Wie heisst die Passwortdatei beim Opera 6xxx ?
-
A Former User last edited by
Hallo,
ich musste win7 neu installieren und eben auch Opera Browser 65x und brauch die alte Passwortdatei die in \Benutzer\Appdata\Roaming\Opera liegt.
Aber ich weiss nicht wie die datei heisst? Habe aber die alten Benutzerdaten gesichert. Früher hiess die mal irgendwas mit "wand" aber die gibt es ja nicht mehr.
-
senix last edited by senix
Die Passwörter importieren, das ist einfacher und funktioniert. Alte Dateien in ein neues Programm einbinden läuft meist schief.
https://www.techsavvy.de/opera-passwoerter-importieren.htmlFalls du das komplette Profil des alten Opera gesichert hast, kannst du das testweise einkopieren, die Daten (Pw) exportieren/neu sichern und dann im neuen Opera wieder einfügen (lt. Anleitung).
\Benutzer\Appdata\Roaming\Opera
Altes in den Papierkorb, das gesicherte Profil hier einfügen
-
meersau last edited by meersau
Da die Passwörter mit System- und Userinfos verschlüsselt werden, ist weder die gesicherte Datei brauchbar, noch ein nachträglicher Export möglich. Einzige Option: Alles neu eingeben.
-
Das hatte bei mir mit Windows 10 funktioniert, es funktioniert unter Linux ebenso;
wenn du das komplette Profil kopierst, in die neue Windows-Vs einfügst, oder auch bei Linux, dann geht das in jedem Fall. Habe ich schon einige Mal so durchgeführt. Die Pw importieren auch. Ich hatte von Vivaldi die Pw exportiert, dann bei Opera wieder importiert. Alles hat funktioniert.Man kann (oder sollte ...) halt auch mal die Sync-funktion nutzen, bei Vivaldi funktioniert die bestens und auch die Datensicherung bei Opera wies mir bisher keine Fehler auf.
Ich habe sogar schon meine Linux-Sicherung auf Windows übertragen. Man muss es halt auch mal ausprobieren, nicht immer sagen geht nix -
meersau last edited by meersau
Bezüglich gespeicherter Passwörter hilft hier auch ein komplettes gesichertes Profil nichts, wenn sich der Windowsbenutzer geändert hat oder gar das Windows neu installiert wurde. Es bringt auch nichts, einen Benutzer mit gleichen Namen neu anzulegen.
"Login Data Your saved, encrypted passwords, readable only on the machine that created them" Quelle: https://help.opera.com/en/latest/crashes-and-issues/#backup Hervorhebung von mir
-
senix last edited by
Da gestehe ich dir ein, dass ich das noch nicht versucht habe, denn die von mir zuvor aufgeführten Wege bezogen sich immer nur auf meinen eigenen Comp, und die dort bestehenden Profile
wenn sich der Windowsbenutzer geändert hat
Aus dem Grund habe ich oben vorgeschlagen das alte Profil zu nehmen und von dort die Pw zu exportieren, um sie wieder in der neuen Vs. einfügen zu können (Im- u. Export geht immer, mittels einer csv).
-
meersau last edited by
Dass er Windows bereits neu installiert hat und dein Vorschlag damit zu spät kommt, ist dir aber schon aufgefallen?
-
@meersau said in Wie heisst die Passwortdatei beim Opera 6xxx ?:
ist dir aber schon aufgefallen?
Ja denn ich lese die Texte und Beiträge meist mehrmals, und versuche unterschiedliche Lösungen zu finden. Damit verdiene ich u.A. auch meinen Lebensunterhalt ...
Der TE [@occhiolini] hatte im Eingangsbeitrag geschrieben, dass er - Achtung!! -
Habe aber die alten Benutzerdaten gesichert
Somit gehe ich davon aus dass er das komplette Profil auch gesichert hat!(?)
Ansonsten hat er wahrlich Pech gehabt.
