Hallo Leute!
Mein Problem ist vergleichbarer Natur. Derzeit habe ich 4 Geräte in der Synchronisation, Opera v74.0.3911.154, App aktuell. Ich habe zunächst alles Verbindungen gekappt und auf sync.opera.com die Daten gelöscht. Dann mit einem Gerät verbunden, welches alle Daten enthält, sodass sie auf sync.opera.com wieder aufgebaut wurden. Die Sync mit dem zweiten Notebook hergestellt und es funktioniert. Allerdings waren auch dort die Daten schon vorhanden, was also gar nichts besagt.
Notebook #3 wurde komplett neu aufgesetzt, es gab also keinerlei Daten in den Profilbereichen. Es wird alles synchronisiert, außer die Schnellwahl. Zum Test habe ich auf meinem Tablett Opera installiert und die Sync aktiviert. Auch dort werden alle Daten und Einstellungen synchronisiert, aber die Schnellwahl nicht. Auf sync.opera.com wird angezeigt, dass knapp 300 verschlüsselt gespeichert wurden. Also sie dort vorhanden sind, nur eben nicht geladen werden. Oder geladen, aber nicht angezeigt.
Im Grunde ist das nichts, worauf man als Anwender wirklich Einfluss hat, weil die Daten nicht korrekt exportiert/importiert werden können. Nachdem ich die Bookmarks auf einem der beiden korrekten Notebooks exportierte und diese Datei im Editor ansah, musste ich feststellen, dass dort auch so Abfall wie "Amazon" oder "Wikipedia" gelistet ist, die ich gar nicht in den Lesezeichen habe. Vermutlich irgendein despotischer Crap von Opera, damit diese Unternehmen heimlich im Hintergrund Daten auswerten können. Ich jedenfalls würde solch geistesgestörte Faschistenseiten niemals lokal sichern.
Der Hintergrund dieses Fehlers würde mich als Informatiker interessieren, allerdings wird man kaum Infos bekommen. Seit auch Opera auf dem Dreck von Chrome basiert ist damit nicht mehr viel los. Auf einem meiner Rechner, der nur WinXP akzeptiert, ist die letzte Version 20 installiert, als Opera noch autark war. Funktioniert einfach perfekt. Heute wird soviel Blödsinn eingebettet, dass es zwangsläufig zu Fehlern kommen muss. Schade, dass es keine Lite gibt, die auch wirklich nur Funktionen zum surfen hat. Während früher als paar Wochen oder Monate ein Update notwendig war, gibt es oft mehrere in nur einer Woche. Glücklicherweise beim kommenden Quanteninternet nicht mehr möglich, also auch dieser Browser so völlig unbrauchbar.
Zum Gruße, Franz.