Wechsel von Opera 12.17 auf 26.0 - Probleme

  • Hallo!
    Habe gerade den "Opera- Wechsel" von 12.17 auf 26.0 in meinem Windows7 probehalber vollzogen und freue mich über einige Neuerungen.
    Jedoch vermisse ich schmerzlich:

    • meine persönliche Leiste
    • Lesezeichen Import aus meinem "alten" Opera (gespeichert als .adr Datei)
    • automatisches Ausfüllen von Formularen/ Formularfeldern

    Kann jemand helfen (eventuell finde ich ja diese Einstellungen nur nicht)?

    Danke vorab.

    MfG raztzec

  • Hallo, in Einstellungen, Browser - Lesezeichenübernahme. Mit dieser Funktion könnte es klappen, wenn die Lesezeichen der alten Opera Vers. 12.17 als HTML Datei abgespeichert werden. Probieren. Ich bin erst bei Vers. 24 eingestiegen. Ich habe vor längere Zeit mal meine IE Lesezeichen so in Firefox übernommen von meinem alten PC.

  • Nochmal: Es gibt kein Update von 12.17 auf Opera 26+
    Das sind zwei verschiedene Programme!

    Wenn Du also was suchst, musst Du von Vorne anfangen...;)

  • Hallo!
    Danke - die Übernahme als HTML- Datei funktioniert!!
    Gibt es eine Funktion: automatisches Ausfüllen o.ä.?

    MfG ratzec

  • Drück mal STRG-F12 und geh alles in Ruhe Punkt für Punkt durch.

  • Den Autofill-Bereich findest du unter "Privatsphäre und Sicherheit" in den Einstellungen.

  • Drück mal STRG-F12 und geh alles in Ruhe Punkt für Punkt durch.

    ...oder [F1] 😉

  • Hallo!
    Danke für die hilfreichen Tips. Hätte jetzt noch gern gewußt, wie ich z.B. die Lesezeichen auf verschiedenen Rechnern mit Opera 26 synchronisieren kann, wie in Opera 12?
    Danke für die Hilfe.

  • Gehe mal im Menü auf "Erweiterungen suchen", und gib dort als Suchbegriff "Bookmark" ein.

    Ich habe gerade mit Bookmark Import & Export meine Lesezeichen als html-Datei erstellt, und in Firefox importiert. Leider werden Unterverzeichnisse nicht in den übergeordneten Ordner integriert, man muss also manuell nach verschieben.

    Es sind aber auch noch andere Addons dort.

  • Muss natürlich "Erweiterungen holen" heißen. Warum gibt es hier keine Editierfunktion? Schreckliche Forensoftware ;-(

    Edith:
    der Bearbeiten-Button sitzt aber mal so etwas von gut erkennbar unten links 😉

  • Habe das jetzt nicht so recht verstanden, wie ich meine Lesezeichen und Lesezeichenleiste auf allen Rechnern synchronisieren kann??

    MfG ratzec

  • Synchronisieren ist jetzt nicht der richtige Ausdruck. Ich meinte eher im jeweiligen Browser über die Importierfunktion aus der html-Datei importieren.

    Aber wegen Synchro gibt es dort auch Erweiterungen, schau die doch einfach mal an, z.B. Atavi Bookmarks:

    https://addons.opera.com/de/search/?query=bookmark

  • Habe jetzt Atavi installiert - werde aber nicht schlau daraus, wie das Synchronisieren funktionieren soll.
    Frage mich auch wozu der Menüpunkt "Synchronisieren"ist welcher zu Opera Link (womit früher synchronisiert wurde) führt??

  • Da muss ich dich an kompetentere Anwender verweisen, ich selbst synchronisiere nicht. Vielleicht schaust du mal hier rein, ob jemand näheres dazu weiß:

    http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewforum.php?f=313 (Opera ab 15)

  • Habe jetzt Atavi installiert - werde aber nicht schlau daraus, wie das Synchronisieren funktionieren soll.
    Frage mich auch wozu der Menüpunkt "Synchronisieren"ist welcher zu Opera Link (womit früher synchronisiert wurde) führt??

    der Menüpunkt führt dich meines Wissens zu deinen alten Daten, die mit Opera Link gesynct wurden. Da dieses Feature aber bis vor kurzem quasi brach lag, solltest du halt nur umgelenkt werden bis die vollständige Synchronisation wiederhergestellt ist. Das steht soweit ich weiß kurz vor der vollständigen Implementation

  • Jetzt ist der "Wechsel" übrigens etwas leichter: Import from other Browsers 😉

  • Jetzt ist der "Wechsel" übrigens etwas leichter: Import from other Browsers

    ich habe noch opera 12.17 installiert, parallel zu 26 (update von 25). die lesezeichen habe ich mit Transmute konvertiert.

    jetzt wollte ich die passwörter importieren, aber im neuen import-dialog sind nur der IE, Chrome (nicht installiert) und lesezeichen html-datei aufgeführt.
    wie bekomme ich da nun opera 12.x in die liste rein?

  • Das würde wahrscheinlich auch nicht klappen, selbst wenn Opera 12.17 in der Liste wäre. Bei mir hat es jedenfalls bezüglich der Passwörter eine Fehlermeldung ausgegeben (mehrfach getestet), und die Bookmarks hat es auch nicht übernommen. Dazu musste ich diese erst in eine html-Datei übernehmen und von dort aus einlesen. Ich habe meine Passwörter alle wieder einzeln auf den jeweiligen Seiten eingeben dürfen (waren aber nur Foren, bei Shops usw. speichere ich die eh nicht :))

  • Hallo!
    Habe gerade den "Opera- Wechsel" von 12.17 auf 26.0 in meinem Windows7 probehalber vollzogen und freue mich über einige Neuerungen.
    Jedoch vermisse ich schmerzlich:

    • Lesezeichen Import aus meinem "alten" Opera (gespeichert als .adr Datei)
    • automatisches Ausfüllen von Formularen/ Formularfeldern

    Lesezeichen geht wohl eher über eine zuvor erstellte html-Datei aus Opera 12

    Formularfelder ist etwas rudimentär in den Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit/Autofill/Autofill-Einstellungen verwalten

  • Opera 12 wird hier zum Import angeboten und für den Lesezeichenimport ist der Umweg über einen Export in eine HTML-Datei unnötig. Allerdings werden wohl nur regulär installierte Operaversionewn unterstützt.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.