Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Nach Update auf Version 65...alle Passwörter weg !!

  • @cratte said in Nach Update auf Version 65...alle Passwörter weg !!:

    mglw. fehlerhaftes Opera-Update

    Genau dies ist hier die Frage(?); ist es ein nachgewiesener Opera-Bug, oder liegt es am BS (Windows 10)?
    Ich sehe mir das die Tage noch mal unter Windows 10 genauer an, und installiere noch mal, test-weise, den Opera (Windows) neu.
    Auf reinen Verdacht hin möchte ich nichts behaupten 🙂

  • @senix verstehe.
    Kann W10 "wild" eingreifen, also ohne Warnung?
    Was löscht Passworte?

    Malware wird es nicht sein, die löschte ja keine PW, das fiele doch sofort auf. Außer Erpressung...

  • @cratte said in Nach Update auf Version 65...alle Passwörter weg !!:

    Kann W10 "wild" eingreifen, also ohne Warnung?

    Alles, das Zugriff auf dein System hätte, kann Pw oder andere Dateien löschen; auch Malware oder ein Trojaner, der sich, vielleicht mit einer E-Mail, eingeschlichen hat. aber das hätte dir dann dein Sicherheitsprogramm gemeldet. Davon gehe ich aus.
    Wenn du dich als Administrator anmeldest und mit diesem/einen Admin-Konto arbeitest und Online gehst, dann wäre dies eine unglückliche Lösung; ich hoffe du nutzt ein separates Nutzer-Konto, wenn du mit Windows 10 unterwegs bist.

    Was löscht Passworte?

    Gute Frage ... alles kann etwas löschen, wenn es die Berechtigung hierzu hat. Möglich, dass ein Windows Update (KB .... wie auch immer) nicht fehlerfrei ist, und das Problem somit bei Windows liegt.
    Was hat sich geändert oder ist neu installiert, als deine Pw verschwunden sind?

    https://www.datenbaenker.de/die-gefahren-von-malware-insbesondere-ransomware

    Malware wird es nicht sein, die löschte ja keine PW

    https://www.nospamproxy.de/de/welche-malware-arten-gibt-es/

    Inzwischen habe ich alle meine Online-Zugänge auf 16-23 stellige Pw ausgetauscht. Ist auch ein gutes Gedächtnis-Training 😜

  • @senix ok, bei mir war nur das Addon LastPass weg nach Opera-Update und "I dont care about Cookies" merkte ich vorhin.

  • Hallo,
    bei mir unter Win10 1909 build 18363.476 uptodate, ging es bei meinem anderen Lap ohne Probleme, Bei dem Lap , wo die PW nicht erscheinen und auch keine importiert werden, noch vom Firefox oder cvs Datei, war nach einigen Tests die Lösung, die Login Data und die Login Data-journal im Profil komplett zu löschen, danach konnte der Opera wieder vom firefox imortieren, Nur das Feature opera://flags/passwords ist weg. Ein völlig neues Profil, wie ich oben geschrieben habe half natürlich auch, aber verfehlt ja seinen Sinn, nur wegen eines Updates.
    Ich denke mal der Opera konnte die alte PW Datei einfach nicht lesen, das kommt eigentlich nur vor, wenn ein Profil vom anderen System kopiert wird, deshalb, wurde ja auch opera://flags/passwords aktiviert, wieso nehmen die das wieder heraus ???
    Und der Firefox macht hinsichtlich dem Profil auf ein anderes System kopieren , bisher keine Probleme, hoffe es bleibt so., Würde MS mal den Edge verbessern,( Passwort Import ) , und auch nicht so viel schnüffeln, würde ich den auch nutzen, schlecht ist der nicht, der spielt bei mir mit 2 Grakas, HD Videos ohne Probleme mit der " schlechteren " Intel Graka ab, wobei der Fox und Opera lange Zeit erhebliche Probleme hatten. Vergass noch , kein Addon wurde bei mir gelöscht.

  • @mrlightman & @cratte

    Zunächst danke für die Rückmeldung. Opera ist derzeit für mich nicht nutzbar, da es nicht möglich ist Passwörter zu sichern, mittels Synchronisation (Opera Sync), noch gespeicherte Passwörter aus einem anderen Browser (Vivaldi, Opera) zu importieren.

    opera://settings/privacy
    
    opera://flags/
    

    die Importfunktion nicht mehr vorhanden. Dies ist unter Linux so, Windows 10 kann ich heute nicht testen. Mal sehen, was die nächste Version mit sich bringt.
    Da hilft wohl nur das Warten ... 😞

  • @mrlightman said in Nach Update auf Version 65...alle Passwörter weg !!:

    bei mir unter Win10 [...] Nur das Feature opera://flags/passwords ist weg.

    Wenn Du Opera 65 über eine Verknüpfung zur launcher.exe startest, bei der der Eintrag in dem Feld "Ziel:" ergänzt wird um

     --enable-features=PasswordImport
    

    steht die Funktion, Paßwörter über eine csv-Datei zu importieren, wieder zur Verfügung.

    Bitte beachte das Leerzeichen vor den zwei Bindestrichen.

    Zuerst erwähnt gefunden habe ich diese Lösung hier durch @johnd78.

