Nervige Änderungen nach Update
-
Nardoa last edited by
Hallo,
heute wurde Opera einem Update unterzogen, das leider zwei nervige Dinge beinhaltet. Der "Home" Button zum Aufrufen der Starseite ist weg und ich finde keine Möglichkeit die Zeile entsprechend anzupassen und bei jedem Aufruf der Seit gibt es ein nerviges Intro, wie bekommt man das weg?
Danke und Grüße
-
mogwa last edited by
Das Intro ist schon etwas schräg, wer kommt auf solche Ideen?
Hier aber glücklicherweise nur etwas jedes 10. Mal. -
sebadja last edited by
Das letzte Upate auf One ist eine Katastrophe und kam ungebeten.
Das X oder das + oben bei den Reitern ist mini, man muss recht zirkeln um die kleinen Symbole zu treffen. Ja, jetzt habt ihr einen Nutzer weniger. -
A Former User last edited by
@sebadja said in Nervige Änderungen nach Update:
Das X oder das + oben bei den Reitern ist mini, man muss recht zirkeln um die kleinen Symbole zu treffen.
Für mich ist die Größe gut, falls allerdings jemand Probleme mit den Augen hat, kÖnnte man die Ansicht auch vergrößern (Lupe, in den Einstellungen etc.). Zumindest nerven so die Symbole nicht, oder überdecken andere Dinge.
Was oben zum Intro geschrieben wird, kann ich als Linux-Nutzer nicht nachvollziehen, denn hier ist keine solche, die bei jedem Start von Opera sich öffnet. Schon mal unter
opera://settings/content/popups
versucht? Oder hier
Startseite Suchfeld verbergen Schnellwahl nicht zeigen Schnellwahl-Empfehlungen anzeigen
findest du unter
opera://settings/cashback
runterscrollen.
Ansonsten einfach abwarten, was die kommenden Updates noch bringen; immer nur meckern ist auch nicht besser als euer (ewig veraltetes Windows 7 oder 10) -
Misanthrop last edited by
Werden hier eigentlich auch Fragen beantwortet? Ich habe ebenfalls ungefragt ein Update auf Opera One erhalten. Mir fiel sofort unangenehm auf, dass der Home-Button fehlt und man jetzt jedes mal einen neuen Tab aufmachen muss, um zur Startseite zu gelangen. Das nervt extrem. Auch sonst gibt es nichts, was mich an diesem neuen Opera-Browser begeistert. Es gefällt mir schon optisch nicht und auf manipulierende KI kann ich sehr gut verzichten.
-
SunnyScheffel last edited by
Seit dem Update kann man die kleinen Vorschaubilder in gruppierten Schnellstart-Kacheln nicht mehr gut erkennen, weil deren Ecken viel zu große Rundungen haben.
Zusätzlich dauert es ewig lange, bis bei einem Opera-Neustart die Vorschaubilder geladen werden.
Die Kreuze zum Schließen der Tabs sind zu klein.
Warum muss man eigentlich die Optik jedes mal noch schlechter machen.
-
adular last edited by
Gibt es eine Möglichkeit das aktuelle Update rückgängig zu machen und zu verhindern das einfach das neue kommt. Ich finde die Grafik einfach furchtbar.
-
A Former User last edited by A Former User
@misanthrop said in Nervige Änderungen nach Update:
Werden hier eigentlich auch Fragen beantwortet?
... auf manipulierende KI kann ich sehr gut verzichten.Wenn du fragst, wird dir auch jemand antworten
KI: Kannst du einfach deaktivieren, in den Einstellungen oder in der Seitenleiste.opera://settings/manageSidebar
oder
opera://settings/?search=ki
Davon abgesehen: KI ist nicht manipulierend, wenn du es nicht dazu nutzt.
-
Gestern war ich mit Linux angemeldet, heute mit Windows 11; nun habe ich Opera aktualisiert [101.0.4843.25] und ich sehe weder ein Intro noch eine aufgehende Seite, die mir etwas anzeigt, vorspielt, wie auch immer
Was für ein Intro soll das beim Start sein? Das würde ich gerne nachvollziehen, zum besseren Verständnis. -
Misanthrop last edited by Misanthrop
Moin,
die ursprüngliche Frage nach dem "Home-Button", wegen der ich dieses Forum überhaupt aufgesucht habe, blieb bisher unbeantwortet.Ich hatte zuvor schon anderweitig versucht herauszufinden, wie man auf die Startseite gelangt ohne einen neuen Tab öffnen (und den alten schließen) zu müssen. Aber dieses Manko wurde von den einschlägigen Fachmagazinen noch nicht aufgegriffen.
Die KI ist ein anderes Thema. Das habe ich nicht weiter ausgeführt, weil ich nicht zu weit OT gehen wollte. Abgeschaltet ist sie bei mir ohnehin.
