, das kann ich nicht beurteilen, da ich solches bisher nicht hatte.Ist das wirklich so? Ich habe das eigentlich so verstanden, das es Ubuntu ist und nur eine Win-Bedienoberfläche besitzt
Windows hat seine Decke über Ubuntu gezogen; nichts Halbes und nichts Ganzes. Es ist für mich so, wie wenn jemand ein Volvo-Emblem auf einen Lada klebt
Zwei unterschiedliche Betriebssysteme, am besten auf zwei Platten, die im Dualboot, damit kann man fehlerfrei arbeiten. Alles andere ist meiner Erfahrung nach Murks. -
A Former User last edited by
@stamicherfux
Hallo,
die Lösung kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft sie ja noch.
Wenn du in die Eigenschaften des Opera gehst, steht unter "Befehl unter anderem: @@u %U@@
Diesen Eintrag musst du wie folgt ändern: @@u %U--lang=de @@
Danach spricht Opera auch unter Linux Deutsch.Ich verwende aktuell Linux mint 21.3
Gruß
Frank -
@meersau
Guten Morgen,Ich bin bei Linux ein Frischling. Ich hab das aber mal getestet.
Es scheint egal zu sein, ob da ein Leerzeichen dazwischen ist. Es funktioniert immer, ob mit oder ohne Leerzeichen. Aber offensichtlich ist das die Logik bei Linux, dass zwischen dem vorigen "Befehl" und den beiden Bindestrichen ein Leerzeichen gehört. Vielleicht kann uns das ein Profi hier im Forum näher erklären oder wir schauen mal im Handbuch nach der Logik eines Befehl-Link für LinuxGruß
Frank -
Rocky8016 last edited by
Lieber FUX,
vielen Dank für Ihre Nachricht und herzlichen Glückwunsch zu Ihrem ersten Linux-Rechner mit Wupuntu! Es freut uns zu hören, dass Sie bereits einige Schritte unternommen haben, um Ihre Benutzeroberfläche auf Deutsch umzustellen.
Es tut uns leid zu hören, dass der Opera-Browser trotz Ihrer Bemühungen weiterhin auf Englisch bleibt. Dies kann verschiedene Gründe haben, aber keine Sorge, wir werden Ihnen gerne dabei helfen, das Problem zu lösen.
Um sicherzustellen, dass das Deutsche Sprachpaket korrekt installiert ist und verwendet wird, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte zu überprüfen:
Öffnen Sie den Opera-Browser. Klicken Sie auf das Opera-Menü in der oberen linken Ecke (drei horizontale Linien). Wählen Sie "Einstellungen" aus dem Dropdown-Menü. Gehen Sie zum Abschnitt "Allgemein" auf der linken Seite. Stellen Sie sicher, dass die bevorzugte Sprache auf "Deutsch" gesetzt ist und dass das Deutsche Sprachpaket korrekt installiert ist. Klicken Sie auf "Seiten laden" und überprüfen Sie, ob sich die Sprache auf Deutsch ändert. [bangla choti boi](banglapanugolpo.online)
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass die Spracheinstellungen von Ihrem Betriebssystem überschrieben werden. In diesem Fall müssten Sie möglicherweise die Systemspracheinstellungen überprüfen und sicherstellen, dass Deutsch als bevorzugte Sprache eingestellt ist.
Wenn Sie weitere Hilfe benötigen oder das Problem weiterhin besteht, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Rocky8016
-
@rocky8016
das ist die vermeintlich einfachste Lösung. Das funktioniert aber leider nicht -
josefine-h last edited by
@Rocky8016
Ich kann nur bestätigen, dass deine Anleitung nicht funktioniert - bzw. es bleibt bei Englisch.Es funktioniert nur dieses hier von
@schwabe1972 said in Opera lässt sich nicht auf Deutsch umstellen - trotz Sprachpaket:%U--lang=de
Als Startparameter mitzugeben.
-
Hallo zusammen,
sorry für die späte Reaktion - habe hier, nach so langer Zeit nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet.
Aber trotzdem Danke für Euer Bemühungen.@Roky8O16
Dein Vorschlag/Einstellungen funktioniert in Windows - hier in LINUX jedenfalls nicht, das ist auf jeden Fall ein Bug in der Opera-SoftwareIch habe zwischenzeitlich eine ähnliche Lösung gefunden ähnlich der von @Schwabe1972 - siehe Screenshot
Funktioniert aber leider nur mit einem ICON vom Schreibtisch aus.
Viele Grüße FUX
-
@stamicherfux
Hallöchen,
Unter Linux kannst du die Eigenschaften eines Programmes auch so bearbeiten indem du mit der rechten Maustaste bei der Programmauswahl auf das gewünschte Icon klickst.Danach entweder "Eigenschaften" oder Anwendung bearbeiten" auswählst und dann kannst dort auch die Parameter einfügen.
-
nö - das funktioniert nur bei Icons auf dem Schreibtisch,
in der Startauswahl und in der Leiste nicht -
josefine-h last edited by josefine-h
@stamicherfux
Ich nutze KDE und da klappt es im Menü tadellos, auf der Leiste klappt es da auch nicht. -
@stamicherfux
vielleicht hilft das:
Im Feld Befehl muss folgendes rein: /usr/bin/flatpak run --branch=stable --arch=x86_64 --command=opera --file-forwarding com.opera.Opera @@u %U --lang=de @@
Wichtig ist dabei das --lang=de alles andere sollte schon drin stehen.
-
@stamicherfux
Das ist doch Windows - oder irre ich mich da?Ich hatte geglaubt du hast dich in deinem Eingangspost verschrieben und du meinst Ubuntu.
Wubuntu kenne ich nicht.
-
Du irrst Dich....
Ich hab mich auch nicht verschriebenEs ist eine Ubuntu Version mit einer Windows-ähnlichen Benutzeroberfläche, bei der man die Ansicht Windows10 oder 11 wählen kann.
Siehe www.wubuntu.org
Da gibt es auch noch eine weitere Version mit Windowsoberfläche: ZORIN (das hat mich aber von der Bedienung her nicht überzeugt)