  • Hallo,
    saaaauuuugut, besten Dank, aber woher soll man das wissen ???, ☺

  • Hier ist das Ganze noch für Linux, um die Funktion Password Import wieder zu reaktiveren. (anstatt Vivaldi dort Opera eintippen).
    Danke an GwenDragon 🙂

    Eben unter Linux getestet: Funktioniert mit der Eingabe in der Konsole

    opera --enable-features=PasswordImport
    
    

    Leerzeichen bitte beachten!
    Und somit funktioniert auch Opera Sync mit den Pw wieder 😉

  • Den Befehl von GwenDragon für Opera ändern in:
    Bei mir ist der Opera hier installiert:
    C:\Users\Name\AppData\Local\Programs\Opera\launcher.exe ,

    Befehl:

    Auf Windows:
    Win+R betätigen
    Tippe cmd.exe ins Feld
    Return-Taste betätigen
    Folgende Zeile kopieren
    %COMSPEC% /C start C:\Users\Name\AppData\Local\Programs\Opera\launcher.exe --enable-features=PasswordImport
    Im Fenster der Eingabeaufforderung einfügen
    Return-Taste betätigen.
    Klappt wunderbar, vorher hatte ich nur Opera anstelle von Vivaldi eingetragen, jedoch erscheint dann Opera nicht gefunden, ja natürlich den richtigen Pfad eintragen. Oder wie ich es mache, direkt auf die Windows Kachel re. Maus Eingabeaufforderung als Admin, per aktiviertem QuickEdit-Modus und EinfügeModus in der cmd-konsole ( Haken gesetzt), mit Rechtsklick einfügen, enter, fertig. 😊
    EDIT:
    und gleich noch eine Verknüpfung dazu erstellt, nur zur Sicherheit. 😇

  • Hi zusammen,

    dasselbe ist mir gerade auch passiert! Upgedatet von 64 auf 65 und alle Passwörter weg (die Datei "Login Data" ist aber noch recht groß, sieht also nicht "leer" aus).

    Wo bekomme ich denn die letzte 64er Version her, wie kann ich das Update also wieder rückgängig machen?

    Danke vorab!

  • Hi,
    I have exactly the same problem.
    Falling back to v64 fixes the problem.
    You can find older versions here: https://get.geo.opera.com/pub/opera/desktop/
    You also have to stop Opera auto-update to avoid the automatic upgrade to v65, see this:
    https://www.askvg.com/tip-how-to-disable-or-block-auto-update-feature-in-opera-web-browser/

    Tschuss

  • @Nordlead
    Es wurde in den vorherigen Beiträgen beschrieben, wie du die Pw wieder hertsellen kannst; die Installation einer älteren Browser-Version ist ein Sicherheitsrisiko.

    Die Anleitung zur Wiederherstellung der Pw funktioniert; unter Windows, sowohl auch unter Linux.

  • @tangobar44

    Dies ist der deutsche Part von Opera; vielleicht kannst du hier die deutsche Sprache anwenden 🙂
    Ansonsten bitte hier. Danke.

    Außerdem ist das Wiederherstellen oder Einspielen einer älteren Browser-Version nicht ratsam, da diese Sicherheitsrisiken birgt. Nicht umsonst arbeiten viele Leute an Updates ...

  • Hallo @senix, bezüglich "passwordimport", bitte diesen Beitrag lesen (auf Englisch).

  • @l33t4opera

    Danke für die Info, hatte ich oben auch beschrieben. Hier funktioniert wieder alles,

  • @senix Gern geschehen ;-)
    Ja, ich habe das gelesen, was du oben geschrieben hast, und auch dass es für Sie funktioniert. Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass Sie noch die "Flagge" verwenden können (Funktion unter opera:flags), statt Opera mit einem Befehlszeilenschalter auszuführen.

  • @mrlightman said in Nach Update auf Version 65...alle Passwörter weg !!:

    Den Befehl von GwenDragon für Opera ändern in:
    Bei mir ist der Opera hier installiert:
    C:\Users\Name\AppData\Local\Programs\Opera\launcher.exe ,

    Befehl:

    Auf Windows:
    Win+R betätigen
    Tippe cmd.exe ins Feld
    Return-Taste betätigen
    Folgende Zeile kopieren
    %COMSPEC% /C start C:\Users\Name\AppData\Local\Programs\Opera\launcher.exe --enable-features=PasswordImport
    Im Fenster der Eingabeaufforderung einfügen
    Return-Taste betätigen.

    Unnötig umständlich. Im konkreten Fall hätte es völlig genügt %LOCALAPPDATA%\Programs\Opera\launcher.exe --enable-features=PasswordImport direkt nach Win+R einzugeben.

  • @meersau
    Da gebe ich dir völlig recht, mich interessierte mehr der Befehl mit %COMSPEC% /C start für Vivaldi, vorher hatte ich es ja getestet und ging ja nicht wegen dem Pfad. Auf jeden fall läuft alles wieder , wie es sein soll. Mich wundert es nur , dass man dumm da steht, hätten wir jetzt kein gutes Forum, es aus den Opera://flags herauszunehmen ist keine gute Idee von den Entwicklern.

  • @mrlightman auch Vivaldi muss man nicht mit %COMSPEC% /C start starten.

Log in to reply