Womit ich sagen möchte:
Opera neu installieren, das "neue" im Pfad löschen und das "gesicherte" dort wieder einfügen einfügen.
Bitte sage mir nun nicht, dass dies nicht funktionieren sollte, unter Windows; er [@occhiolini] wird doch keinen anderen/unterschiedlichen System- und Userinfos genommen haben?Bleibt für mich noch die Frage, ob er [@occhiolini] nicht noch einen zweiten Browser installiert hat, auf einem weiteren PC/Notebook etc., wo dann die Pw identisch ex- u. importiert werden könnten?
Vielleicht schreibt er das ja noch,
-
meersau last edited by
Es braucht keine Sicherung eines komplettes Profil um die gespeicherten Passwörter zu sichern. Die Datei Login Data genügt. Die Sicherung dieser Datei ist aber unbrauchbar, wenn sich User oder gar OS ändern, was bei einer Neuinstallation von Windows der Fall ist.
-
Hy,
Danke für Eure Antworten
@meersau :
@senix < nach deinem Vorschlag hab ichs probiert; aber schon "password import" suchen: war ohne Ergebnis, diese Option gab es garnicht, zig andere schon.
Ja ich hab das Benutzerprofil/Mein Benutzer/AppData/Local + Roaming/ Opera = jeweils den gesamten Opera Ordner gesichert und dann wieder reingeworfen zum selben Benutzer -
Aber keine Passwörter drin !Ich hab das schon mehrmals gemacht bei diversen älteren Opera Versionen die ich seit über 15 Jahren nutze - da ging es immer problemlos.
Werde jetzt wohl gezwungenermaßen alle wieder einzeln eingeben müssen.
@@ Hatte ja noch einen USB-Opera wo zu 90 % die identischen PW's gespeichert waren die sind auch weg obwohl ich dieses Laufwerk 0 verändert habe.....
-
@occhiolini
Diese Funktion Password Import
muss in Opera auch zuerst aktiviert werden, standardmäßig ist das deaktiviert.opera://flags/
Siehe hierzu diese Anleitung.
Und wie zuvor bereits erwähnt: es funktioniert einwandfrei, da ich es schon des Öfteren ausgeführt habe. -
Diese Funktion Password Import
muss in Opera auch zuerst aktiviert werden, standardmäßig ist das deaktiviert.
opera://flags/>
Siehe hierzu diese Anleitung.Und wie zuvor bereits erwähnt: es funktioniert einwandfrei, da ich es schon des Öfteren ausgeführt habe. <<<<<<<<<<
Ja genau dass habe ich doch versucht === Hat aber nicht funktioniert - schon nach Eingabe von: opera://flags/ <<< zu Flags kam ich ja noch _ aber dort in der Suche nach Eingabe von "Password Import" hat er diese Option nicht gefunden gibt es nicht in meiner Version:65.0.3467.62
warum auch immer ? Deswegen kam ich nicht weiter !!! -
@occhiolini
Vielleicht noch mal lesen, und den Link befolgen, ist doch dort gut beschrieben.
Man muss diese Funktion vorher aktivieren, steht in der Beschreibung.
Natürlich funktioniert es, ich nutze es doch auch, auch mit der aktuellen Opera Vs.
https://www.techsavvy.de/opera-passwoerter-importieren.html
Nachlesen ... hilft@occhiolini Versuche mal diesen Weg
https://forums.opera.com/topic/36555/cannot-import-passwords-from-chrome-firefox-or-csv-file
Das funzt auf jeden Fall im aktuellen Opera. -
@meersau : Yo genauso ist es
@senix : da ich ja keine csv Datei habe nützt der mir leider nix -
senix last edited by
@occhiolini
Das ist unpraktisch, da ich davon ausging dass du eine Datensicherung deines Profils hast (und auch eine csv der Pw. Ich mache immer eine Sicherung der Pw mit einer csv. Dann bleibt nur das erneute Eingeben der Pw