-
Nardoa last edited by
Hallo und Danke für Euro Antworten, schön das es noch andere User gibt die sich an den Neuerungen stören. Hier mal ein Bild vom "Intro", Dieses Fenster, begleitet von einer nervigen Melodie, öffnet sich bei jedem Fenster welches man neu öffnet, also auch wenn man Opera bereits geöffnet hat.
Allerdings möchte ich auch sagen das ich nicht alles schlecht finde an den Neuerungen, so ist die Idee mit den Zusammenfassen von Tabs in meinen Augen durchaus sinnvoll.
-
Danke für die Rückmeldung. Ich muss gestehen, dass ich den Home nie nutze, sondern immer einen neuen Tab oder neue Seite öffne. Daher - habe ich ihn nie vermisst, auch nicht beachtet. Allerdings gebe ich dir recht, dass es ein Manko im Browser ist, denn diese Option sollte zur Grundausstattung gehören.
Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler diese Info auch erhalten, von Nutzern und hier nachbessern. -
Vielen Dank für dein Bildschirmfoto, diese Seite oder die Intro habe ich bei Opera noch nie gesehen, hat sich bei mir weder unter Linux noch unter Windows gezeigt.
Daher bin ich überrascht, über das Bild. -
@jenessen said in Nervige Änderungen nach Update:
Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler diese Info auch erhalten, von Nutzern und hier nachbessern.
Yepp!
Ich hatte gehofft, dass in diesem Forum irgendwie auch... hmm... Opera-Mitwirkende anzutreffen sind, die die Fragen der Nutzer beantworten können. Darum wollte ich eingangs wissen, ob Fragen hier auch beantwortet werden. Sieht mir dann aber doch mehr nach Selbsthilfegruppe aus. Äähm... was natürlich auch eine gute Sache ist. -
mogwa last edited by
Werden hier eigentlich auch Fragen beantwortet? Ich habe ebenfalls ungefragt ein Update auf Opera One erhalten. Mir fiel sofort unangenehm auf, dass der Home-Button fehlt und man jetzt jedes mal einen neuen Tab aufmachen muss, um zur Startseite zu gelangen. D
Ich bin mir nicht sicher, ob wir über dasselbe reden.
Meinst du den Button mit den 4 Kacheln, der jetzt unten in der Seitenleiste sitzt? Den hatte ich für (hier) die Schnellwahl als Startseite bisher links oben. -
Ich bin mir nicht sicher, ob wir über dasselbe reden.
Meinst du den Button mit den 4 Kacheln, der jetzt unten in der Seitenleiste sitzt? Den hatte ich für (hier) die Schnellwahl als Startseite bisher links oben.Ja. Danke. Das bringt zumindest mich weiter. Da bei mir die Schnellwahl die Startseite ist, dürfte das wohl hinhauen. Die Seitenleiste habe ich permanent ausgeblendet, daher habe ich den Kachel-Button nicht sehen können.
Cool. Jetzt muss ich die Kacheln nur noch an ihren alten Platz befördern, was hoffentlich geht. Dann bin ich wieder ganz weit vorne mit dabei.
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass die Schnellwahl bzw. Startseite zuvor im bereits geöffneten Fenster angezeigt wurde. Jetzt wird ein neuer zusätzlicher Tab geöffnet. In diesem Punkt kann ich mich auch täuschen... wie das so ist, wenn etwas ganz plötzlich weg ist und man sich fragt wie das vorher war.
-
mogwa last edited by
ch meine mich allerdings zu erinnern, dass die Schnellwahl bzw. Startseite zuvor im bereits geöffneten Fenster angezeigt wurde. Jetzt wird ein neuer zusätzlicher Tab geöffnet.
Ist leider so, und ich sehe auch keine Möglichkeit, den Button nach oben zu ziehen. Nicht mal auf der Seitenleiste geht das, die ganzen Buttons waren da vor dem Update nämlich oben angeordnet. Keine Ahnung, was die wieder geritten hat, dauernd gewohnte Dinge sinnlos umstellen
-
Ja, meine ersten Versuche waren jetzt auch nicht von Erfolg gekrönt... Hoffentlich tut sich diesbezüglich noch was.
Wäre ja vielleicht alles weniger schlimm, wenn man gefragt worden wäre, ob man von Stable Final auf One umsteigen möchte. Hat man aber nicht gemacht. Das macht diese Veränderungen doppelt ärgerlich.
-
Ja, ein Downgrade auf eine ältere Version von Opera ist problemlos möglich. Allerdings werden nach der Installation sofort wieder neue Updates gesucht und installiert. Soweit war ich schon. Es gibt aber wohl Möglichkeiten die Update-Routine zu unterbrechen.