:tools: Scheduled maintenance

Heads up! Downtime for the Forums, related to the NodeBB upgrade, is planned for Thursday, December 14, starting from 10:00 UTC.
Please make sure to finish all your posts before this time. The downtime should only last for a few minutes.

Opera-Browser zunehmend instabiel

  • Hallo, ich benutze die aktuelle Version (30. ..). Leider häufen asich immer mehr die Abstürze (mehrmals am Tag). Auch wenn ic h alle Erweiterungen oder AddOns deaktiviere. Würde gern bei Opera bleiben, aber so. Eine Alternative ist für mich Firefox, da er auch an Geschwindigkeit zugelegt hat und "ohne" Abstürze läuft. Hilft eventuell eine Neuinstallstion von Opera ???

  • Abstürze habe ich (zur Zeit mit der 32 Developer unterwegs) schon längere Zeit keine. Es kann aber durchaus sein, dass sich da irgendwelche Altlasten festgesetzt haben. Deshalb könnte eine Neuinstallation tatsächlich helfen. Vorher sicherheitshalber das Profilverzeichnis wegsichern.

    Wie hast Du Opera denn installiert? Normal oder als USB-Installation (Standalone-Installation)? Ich habe es als hie rals USB-Installation. Das macht es einfacher, mal das ganze Verzeichnis wegzusichern und die Verzeichnisse nach einer Neuinstallation zu vergleichen.

  • Probleme mit evtl Altlasten und/oder verqueren Einstellungen behebt man seit jeher beim Opera mit Löschen/Verschieben/Umbenennen des Profilverzeichnis

  • Grundsätzlich ja, aber Du wirst lachen, ich hatte auch schon mal Altlasten außerhalb des Profilverzeichnisses. Die ließen sich durch eine Neuinstallation beseitigen.

  • Hallo, habe neu installiert und festgestellt das die Hardwarebeschleunigung aktiviert wurde was bei voherigen Versionen immer zu Abstürzen führte. Habe diese wieder deaktiviert. Mal sehen was passiert. Habe aber auch ungutes Gefühl mit AddOn http-Switchboard (Scriptblocker). Brauch man sowas bzw. welche Alternative (uBlock ?)

  • Hallo, habe auch den http-Switchboard (Sciptblocker) gelöscht, da dieser wohl veraltet und nicht mehr mit updates versorgt wirdn Nehme jetzt den uMatrix (neuester Scriptblocker für Opera und nur zu empfehlen). Seither keine Abstürze mehr.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.