Maileinstellungen SSL/TLS in Opera 12.17
-
pewe01 last edited by
Upps - kopieren ging nicht, also:
Die Namensänderungen der Server war auch gemacht ... so, nun macht der Satz Sinn!
-
pewe01 last edited by
Noch etwas merkwürdiges:
Mit Provider die Einstellungen durchgegangen, eingestellt und Testmail! Ging prima! Opera geschlossen und wieder neu gestartet! Und:
Authentication failed
Wieder die "alten" Einstellungen! :down:
Also nochmal die Frage: Wie bekomme ich alle Einstellungen (Passwörter, Konten, mails etc.) von 12.17 auf Opera mail, bzw. geht der Umzug überhaupt??? Dito für Opera 2X.
Und nun ab ins WE! :bye:
-
meersau last edited by
Opera kann bei dir offensichtlich die geänderten Einstellungen nicht speichern.
Opera Mail bietet beim ersten Start normalerweise den Import aus Opera 12 an. Ansonsten kann man auch einfach das komplette Mailverzeichnis übernehmen. Für die Passwörter brauchst du dann noch die wand.dat und bei Nutzung des Masterpasswortes zum Schutz der gespeicherten Passwörter opcert6.dat
Bei Opera 27 den Import benutzen: Im Menü > Weitere Tools > Lesezeichen und Einstellungen importieren
-
pewe01 last edited by
Danke für die AW - könnte dann doch auch unter Einstellungen->Import + Export gehen, oder?
wand.dat - wo stand das noch... ? -
pewe01 last edited by
Ach ja - es dämmert! Na, dann wollen wir mal, Motto: Mit dem Computer lösen wir Probleme, die wir ohne den Computer gar nicht hätten ... :yes:
-
chevroletcdx last edited by
Hallo, viele Nutzer möchten ein im Browser integriertes Mail-Programm. Es gab mal vor einiger Zeit einen Artikel in PC Zeitschriften, wo dies eigentlich nicht als sinnvoll erachtet wurde. Auch aus Datenschutzgründen. Insbesondere im neuen Opera wird ein fehlendes Mail-Programm kritisiert. Ich habe kein Problem damit. Thunderbird von Mozilla oder Postbox (kostet 20 Euro) sind sowieso besser.
-
ice007 last edited by
"Jeder Jeck ist anders"...
Ich z.B. finde die integrierte Mail-Funktion genial und benutze u.A. deshalb heute noch fast nur Opera Presto. (~95%)
Wenn Vivaldi das, wie geplant, in Zukunft anbietet bin ich einem Umstieg schon einen gewaltigen Schritt näher.Ich hoffe außerdem, dass das Konzept "Filter statt Ordner" übernommen wird.
-
pewe01 last edited by
Moin @ all!
Browser mit Mail-Programm??? Finde ich ebenfalls genial - ist halt so schön einfach. Man(n) bekommt eben auch beim Surfen im Internet Benachrichtigungen direkt mit - darum habe ich ja noch Opera 12.17 - noch!
-
pewe01 last edited by
Geschafft! Opera 12.17 kann es doch [s. o.] - es war ein wahrhaft einfacher Fehler:
Früher reichte ein einfacher Benutzername, z. B. Anton Meier.
Heute, mit TLS-Verschlüsselung, funzt das nicht mehr, es muss zwingend der komplette Benutzername eingegeben werden:
wenn das mail-Konto z. B. anton.meier@xy.de ist, dann muss der Benutzername eben auch anton.meier@xy.de lauten, dann wird es auch in Opera 12.17 etwas! Allerdings sollte man(n) vorher das "alte" Konto löschen und neu eingeben, natürlich mit entsprechenden Providerangaben wie Server, Verbindungstyp und Port.Einfaches Übersehen, große Wirkung ... :lol:
-
meersau last edited by
Was man beim Benutzernamen eingeben muss ist abhängig vom jeweiligen Provider und das Konto muss man keineswegs neu anlegen beim Wechsel auf verschlüsselte Verbindungen.
-
pewe01 last edited by
Moin @ all!
@ meersau: Kann durchaus so sein! Nur bei meinen drei Providern und vier Computern war es nötig! Vorher klappte es nur bis zum Schließen von Opera bei zwei Computern - nach dem Öffnen wieder die Fehlermeldungen. Da habe ich es bei den anderen Computern gar nicht erst anders versucht. Es ist wohl so wie du vermutet hast [13.02.15 hier]:
<<Opera kann bei dir offensichtlich die geänderten Einstellungen nicht speichern.>> -
pewe01 last edited by
-> Opera kann bei dir offensichtlich die geänderten Einstellungen nicht speichern.
Und Kopien auch nicht ... :rolleyes: -
christoph142 last edited by
Ich war mal so frei, den Titel anzupassen. Nur falls sich jemand wundert.