Liebe Opera Entwickler warum macht ihr so was.
-
ralph136 last edited by
Ich kann mich dem nur anschließen. Bis 12 war Opera echt super. Die "Neuentwicklung" ab 15 ist einfach nur Schei......
Und mit jeder höheren Version verschlimmbessert mit noch größerem Müll.Beschi...ene Hilfen, nervige Features, die man nicht abstellen kann und seid dem neusten Update friert Opera permanent ein, wenn man versucht einen Download zu starten.
Tschüß Opera, Hello Mozilla!
-
chevroletcdx last edited by
Hallo ralph136, dann machst Du was falsch. Opera 28 läuft super, bin von Mozilla gewechselt, nur noch unzufrieden mit Geschwindigkeit, Abstürze u.a.
-
Deleted User last edited by
Also ich habe weder mit Mozilla (in meinem Fall SeaMonkey) noch mit Opera Probleme. Beide laufen bei mir flüssig und ohne Abstürze.
Mir hat aber das Konzept von Opera Presto besser gefallen: Ich hatte Opera installiert und alles was ich brauchte war da.
Das neue Konzept, man entwickelt quasi nur eine leere Verpackung und für vernünftiges Arbeiten braucht man viele Erweiterungen gefällt mir persönlich nicht. Wenn dann mal eine Erweiterung hakt, geht die Sucherei los.
Nachdem ich Opera Presto deinstalliert hatte, ist SeaMonkey mein Hauptbrowser/E-Mail-Programm. Ich habe aber auch Opera 28 installiert und hatte eigentlich die Hoffnung, dass die Programmierer bei Opera durch die Konkurrenz von Vivaldi ein bisschen in die Pötte kommen und etwas mehr anbieten als eine leere Hülle aber im Moment ist scheinbar keine Besserung (für mich) in Sicht.
-
opppeter, Du sprichst mit Deinem Eingangspost zwar nicht in meinen Worten aber doch aus meiner Seele. Ich sehe mich zwar nicht als Opera-Freak, aber wenn man mit der exzessiven Nutzung von Lesezeichen und der eMail-Funktionalität zum Opera-Freak wird, dann lächele ich.
Gruss aus Köln
-
ralph136 last edited by
Liebe(r) chevroletcdx,
das ist ja ein unheimlich produktiver Kommentar von Dir!
Genauso gut, wie die Entwicklung von Opera......Wenn ich angeblich etwas falsch mache, dann sag mir doch bitte was, Du Schlaumeier!
Oder halte Dich geschlossen..........
-
Hallo ralph 36, zunächst spreche ich nur für mich, monatelang keinerlei Abstürze mehr nach Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung und auch kein festfrieren bei Downloads, keine Probleme bei Banking, Onlineeinkäufen mit Link zu PayPal u.a. Sicherlich stellt jeder andere Anforderungen. Bei Mozilla hatte ich dfas Problem, das der Browser sich nie richtig beendet hat bzw. beim Herunterfahren des PC kam immer die Meldung der FF sei noch geöffnet, weiterhin hat der Browser https-Seiten längere Zeit nicht geöffnet ( lag am Virenschutz von Kaspersky - s. Forum Computerbase), sehr oft waren zusätzliche Links meines Virenschutz (Browser- und Web-schutz) nicht kompatiebel mit neuen Versionen oder Updates.
Nach meinen Erfahrungen wird es immer schwieriger das ein Browser Störungsfrei mit allen Programmen arbeitet und Mozilla ist hier nicht besser als andere Browser, zumindest für meine Anforderungen. -
menueleiste last edited by
Moinsen!
Gibt es inzwischen die Möglichkeit, die Suchleiste wieder fest zu fixieren? Ich meine die, die man mit STRG+F aufrufen kann!
Früher konnte man die ja fest fixieren, jetzt leider nicht mehr, was für mich unglaublich nervig ist, auch weil die Aktuelle nach jedem Seitenwechsel einfach wieder verschwindet und man erneut STRG+F drücken- und erneut das gesuchte Wort eingeben muss. (Wo da der Sinn ist? ~ Man kann nur rätseln..)Geht da inzwischen was?
