• Login
    • Search
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Users
    • Groups
    • Rules
    • Help

    Do more on the web, with a fast and secure browser!

    Download Opera browser with:

    • built-in ad blocker
    • battery saver
    • free VPN
    Download Opera

    Nervige Änderungen nach Update

    Deutsch
    22
    106
    37114
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A Former User
      A Former User @sebadja last edited by

      @sebadja said in Nervige Änderungen nach Update:

      Das X oder das + oben bei den Reitern ist mini, man muss recht zirkeln um die kleinen Symbole zu treffen.

      Für mich ist die Größe gut, falls allerdings jemand Probleme mit den Augen hat, kÖnnte man die Ansicht auch vergrößern (Lupe, in den Einstellungen etc.). Zumindest nerven so die Symbole nicht, oder überdecken andere Dinge.

      Was oben zum Intro geschrieben wird, kann ich als Linux-Nutzer nicht nachvollziehen, denn hier ist keine solche, die bei jedem Start von Opera sich öffnet. Schon mal unter

      opera://settings/content/popups
      

      versucht? Oder hier

      Startseite
      Suchfeld verbergen
      Schnellwahl nicht zeigen
      Schnellwahl-Empfehlungen anzeigen
      

      findest du unter

      opera://settings/cashback
      

      runterscrollen.
      Ansonsten einfach abwarten, was die kommenden Updates noch bringen; immer nur meckern ist auch nicht besser als euer (ewig veraltetes Windows 7 oder 10) 😉

      Reply Quote 0
        LutzWilli 1 Reply Last reply
      • Misanthrop
        Misanthrop @Nardoa last edited by

        Werden hier eigentlich auch Fragen beantwortet? Ich habe ebenfalls ungefragt ein Update auf Opera One erhalten. Mir fiel sofort unangenehm auf, dass der Home-Button fehlt und man jetzt jedes mal einen neuen Tab aufmachen muss, um zur Startseite zu gelangen. Das nervt extrem. Auch sonst gibt es nichts, was mich an diesem neuen Opera-Browser begeistert. Es gefällt mir schon optisch nicht und auf manipulierende KI kann ich sehr gut verzichten.

        Reply Quote 3
          A Former User A Former User 2 Replies Last reply
        • SunnyScheffel
          SunnyScheffel last edited by

          Seit dem Update kann man die kleinen Vorschaubilder in gruppierten Schnellstart-Kacheln nicht mehr gut erkennen, weil deren Ecken viel zu große Rundungen haben.

          Zusätzlich dauert es ewig lange, bis bei einem Opera-Neustart die Vorschaubilder geladen werden.

          Die Kreuze zum Schließen der Tabs sind zu klein.

          Warum muss man eigentlich die Optik jedes mal noch schlechter machen.

          Reply Quote 1
            1 Reply Last reply
          • adular
            adular last edited by

            Gibt es eine Möglichkeit das aktuelle Update rückgängig zu machen und zu verhindern das einfach das neue kommt. Ich finde die Grafik einfach furchtbar.

            Reply Quote 2
              Misanthrop 1 Reply Last reply
            • A Former User
              A Former User @Misanthrop last edited by A Former User

              @misanthrop said in Nervige Änderungen nach Update:

              Werden hier eigentlich auch Fragen beantwortet?
              ... auf manipulierende KI kann ich sehr gut verzichten.

              Wenn du fragst, wird dir auch jemand antworten 😉
              KI: Kannst du einfach deaktivieren, in den Einstellungen oder in der Seitenleiste.

              opera://settings/manageSidebar
              

              oder

              opera://settings/?search=ki
              

              Davon abgesehen: KI ist nicht manipulierend, wenn du es nicht dazu nutzt.

              Reply Quote 0
                Misanthrop 1 Reply Last reply
              • A Former User
                A Former User @Guest last edited by

                @mogwa

                Gestern war ich mit Linux angemeldet, heute mit Windows 11; nun habe ich Opera aktualisiert [101.0.4843.25] und ich sehe weder ein Intro noch eine aufgehende Seite, die mir etwas anzeigt, vorspielt, wie auch immer 👀
                Was für ein Intro soll das beim Start sein? Das würde ich gerne nachvollziehen, zum besseren Verständnis.

                Reply Quote 0
                  1 Reply Last reply
                • Misanthrop
                  Misanthrop @Guest last edited by Misanthrop

                  Moin,
                  die ursprüngliche Frage nach dem "Home-Button", wegen der ich dieses Forum überhaupt aufgesucht habe, blieb bisher unbeantwortet.

                  Ich hatte zuvor schon anderweitig versucht herauszufinden, wie man auf die Startseite gelangt ohne einen neuen Tab öffnen (und den alten schließen) zu müssen. Aber dieses Manko wurde von den einschlägigen Fachmagazinen noch nicht aufgegriffen.

