'Auf verfügbares Socket warten' seit Umstellung auf Win10

  • hallo,
    seit dem Upgrade auf Win10 kann ich den Opera Browser nicht mehr verwenden:
    nach Eingabe einer URL bekomme ich links unten nur den Hinweis angezeigt, dass: 'Auf verfügbares Socket warten...', und dann tut sich minutenlang nichts. Solange erscheint auch der Status Processing.
    Manchmal kommt diese Meldung nicht, und der Status geht gleich auf Fertig, aber die ganze Seite bleibt weiß.

    Ich hab den Opera 30.0.1835.125
    -> lt. Opera Menü 'Über Opera' soll das die aktuelle Version sein: 'Opera ist auf dem neuesten Stand'
    Komisch finde ich aber, dass da bei Betriebssytem steht: Windows 8.1 64-bit (WoW64), meinem vorherigen OS vorm Upgrade auf Win10, und nicht das aktuelle Win10.
    Hängt mein Problem eventuell damit zusammen?

    Wenn ich dieselbe URL in den FireFox eingebe, funktioniert aber alles tadellos.
    Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als zum FireFox zurückzukehren?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, dass Opera nach der Umstellung auf Win10 wieder so funktioniert wie früher vor der Umstellung?

    Danke!

  • We do have German forums you know - this area is English.

  • I'm sorry - I choose language German first. But after klicking Discussions the language changed to English automatically, and I did not find an option to change back to German.
    Is it possible for you to move my Question to the German forum?
    Thank you very much!
    PS: I think, my English is not bad - but German is much better -> therefore I prefer German ...

  • I just didn't want to move it until I was sure you could find it.

  • Hallo Frabe! Hört sich irgendwie merkwürdig an. Bei mir hat nach dem Upgrade alles sofort funktioniert (derzeit Opera 31 Developer). Ich würde an Deiner Stelle den Profilordner wegsichern (den findest Du über "Opera:about") und sicherheitshalber Opera noch einmal neu installieren. Danach kannst Du, wenn alles funktioniert, den Inhalt des gesicherten Profils Stück für Stück zurückschreiben.

    Was wofür zuständig ist, findest Du in der Hilfe unter http://help.opera.com/opera/Windows/1857/en/solutions.html#backup.

  • Hallo Ralf! Nach dem Neuinstall wie von Ihnen beschrieben, läuft Opera wieder einwandfrei wie vor dem Win10 Upgrade.
    Danke für die Unterstützung! Der Thread kann geschlossen werden.

  • zu bald gefreut - jetzt kommt wieder nur mehr 'Auf verfügbares Socket warten...' wie eingangs beschrieben.
    Ich wechsle zurück zum Firefox ...

  • Das Problem hing scheinbar wirklich mit Version 30.0.1835.125 und Win10 zusammen. Denn als ich zum FireFox zurückkehren wollte, weil ein Surfen mit dem Opera nicht mehr möglich war, bekam ich eine Info, dass Version 31.0.1889.99 zum Download bereitsteht -> hab ihn downgeloaded und installiert -> seither kam kein einziges Mal mehr der Hinweis / Fehler 'Auf verfügbares Socket warten'.

    Das war schon vor einigen Tagen der Fall. Ich wollte aber nicht zu bald Bescheid geben - es könnte ja wieder dasselbe eintreten, wie oben beschrieben, dass zuerst alles OK scheint, kurze Zeit später das Problem aber wieder auftritt. Nachdem das bis heute, das ist 1 Woche lang, nicht mehr aufgetreten ist, kann man annehmen, dass das Problem jetzt wirklich behoben ist. Danke!

  • Trotzdem könnte das Problem an Deinem Computer oder Deiner besonderen Konfiguration liegen. Ich habe eine solche Fehlermeldung noch von niemand anderem gehört. Also halte mal die Augen offen.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.