Liebe Opera Entwickler warum macht ihr so was.
-
akira2019 last edited by
Nunja ich habe Opera 25 aus versehen installiert über meine 12.17 Version und was soll ich sagen...
ich habe einfach keine Lust mehr mich umzugewöhnen, meine Lesezeichen sind irgendwohin verschwunden, ebenso meine Schnellwahlbildchen und die Menüleiste ist unauffindbar (sicher kann man da irgendwo dran schrauben aber das hätte ja auch automtisch passieren können, zumindest der Lesezeichenimport + Schnellwahl).
Es mag ja sein das der Browser zum Funktionsmontster mutierte aber die Basics... hätte man ja behalten können. Zumindest wäre ne Warnung nicht schlecht gewesen. Jetzt muss ich das Ding wieder von Grund auf neu einstellen und da überlegt man schon lohnt sich das oder soll man gleich zu Firefox wechseln? Ist wahrscheinlich auch nicht besser aber anders... -
meersau last edited by
Auch beim Drüberinstallieren von Opera 25 über Opera 12 hast 2 Operainstallationen, von denen jede ihr eigenes Profil verwendet. Außerdem sollte Opera 25 beim ersten Start den Import von Lesezeichen/Schnellwahl automatisch erledigen. Wenn das nicht tut, so war Opera 12 kein Standardbrowser bzw. keine Standardinstallation. Aber auch dann kann lassen sich die Lesezeichen importieren, wenn man Opera 25 einmalig mit den passenden Parameter über die Kommandozeile oder eine angepasste Verknüpfung startet.
Die Menüzeile gibts in Opera 15+ nicht mehr.
-
ice007 last edited by
Nunja ich habe Opera 25 aus versehen installiert über meine 12.17 Version und was soll ich sagen...
Nein, hast Du nicht. Das geht nämlich gar nicht.
Das sind zwei verschiedene Programme, die genau genommen nichts miteinander zu tun haben. Es gibt keine Update- oder Upgrade-Funktion, die bei einer Installation Opera Presto (12.17) überschreibt oder gar löscht.
Btw: Wie kommst Du überhaupt auf die Idee ausgerechnet eine Developer, eine Alpha, eine Testversion zu installieren, wo Du doch offensichtlich nicht wirklich ein Experte bist? Das ist genau genommen gar kein Browser - sondern ein "Crash-Test-Dummy". Nur für Leute mit Erfahrung.
Die offizielle Version gibts hier - und nur die solltest Du auch benutzen.
-
wickertom last edited by
Seit dem ich den Opera 24 installiert habe über lege ich zu IE zurück zu wechseln . . . habe hunderte Lesezeichen und suche mir einen Wolf . . . .warum kann man die Leiste nicht mehr anschalten? Die war bei weiten Übersichtlicher . . Warum das Rad neu erfinden?
Wenn ein Update dann Bitte was die Arbeit erleichtert und nicht die such-arbeiten vervielfacht!
Sorry, aber die Neue Version ist was für Leute die Bilder brauchen und nicht lesen können.
-
frabe60 last edited by
Hi, wenn ich mein Noti neu starte und dann den FF, ist er schnell - wird aber sehr schnell sehr langsam: ich muss dann fast 15 sec warten, bis sich nach einem Klick was tut! Dies tritt aber erst seit den letzten 3 FF Versionen (-> seit v29 ) auf.
Ich könnte jetzt dann jedes mal das Noti neu booten, wenn es wieder soweit ist, hab aber entdeckt, dass es beim Opera dieses Problem nicht gibt, und er sonst auch um einiges schneller ist als der FF, auch nach einem Noti-Neustart.
Wollte daher zum Opera wechseln. Dazu brauche ich aber auch meine FF Lesezeichen, und wollte diese händisch vom Firefox in den Opera übertragen, nachdem diese nicht automatisch bei der Opera - Installation übernommen wurden, obwohl der FF damals mein Standardbrowser war. Laut diversen Foreneinträgen soll dies aber automatisch bei der Opera Installation passieren.Hab jetzt hier gelesen, dass das bei der v25, der Version, die ich beim Download bekommen hab, sehr einfach sein soll mit Lesezeichen -> Meine Ordner, und dort soll es einen Menüpunkt geben wie: Importiere FF Lesezeichen.