                  Die KI ist ein anderes Thema. Das habe ich nicht weiter ausgeführt, weil ich nicht zu weit OT gehen wollte. Abgeschaltet ist sie bei mir ohnehin.

                  Reply Quote 1
                    A Former User 1 Reply Last reply
                  • Nardoa
                    Nardoa last edited by

                    Hallo und Danke für Euro Antworten, schön das es noch andere User gibt die sich an den Neuerungen stören. Hier mal ein Bild vom "Intro", Dieses Fenster, begleitet von einer nervigen Melodie, öffnet sich bei jedem Fenster welches man neu öffnet, also auch wenn man Opera bereits geöffnet hat.

                    Allerdings möchte ich auch sagen das ich nicht alles schlecht finde an den Neuerungen, so ist die Idee mit den Zusammenfassen von Tabs in meinen Augen durchaus sinnvoll.Intro.jpg

                    Reply Quote 2
                      A Former User LutzWilli 2 Replies Last reply
                    • A Former User
                      A Former User @Misanthrop last edited by

                      @misanthrop

                      Danke für die Rückmeldung. Ich muss gestehen, dass ich den Home nie nutze, sondern immer einen neuen Tab oder neue Seite öffne. Daher - habe ich ihn nie vermisst, auch nicht beachtet. Allerdings gebe ich dir recht, dass es ein Manko im Browser ist, denn diese Option sollte zur Grundausstattung gehören.
                      Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler diese Info auch erhalten, von Nutzern und hier nachbessern.

                      Reply Quote 0
                        Misanthrop 1 Reply Last reply
                      • A Former User
                        A Former User @Nardoa last edited by

                        @nardoa

                        Vielen Dank für dein Bildschirmfoto, diese Seite oder die Intro habe ich bei Opera noch nie gesehen, hat sich bei mir weder unter Linux noch unter Windows gezeigt.
                        Daher bin ich überrascht, über das Bild.

                        Reply Quote 0
                          1 Reply Last reply
                        • Misanthrop
                          Misanthrop @Guest last edited by

                          @jenessen said in Nervige Änderungen nach Update:

                          @misanthrop

                          Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler diese Info auch erhalten, von Nutzern und hier nachbessern.

                          Yepp!
                          Ich hatte gehofft, dass in diesem Forum irgendwie auch... hmm... Opera-Mitwirkende anzutreffen sind, die die Fragen der Nutzer beantworten können. Darum wollte ich eingangs wissen, ob Fragen hier auch beantwortet werden. Sieht mir dann aber doch mehr nach Selbsthilfegruppe aus. Äähm... was natürlich auch eine gute Sache ist. 🙂

                          Reply Quote 0
                            A Former User 1 Reply Last reply
                          • A Former User
                            A Former User @Misanthrop last edited by

                            @misanthrop said in Nervige Änderungen nach Update:

                            Werden hier eigentlich auch Fragen beantwortet? Ich habe ebenfalls ungefragt ein Update auf Opera One erhalten. Mir fiel sofort unangenehm auf, dass der Home-Button fehlt und man jetzt jedes mal einen neuen Tab aufmachen muss, um zur Startseite zu gelangen. D

                            Ich bin mir nicht sicher, ob wir über dasselbe reden.
                            Meinst du den Button mit den 4 Kacheln, der jetzt unten in der Seitenleiste sitzt? Den hatte ich für (hier) die Schnellwahl als Startseite bisher links oben.

                            Button.jpg

                            Reply Quote 1
                              Misanthrop 1 Reply Last reply
                            • Misanthrop
                              Misanthrop @Guest last edited by Misanthrop

                              Ich bin mir nicht sicher, ob wir über dasselbe reden.
                              Meinst du den Button mit den 4 Kacheln, der jetzt unten in der Seitenleiste sitzt? Den hatte ich für (hier) die Schnellwahl als Startseite bisher links oben.

                              Ja. Danke. Das bringt zumindest mich weiter. Da bei mir die Schnellwahl die Startseite ist, dürfte das wohl hinhauen. Die Seitenleiste habe ich permanent ausgeblendet, daher habe ich den Kachel-Button nicht sehen können.

                              Cool. Jetzt muss ich die Kacheln nur noch an ihren alten Platz befördern, was hoffentlich geht. Dann bin ich wieder ganz weit vorne mit dabei.

                              Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass die Schnellwahl bzw. Startseite zuvor im bereits geöffneten Fenster angezeigt wurde. Jetzt wird ein neuer zusätzlicher Tab geöffnet. In diesem Punkt kann ich mich auch täuschen... wie das so ist, wenn etwas ganz plötzlich weg ist und man sich fragt wie das vorher war.

