Maileinstellungen SSL/TLS in Opera 12.17

  • Moin @ all!

    Leider wird mein Opera 12.17 Build 1863 x64 bald nicht mehr mails empfangen können! Grund: Provider stellen um auf SSL + TLS - Verschlüsselung. Diese funktionieren aber hier nicht mehr, egal ob bei POP3 Port 110 oder 995 eingestellt ist. Sobald der Haken bei TLS gesetzt ist war es mit mails. Dito bei SMTP, Port 25 oder 587! Sobald das o. g. eingestellt ist: Authentication failed - nein, Passwörter sind korrekt! Und das betrifft nicht nur einen Provider!
    Haken bei TLS raus, Ein- und Ausgangsserver wieder auf "alte" Werte eingestellt und schon funzt alles wieder!
    Die Fragen:
    Gibt es einen Dreh für Opera 12.17???
    Wenn umstellen nötig würde: Einstellungen von 12.17 auf OperaXX übernehmbar (Passwörter z.B.) und Opera-mail dto.???

  • SSL/TLS klappt doch Opera 12.17.
    Welcher Mailanbieter ist es, bei dem Opera 12 nicht mehr klappt?

  • Ich habe gerade mal die Einstellungen meines GMX-Kontos nachgeschaut:

    POP3
    Port 995
    Häkchen gesetzt bei TLS
    Authentifizierung: Automatisch (Nur-Text)

    SMTP
    Port 465
    Häkchen gesetzt bei TLS
    Authentifizierung: Automatisch (AUTH LOGIN)

    Funktioniert bei mir einwandfrei.

  • Wenn Du nur die Ports umgestellt und einen Haken bei TLS gesetzt hast, reicht das bei den mir bekannnten Providern nicht. Die verschlüsselten Server haben auch andere Namen.

    Bsp.: T-Online (Eingang)

    alt: pop-t.online.de (unverschlüsselt)
    neu: securepop.t-online.de

  • <<SSL/TLS klappt doch Opera 12.17. Welcher Mailanbieter ist es, bei dem Opera 12 nicht mehr klappt?>>
    Mailanbieter: 1. EWE = osnanet.de + ratiokontakt = clustermail.de. Und nein, wie geschrieben -> mit den o. g. Einstellungen klappt es nicht!

    <<Wenn Du nur die Ports umgestellt und einen Haken bei TLS gesetzt hast, reicht das bei den mir bekannnten Providern nicht. Die verschlüsselten Server haben auch andere Namen.>>
    Jepp, wurde erledigt, hat aber nichts genützt!

  • Sorry, zu schnell gedrückt:

    <<Wenn Du nur die Ports umgestellt und einen Haken bei TLS gesetzt hast, reicht das bei den mir bekannnten Providern nicht. Die verschlüsselten Server haben auch andere Namen.>>

    Jepp, wurde erledigt, hat aber nichts genützt!

  • Upps - kopieren ging nicht, also:

    Die Namensänderungen der Server war auch gemacht ... so, nun macht der Satz Sinn! 😉

  • Noch etwas merkwürdiges:

    Mit Provider die Einstellungen durchgegangen, eingestellt und Testmail! Ging prima! Opera geschlossen und wieder neu gestartet! Und:

    Authentication failed

    Wieder die "alten" Einstellungen! :down:

    Also nochmal die Frage: Wie bekomme ich alle Einstellungen (Passwörter, Konten, mails etc.) von 12.17 auf Opera mail, bzw. geht der Umzug überhaupt??? Dito für Opera 2X. 😕

    Und nun ab ins WE! :bye:

  • Opera kann bei dir offensichtlich die geänderten Einstellungen nicht speichern.

    Opera Mail bietet beim ersten Start normalerweise den Import aus Opera 12 an. Ansonsten kann man auch einfach das komplette Mailverzeichnis übernehmen. Für die Passwörter brauchst du dann noch die wand.dat und bei Nutzung des Masterpasswortes zum Schutz der gespeicherten Passwörter opcert6.dat

    Bei Opera 27 den Import benutzen: Im Menü > Weitere Tools > Lesezeichen und Einstellungen importieren

  • Danke für die AW - könnte dann doch auch unter Einstellungen->Import + Export gehen, oder?
    wand.dat - wo stand das noch... ?

  • Ach ja - es dämmert! Na, dann wollen wir mal, Motto: Mit dem Computer lösen wir Probleme, die wir ohne den Computer gar nicht hätten ... :yes:

  • Hallo, viele Nutzer möchten ein im Browser integriertes Mail-Programm. Es gab mal vor einiger Zeit einen Artikel in PC Zeitschriften, wo dies eigentlich nicht als sinnvoll erachtet wurde. Auch aus Datenschutzgründen. Insbesondere im neuen Opera wird ein fehlendes Mail-Programm kritisiert. Ich habe kein Problem damit. Thunderbird von Mozilla oder Postbox (kostet 20 Euro) sind sowieso besser.

  • "Jeder Jeck ist anders"...

    Ich z.B. finde die integrierte Mail-Funktion genial und benutze u.A. deshalb heute noch fast nur Opera Presto. (~95%)
    Wenn Vivaldi das, wie geplant, in Zukunft anbietet bin ich einem Umstieg schon einen gewaltigen Schritt näher.

    Ich hoffe außerdem, dass das Konzept "Filter statt Ordner" übernommen wird.

  • Moin @ all!

    Browser mit Mail-Programm??? Finde ich ebenfalls genial - ist halt so schön einfach. Man(n) bekommt eben auch beim Surfen im Internet Benachrichtigungen direkt mit - darum habe ich ja noch Opera 12.17 - noch!

  • Geschafft! Opera 12.17 kann es doch [s. o.] - es war ein wahrhaft einfacher Fehler:

    Früher reichte ein einfacher Benutzername, z. B. Anton Meier.
    Heute, mit TLS-Verschlüsselung, funzt das nicht mehr, es muss zwingend der komplette Benutzername eingegeben werden:
    wenn das mail-Konto z. B. anton.meier@xy.de ist, dann muss der Benutzername eben auch anton.meier@xy.de lauten, dann wird es auch in Opera 12.17 etwas! Allerdings sollte man(n) vorher das "alte" Konto löschen und neu eingeben, natürlich mit entsprechenden Providerangaben wie Server, Verbindungstyp und Port.

    Einfaches Übersehen, große Wirkung ... :lol:

  • Was man beim Benutzernamen eingeben muss ist abhängig vom jeweiligen Provider und das Konto muss man keineswegs neu anlegen beim Wechsel auf verschlüsselte Verbindungen.

  • Moin @ all!

    @ meersau: Kann durchaus so sein! Nur bei meinen drei Providern und vier Computern war es nötig! Vorher klappte es nur bis zum Schließen von Opera bei zwei Computern - nach dem Öffnen wieder die Fehlermeldungen. Da habe ich es bei den anderen Computern gar nicht erst anders versucht. Es ist wohl so wie du vermutet hast [13.02.15 hier]:
    <<Opera kann bei dir offensichtlich die geänderten Einstellungen nicht speichern.>>

  • -> Opera kann bei dir offensichtlich die geänderten Einstellungen nicht speichern.
    Und Kopien auch nicht ... :rolleyes:

  • Ich war mal so frei, den Titel anzupassen. Nur falls sich jemand wundert.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.