Diesen Menüpunkt hab ich aber nicht! Da gibt es nur: Leseliste / Videos / Shopping / Reisen - sonst nichts. Und bei all diesen gibt es keinen Untermenüpunkt mehr, sondern da steht nur '(leer)'.Da ich hier den Post von Meersau vom 23. August gefunden hab, wo Sie schreiben, dass, ich zitiere:
Aber auch dann lassen sich die Lesezeichen importieren, wenn man Opera 25 einmalig mit den passenden Parameter über die Kommandozeile oder eine angepasste Verknüpfung startet.
Äh - und wo erfahre ich diese passenden Parameter bzw. was muss ich dann genau in der Kommandozeile angeben?
Wäre super, das zumindestens nachträglich mitgeteilt zu bekommen!
Vielen Dank!Denn wenn das Problem nicht bald gelöst ist, - ich suche schon seit ein paar Stunden -, ist Opera für mich gestorben. Dann muß ich halt doch wieder zum FF zurückkehren, und jedes Mal das Noti neu starten, wenn die FF ResponseTime wieder in den Keller geht, in der Hoffnung, dass FF das Problem in einem zukünftigen Release behebt!
Nachsatz: auch ich frage mich, wie so viele andere User in den div. Foren, auf denen ich bisher nach einer Lösung gesucht habe, wieso Opera keine so einfache Lösung für den Import von Lesezeichen anbietet wie der FF - da ist es kinderleicht!
-
ice007 last edited by
Hab jetzt hier gelesen, dass das bei der v25, der Version, die ich beim Download bekommen hab, sehr einfach sein soll mit Lesezeichen -> Meine Ordner, und dort soll es einen Menüpunkt geben wie: Importiere FF Lesezeichen.
Falsch gelesen. Ab v26 wird das implementiert sein: -> siehe
Das ist aber noch eine Entwickler-Version! Nicht installieren, nur weils so "verlockend" ist! Die ist nur für Testzwecke gedacht.
Musst Du leider noch ein "paar Tage" warten. Wie gesagt: ab 26 (Stable) ist das mit drin.
-
meersau last edited by admin
http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=316&t=15139
http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=316&t=14891#p243868
https://forums.opera.com/topic/4732/lesezeichen-aus-ff-immportieren
@ice007,
man könnte allerdings eine eigenständige Installation von Opera 26 zum Import der Lesezeichen verwenden und dann die Datei Bookmarks Opera Stable unterschieben. Ungetestet und ohne Gewähr. -
ice007 last edited by
@ice007,
man könnte allerdings eine eigenständige Installation von Opera 26 zum Import der Lesezeichen verwenden und dann die Datei Bookmarks Opera Stable unterschieben. Ungetestet und ohne Gewähr.Wenn Du das gefragt hättest, hätte ich Dir das sogar als Tip gegeben.
@frabe60 scheint mir aber ein "Newcomer" zu sein. Da sollte man sich Experimente lieber ersparen. Wie gesagt: Ab 26 ist es ja sowieso drin...
-
mikrodisko-le last edited by
version 25.0.1614.50 hat Probleme mit abspielen von youtube videos, bei euch auch? und die maus reagiert bei manchen Sachen nicht richtig;(
-
ice007 last edited by admin
version 25.0.1614.50 hat Probleme mit abspielen von youtube videos, bei euch auch? und die maus reagiert bei manchen Sachen nicht richtig;(
Spitzen Fehlermeldung!
Was bedeutet:
- Probleme beim Abspielen?
- Maus reagiert bei manchen Sachen nicht richtig?
Sollen wir jetzt raten? Bei mir funktionieren die YT-Videos einwandfrei und meine Maus hat auch keine Probleme.