                              Reply Quote 0
                                A Former User 1 Reply Last reply
                              • A Former User
                                A Former User @Misanthrop last edited by

                                @misanthrop said in Nervige Änderungen nach Update:

                                ch meine mich allerdings zu erinnern, dass die Schnellwahl bzw. Startseite zuvor im bereits geöffneten Fenster angezeigt wurde. Jetzt wird ein neuer zusätzlicher Tab geöffnet.

                                Ist leider so, und ich sehe auch keine Möglichkeit, den Button nach oben zu ziehen. Nicht mal auf der Seitenleiste geht das, die ganzen Buttons waren da vor dem Update nämlich oben angeordnet. Keine Ahnung, was die wieder geritten hat, dauernd gewohnte Dinge sinnlos umstellen 😠

                                Reply Quote 0
                                  Misanthrop 1 Reply Last reply
                                • Misanthrop
                                  Misanthrop @Guest last edited by Misanthrop

                                  Ja, meine ersten Versuche waren jetzt auch nicht von Erfolg gekrönt... Hoffentlich tut sich diesbezüglich noch was.

                                  Wäre ja vielleicht alles weniger schlimm, wenn man gefragt worden wäre, ob man von Stable Final auf One umsteigen möchte. Hat man aber nicht gemacht. Das macht diese Veränderungen doppelt ärgerlich.

                                  Reply Quote 0
                                    1 Reply Last reply
                                  • Misanthrop
                                    Misanthrop @adular last edited by

                                    Ja, ein Downgrade auf eine ältere Version von Opera ist problemlos möglich. Allerdings werden nach der Installation sofort wieder neue Updates gesucht und installiert. Soweit war ich schon. Es gibt aber wohl Möglichkeiten die Update-Routine zu unterbrechen.

                                    Reply Quote 0
                                      LutzWilli 1 Reply Last reply
                                    • LutzWilli
                                      LutzWilli @Guest last edited by

                                      @jenessen Hi. Die Settings von dir habe ich alle schon x Mal überprüft. Der Witz ist ja, dass ich auf meinem anderen Rechner die gleichen Settings habe und da kommt dieses völlig zerhackte Intro nicht. Und noch ein Witz: Das Intro bekommt einen eigenen Lautstärkeregler von Windows. Hab es jetzt nach etlichen Versuchen geschafft, diesen Regler stumm zu schalten. Nun sehe ich "nur noch" diese kranke "Animation". Es ist mir ein Rätsel.

                                      Reply Quote 0
                                        A Former User 1 Reply Last reply
                                      • LutzWilli
                                        LutzWilli @Nardoa last edited by

                                        @nardoa Genau das meine ich. Es ist schlecht gemacht, blockiert den Rechner, der Sound ist Mega-Laut und es gibt keinen Schalter, wo man das Aus- oder von mir aus auch Ein-Schalten kann. Schade.

                                        Reply Quote 0
                                          1 Reply Last reply
                                        • LutzWilli
                                          LutzWilli @Misanthrop last edited by

                                          @misanthrop Hi Friends. Ich bin der "Lösung", glaube ich, einen winzigen Schritt näher gekommen. Diese "Animation" kommt tatsächlich nur dann, wenn man eine Portable Opera Version verwendet. Das Problem bleibt, wie kriegt man das weg??? Opera-Start dauert dadurch einfach länger und es hat keinen praktischen Mehrwert.

                                          Reply Quote 0
                                            A Former User A Former User 2 Replies Last reply
                                          • A Former User
                                            A Former User @LutzWilli last edited by

                                            @lutzwilli

                                            Kommt auch auf nicht portablen Versionen, allerdings in völlig unterschiedlicher Häufigkeit, wie man hier lesen kann.

                                            Ich hatte das schon 2 Tage nicht mehr, trotz mindestens 30 Starts von Opera.

                                            Reply Quote 2
                                              LutzWilli 1 Reply Last reply
                                            • First post
                                              Last post

                                            Computer browsers

                                            • Opera for Windows
                                            • Opera for Mac
                                            • Opera for Linux
                                            • Opera beta version
                                            • Opera USB

                                            Mobile browsers

                                            • Opera for Android
                                            • Opera Mini
                                            • Opera Touch
                                            • Opera for basic phones

                                            • Add-ons
                                            • Opera account
                                            • Wallpapers
                                            • Opera Ads

                                            • Help & support
                                            • Opera blogs
                                            • Opera forums
                                            • Dev.Opera

                                            • Security
                                            • Privacy
                                            • Cookies Policy
                                            • EULA
                                            • Terms of Service

                                            • About Opera
                                            • Press info
                                            • Jobs
                                            • Investors
                                            • Become a partner
                                            • Contact us

                                            Follow Opera

                                            • Opera - Facebook
                                            • Opera - Twitter
                                            • Opera - YouTube
                                            • Opera - LinkedIn
                                            • Opera - Instagram

                                            © Opera Software 1995-