Grüßle
Herr Menue Leiste -
ralph136 last edited by
Hallo chevroletcdx,
das mag für Dich ja alles zutreffen.
Ich arbeite mit Mozilla seid der Version 5 und fast ebenso lange mit Opera. Ich käme aber nie auf die Idee Deine Probleme mit Mozilla in einem Forum lapidar mit "Da machst Du etwas falsch" abtun. Eigentlich sollten Antworten ja auch Hilfen bringen.
Ich stehe mit meinen Opera-Problemen nicht alleine da. Der Schritt nach der 12.16 war zu groß; es gab bis zur 22 massive Probleme mit Abstürzen etc.. Und nach jedem Update treten bei dem einen oder anderen verschiedene neue Bugs auf. (Frage hierzu: liegt es vielleicht an den automatischen Updates? Sollte man die alte Version deinstallieren, bevor man die neue installiert?).
Tatsache ist, das User massiv abwandern, da viele nützliche Funktionen aus den Versionen bis 12.16, die auch mich dazu bewogen haben Opera zu benutzen, nicht mehr da sind und viele der neuen Funktionen keinen Ersatz darstellen bzw. unausgegoren sind oder nicht vernünftig funktionieren. Nur allein das Chaos mit den Lesezeichen. Opera wird kommerzieller und leider eben auch schlechter, zumindest für User der ersten Versionen.
Ach ja, hier noch ein Hinweis: Was das Online-Banking angeht ist Opera einer der unsichersten Browser da die meisten Programme von Sicherheitssoftware Opera bei der Überwachung von Aktivitäten wie Online-Banking nicht mit einschließen.
In diesem Sinne,
noch einen schönen Tag.
-
ice007 last edited by
Frage hierzu: liegt es vielleicht an den automatischen Updates? Sollte man die alte Version deinstallieren, bevor man die neue installiert?
Nein. Das Update installiert sowieso ein völlig neues Build. Das alte wird sogar behalten, als Reserve.
Das kannst Du im Programm-Verzeichnis überprüfen; da sind immer mind. zwei Builds drin: Die aktuelle Version und die davor. -
ralf-brinkmann last edited by
Tatsache ist, das User massiv abwandern
Kannst Du das auch irgendwie belegen und nicht nur einfach als Deine Meinung in die Welt posaunen?
Ach ja, hier noch ein Hinweis: Was das Online-Banking angeht ist Opera einer der unsichersten Browser da die meisten
Programme von Sicherheitssoftware Opera bei der Überwachung von Aktivitäten wie Online-Banking nicht mit einschließen.Was schreibst Du da für einen Müll? Mal abgesehen, dass man den Satz kaum versteht, was meinst Du genau? Wieso sollte da Opera unsicherer als andere Browser sein?
-
Hallo, die Lesezeichenleiste ist schon lange wieder da und keineswegs schlechter gelöst als im Firefox oder Chrome. (siehe Einstellungen)So können nicht nur Favoriten in der Lesezeichenleiste gespeichert werden, sondern verschiedene Ordner wie Hobby, Foren u.a. und diese dann mit Favoriten gefüllt werden. Des weiteren überwacht zum Beispiel Kaspersky u.a. sehr wohl den Internetverkehr mit Opera-Browser, es werden nur die AdOnns nicht angezeigt (Auskunft vom Support bei Kaspersky)
-
meersau last edited by
Gibt es inzwischen die Möglichkeit, die Suchleiste wieder fest zu fixieren? Ich meine die, die man mit STRG+F aufrufen kann!
Früher konnte man die ja fest fixieren, jetzt leider nicht mehr, was für mich unglaublich nervig ist, auch weil die Aktuelle nach jedem Seitenwechsel einfach wieder verschwindet und man erneut STRG+F drücken- und erneut das gesuchte Wort eingeben muss. (Wo da der Sinn ist? ~ Man kann nur rätseln..)
