:tools: Scheduled maintenance

Heads up! Downtime for the Forums, related to the NodeBB upgrade, is planned for Thursday, December 14, starting from 10:00 UTC.
Please make sure to finish all your posts before this time. The downtime should only last for a few minutes.

Lesezeichen aus FF immportieren?

  • Kann man in dem Opera 23 irgendwie die Lesezeichen aus dem Firefox importieren? Alle Beschreibungen, welche man findet, sind wohl für ältere Versionen?

    Gruß Eichhorn

  • Versuch das mal.

    Für verschachtelte Ordner musst Du leider ein bisschen arbeiten: Das geht so: Einzelne Lesezeichen

  • Vorweg: ich weiß nicht, ob das so schon iwo steht. Vermutlich schon.
    Ich hab für mich einen einfachen Weg gewählt, um die Lesezeichen in die 23er reinzubauen.

    Also:
    Opera -> Einstellungen -> Lesezeichenleiste zeigen
    Rechte Maustaste in der leiste -> Ordner hinzufügen. Diesen nenne ich "Meine Lesezeichen"
    Opera -> weitere Tools -> Lesezeichen importieren -> In die Lesezeichenleiste importieren
    Dann alle zu importierenden Verzeichnisse auswählen.
    Danach händisch alle importierten Ordner in "Meine Lesezeichen" rüberziehen.
    Rechte Maustaste -> Alphabetisch sortieren.

    Ergebnis:
    "Meine Lesezeichen" sieht exakt so aus wie wie in der 12er Version.
    Und lässt sich genauso bedienen.

  • Vorweg: ich weiß nicht, ob das so schon iwo steht. Vermutlich schon.
    Ich hab für mich einen einfachen Weg gewählt, um die Lesezeichen in die 23er reinzubauen.

    Ja, das ist schon der einfachste Weg. Aber nur von Opera (Presto) zu Opera (Blink).
    Hier geht es aber um den Import aus FF. Da siehts anders aus... ;)

  • Oha, da habe ich wohl schneller getippt als gelesen.... Sorry

  • Der erste Link von ice007 geht schon mal nicht. Ich komme bis Punkt5

    Also versuchen wir es mal! Keine Sorge - wir machen´s "Step by Step":

    1. Firefox muss Standardbrowser sein. Also Firefox öffnen > Einstellungen > Erweitert > Systemeinstellungen > [Firefox als Standardbrowser festlegen]
    2. Opera starten
    3. Eingabe opera:flags im Adressfeld + Enter
    4. "First run import" suchen und aktivieren
    5. Opera schließen und neu starten
    6. OMenü > Weitere Tools > Lesezeichen importieren

    Der Punkt 6 erscheint dort leider nicht. Lediglich Synchronisieren, Browserdaten löschen und Entwicklerwerkzeug aktivieren. Von Lesezeichen kein Wort.

  • Die Funktion im 1. Link funktioniert nicht bei Lesezeichen, die in Ordnern sortiert sind, sondern nur bei "freien"...
    (steht dort aber auch, wenn Du etwas weiter liest)

    Wenn Du die in Ordnern sortiert hast, musst Du den 2. Link benutzen. Das funktioniert auch aus Firefox. ;)

    (Sorry - ich bin nur der Überbringer der Nachricht...)

  • Also ich konnte hier schon Lesezeichen in Ordnern importieren. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, was genau ich gemacht habe. Drag & Drop war es aber mit Sicherheit nicht.

  • ...aber nicht aus Firefox in Opera Blink... ^^

    Wie gesagt - von Opera zu Opera ist leicht... Sogar von Firefox zu Presto ist einfach.
    Aber das ist ja hier nicht die Frage.

  • Na dann nimmt man halt den Umweg über Opera 12

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.