Wie äußern sich die Fehler, bzw. wo soll ich suchen? ^^Btw Crosspost ... Wo hättest Du die Antworten denn nun gerne? ^^
-
mikrodisko-le last edited by
ha ha, okay
also bei youtube, höre ich zwar die Musik, aber leider kein Bild..fast immer;-(
-
ice007 last edited by
YouTube bzw. Google haben in der letzten Zeit viel "gestrickt"... Ich tippe auf einen "Irren Cookie" (ist aber nur ein Tip...)
- Adobe Flash testen und ggf. aktualisieren.
- Alle Cookies löschen, die auf "YouTube" oder "Google" hören: Einstellungen (Alt+P) > Datenschutz & Sicherheit > Cookies
(im Zweifel alle(!) löschen!)
Danach sehen wir weiter...
-
menueleiste last edited by
Gibt es nun die Möglichkeit die MENÜLEISTE wieder zu bekommen, oder nicht? Wenn nicht, dann werde ich Opera direkt löschen und zu Firefox wechseln, weil ganz ehrlich, ein Browser ohne Menüleiste ist wie ein Auto ohne Räder, einfach vollkommen absurd!
-
..außerdem: Gibt es keine Suchleiste mehr??? Die habe ich ebenso wie die Menüleiste ca. 1000 mal am Tag gebraucht, wenn die auch weg ist, dann verstehe ich nicht, was in den Köpfen der Entwickler vor sich geht!
-
ralf-brinkmann last edited by
Und ich verstehe absolut Dich nicht. Für was brauchst Du eine Menüleiste? Was willst Du da machen? In der täglichen Benutzung, egal auf welche Weise, brauche ich das Menü (egal ob als Leiste oder über das "O") vielleicht zweimal im Jahr. Die restliche Zeit schlummert es still vor sich hin.
Und die "Suchleiste"? Ebenfalls. Für was? Du hast die kombinierte Adress-/Suchzeile, da kannst Du alles eingeben. Drück mal STRG-F12 und schau in "Browser" unter "Suchmaschinen verwalten" nach. Da kannst Du (fast) alles nach Herzenslust einstellen. Wie Du eine Schuchmaschine hinzufügst weißt Du aber schon?
Oben solltet Du übrigens anstatt "menueleiste" Deinen Namen einfügen. Wenn Dir die Leute, die Dir antworten, das nicht wert sind, dann solltest Du vielleicht doch besser beim IE bleiben und da mit der Menüleiste spielen.
-
Deleted User last edited by
Das Menü lässt sich schnell mit der Taste Alt einblenden.
So ist mehr Platz auf dem Opera-Fenster.hast du irgendwelche Einschränkungen, dass du die Menüleiste weder brauchst?
-
@ meersau:
..aber beim alten Opera hatte ich da noch nützliche Attribute
wie "Bilder anzeigen" und "an Breite Anpassen" mit drin!@ angiesdom:
Ja, hab ich! Bei Opera 12 kann ich z.B. unter EXTRA ganz schnell alle Internetspuren (samt Cookies..) löschen und bin dann quasi wieder bei "0" und kann mich direkt wieder irgendwo anmelden, z.B. bei Yahoo, mit nem anderen Account! Das habe ich einfach bei jeeeeeedem Wechsel einer Seite gemacht und war (aus diversen Gründen) immer auf der sicheren Seite!
So wie das hier ist, ist mir das zu umständlich, das war bei 12.17 viel einfacher und schneller!@ ralf-brinkmann:
Passt schon!
Liebe Grüße
Menue Leiste
-
Deleted User last edited by
@menueleiste Ich versteh ja, dass in Opera 12 alles besser strukturiert war. Kann ich bezüglich der Oberfläche zustimmen.
Ja, hab ich! Bei Opera 12 kann ich z.B. unter EXTRA ganz schnell alle Internetspuren (samt Cookies..) löschen
Strg Shift Enf ist dir zu aufwändig, um die Internetspuren zu löschen. OK, wenn du gern rumklickst, jeder will's anders.