Geht da inzwischen was?Benutze (Umsch+)F3
-
meersau last edited by
Nein, denn er wollte das ständige Neueingeben des immer gleichen Suchbegriffes vermeiden. Das funktioniert mit der Punkt-Taste nicht.
-
Hallo, liebes Entwicklerteam. Im Interesse der verbliebenen Opera-Nutzer wäre es doch mal ganz schön zu erfahren, ob Opera auch weiterhin an einem Desktop Browser festhält oder nun der schleichende Untergang eingeleitet wird. Es wurden ja in den letzten Jahren genug experimente gemacht. Neue Browsergrundlage ist Chromium bzw. Blink oder Auslagerung nach Polen. Hat Opera überhaupt noch Interesse am Desktop Browser. Die Version 29 finde ich ganz gut. Aber der Verbreitungsgrad des Browser liegt eben nur unter 2%.
-
meersau last edited by
@ice007, dabei ist doch (Umsch+)F3 programm-, wenn ich mich jetzt nicht irre sogar systemübergreifend, für das (rückwärts) Weitersuchen üblich.
@chevroletcdx die Entwickler lesen hier eher nicht mit. Die Verbreitung von Opera auf dem Desktop war auch früher nicht besser und ob sich das mit dem derzeitigen Vorgehen von Opera ändert, habe ich so meine Zweifel.
Sicher Opera 29 ist nicht wirklich schlecht, aber dem fehlen viele in Opera 12 vorhandenen Funktionen und nicht immer ist eine Erweiterung wirklich ein Ersatz. Nein ich bestehe nicht darauf, dass sämtliche in Opera 12 vorhandene Funktionen 1:1 übernommen werden. So ist das neue Lesezeichensystem immer noch nicht auf einem mit Opera 12 vergleichbaren Stand, wenn gleich es durchaus Vorzüge gegenüber Opera 12 gibt (Vorschaubilder, Vorschaubilder/Liste zeigen für jeden Ordner getrennt einstellbar, Lesezeichen teilbar).
Darüber hinaus wird das neue Opera von vielen als Chrome-Clone abgelehnt und das Original vorgezogen. Dabei ist Opera mit Sicherheit kein Clone von Chrome. Ein Browser besteht eben nicht nur aus der Browserengine.
-
ice007 last edited by
@ice007, dabei ist doch (Umsch+)F3 programm-, wenn ich mich jetzt nicht irre sogar systemübergreifend, für das (rückwärts) Weitersuchen üblich.
Shift muss gar nicht [F3] reicht, bzw. Shift+[F3] zum rückwärts suchen. Der Unterschied ist eben der, dass der [.] zwar die Suche öffnet, der Suchbegriff aber verloren geht - mit [F3] nicht. Das ist mir bis dato nie aufgefallen; vielleicht, weil ichs nie gebraucht hab? ...
Deshalb danke für den Hinweis!
-
Mir geht es genauso wie dem ersten Schreiber:
Warum sind die Lesezeichen jetzt monströs groß, warum kann man sie nicht mehr sortieren? Warum muss es jetzt so umständlich werden, sie zu ordnen oder nur anzusehen?
Warum geht STRG+TAB jetzt so wie bei den anderen verkackten Browsern, die ich genau deshalb nicht mehr benutzt habe?
Warum sind die Kacheln jetzt in der Größe fix?
Wo ist die praktische Leiste hin, auf der man wahlweise Verlauf, Emails, Lesezeichen usw. anzeigen lassen konnte?
Warum ging der Lesezeichenimport erst ab Version 26? Ich entwickele Motoren für PKW. Bei uns ist es üblich, dass bei der Serienfreigabe alles funktioniert. Was würde ein Kunde davon halten, wenn sein neues Auto nur vorwärts fährt und man ihm sagt, er müsse noch zwei Jahre auf das Update für "rückwärts" warten? Ich würde gerne mal Autos für Softwareentwickler bauen - in deren Qualität!
Warum muss alles anders werden?
Mir scheint, Opera ist eine Kopie von Chrome oder irgend einem anderen Scheiß!