Nervige Änderungen nach Update
-
A Former User last edited by
Gestern war ich mit Linux angemeldet, heute mit Windows 11; nun habe ich Opera aktualisiert [101.0.4843.25] und ich sehe weder ein Intro noch eine aufgehende Seite, die mir etwas anzeigt, vorspielt, wie auch immer
Was für ein Intro soll das beim Start sein? Das würde ich gerne nachvollziehen, zum besseren Verständnis. -
Misanthrop last edited by Misanthrop
Moin,
die ursprüngliche Frage nach dem "Home-Button", wegen der ich dieses Forum überhaupt aufgesucht habe, blieb bisher unbeantwortet.Ich hatte zuvor schon anderweitig versucht herauszufinden, wie man auf die Startseite gelangt ohne einen neuen Tab öffnen (und den alten schließen) zu müssen. Aber dieses Manko wurde von den einschlägigen Fachmagazinen noch nicht aufgegriffen.
Die KI ist ein anderes Thema. Das habe ich nicht weiter ausgeführt, weil ich nicht zu weit OT gehen wollte. Abgeschaltet ist sie bei mir ohnehin.
-
Nardoa last edited by
Hallo und Danke für Euro Antworten, schön das es noch andere User gibt die sich an den Neuerungen stören. Hier mal ein Bild vom "Intro", Dieses Fenster, begleitet von einer nervigen Melodie, öffnet sich bei jedem Fenster welches man neu öffnet, also auch wenn man Opera bereits geöffnet hat.
Allerdings möchte ich auch sagen das ich nicht alles schlecht finde an den Neuerungen, so ist die Idee mit den Zusammenfassen von Tabs in meinen Augen durchaus sinnvoll.
-
Danke für die Rückmeldung. Ich muss gestehen, dass ich den Home nie nutze, sondern immer einen neuen Tab oder neue Seite öffne. Daher - habe ich ihn nie vermisst, auch nicht beachtet. Allerdings gebe ich dir recht, dass es ein Manko im Browser ist, denn diese Option sollte zur Grundausstattung gehören.
Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler diese Info auch erhalten, von Nutzern und hier nachbessern. -
Vielen Dank für dein Bildschirmfoto, diese Seite oder die Intro habe ich bei Opera noch nie gesehen, hat sich bei mir weder unter Linux noch unter Windows gezeigt.
Daher bin ich überrascht, über das Bild. -
Misanthrop last edited by
@jenessen said in Nervige Änderungen nach Update:
Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler diese Info auch erhalten, von Nutzern und hier nachbessern.
Yepp!
Ich hatte gehofft, dass in diesem Forum irgendwie auch... hmm... Opera-Mitwirkende anzutreffen sind, die die Fragen der Nutzer beantworten können. Darum wollte ich eingangs wissen, ob Fragen hier auch beantwortet werden. Sieht mir dann aber doch mehr nach Selbsthilfegruppe aus. Äähm... was natürlich auch eine gute Sache ist. -
mogwa last edited by
@misanthrop said in Nervige Änderungen nach Update:
Werden hier eigentlich auch Fragen beantwortet? Ich habe ebenfalls ungefragt ein Update auf Opera One erhalten. Mir fiel sofort unangenehm auf, dass der Home-Button fehlt und man jetzt jedes mal einen neuen Tab aufmachen muss, um zur Startseite zu gelangen. D
Ich bin mir nicht sicher, ob wir über dasselbe reden.
Meinst du den Button mit den 4 Kacheln, der jetzt unten in der Seitenleiste sitzt? Den hatte ich für (hier) die Schnellwahl als Startseite bisher links oben. -
Ich bin mir nicht sicher, ob wir über dasselbe reden.
Meinst du den Button mit den 4 Kacheln, der jetzt unten in der Seitenleiste sitzt? Den hatte ich für (hier) die Schnellwahl als Startseite bisher links oben.Ja. Danke. Das bringt zumindest mich weiter. Da bei mir die Schnellwahl die Startseite ist, dürfte das wohl hinhauen. Die Seitenleiste habe ich permanent ausgeblendet, daher habe ich den Kachel-Button nicht sehen können.
Cool. Jetzt muss ich die Kacheln nur noch an ihren alten Platz befördern, was hoffentlich geht. Dann bin ich wieder ganz weit vorne mit dabei.
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass die Schnellwahl bzw. Startseite zuvor im bereits geöffneten Fenster angezeigt wurde. Jetzt wird ein neuer zusätzlicher Tab geöffnet. In diesem Punkt kann ich mich auch täuschen... wie das so ist, wenn etwas ganz plötzlich weg ist und man sich fragt wie das vorher war.
-
mogwa last edited by
@misanthrop said in Nervige Änderungen nach Update:
ch meine mich allerdings zu erinnern, dass die Schnellwahl bzw. Startseite zuvor im bereits geöffneten Fenster angezeigt wurde. Jetzt wird ein neuer zusätzlicher Tab geöffnet.
Ist leider so, und ich sehe auch keine Möglichkeit, den Button nach oben zu ziehen. Nicht mal auf der Seitenleiste geht das, die ganzen Buttons waren da vor dem Update nämlich oben angeordnet. Keine Ahnung, was die wieder geritten hat, dauernd gewohnte Dinge sinnlos umstellen
-
Ja, meine ersten Versuche waren jetzt auch nicht von Erfolg gekrönt... Hoffentlich tut sich diesbezüglich noch was.
Wäre ja vielleicht alles weniger schlimm, wenn man gefragt worden wäre, ob man von Stable Final auf One umsteigen möchte. Hat man aber nicht gemacht. Das macht diese Veränderungen doppelt ärgerlich.
-
Misanthrop last edited by
Ja, ein Downgrade auf eine ältere Version von Opera ist problemlos möglich. Allerdings werden nach der Installation sofort wieder neue Updates gesucht und installiert. Soweit war ich schon. Es gibt aber wohl Möglichkeiten die Update-Routine zu unterbrechen.
-
LutzWilli last edited by
@jenessen Hi. Die Settings von dir habe ich alle schon x Mal überprüft. Der Witz ist ja, dass ich auf meinem anderen Rechner die gleichen Settings habe und da kommt dieses völlig zerhackte Intro nicht. Und noch ein Witz: Das Intro bekommt einen eigenen Lautstärkeregler von Windows. Hab es jetzt nach etlichen Versuchen geschafft, diesen Regler stumm zu schalten. Nun sehe ich "nur noch" diese kranke "Animation". Es ist mir ein Rätsel.
-
LutzWilli last edited by
@misanthrop Hi Friends. Ich bin der "Lösung", glaube ich, einen winzigen Schritt näher gekommen. Diese "Animation" kommt tatsächlich nur dann, wenn man eine Portable Opera Version verwendet. Das Problem bleibt, wie kriegt man das weg??? Opera-Start dauert dadurch einfach länger und es hat keinen praktischen Mehrwert.
-
mogwa last edited by
Kommt auch auf nicht portablen Versionen, allerdings in völlig unterschiedlicher Häufigkeit, wie man hier lesen kann.
Ich hatte das schon 2 Tage nicht mehr, trotz mindestens 30 Starts von Opera.
-
mogwa last edited by mogwa
@lutzwilli said in Nervige Änderungen nach Update:
Das Intro bekommt einen eigenen Lautstärkeregler von Windows. Hab es jetzt nach etlichen Versuchen geschafft, diesen Regler stumm zu schalten.
Lass uns bitte nicht dumm sterben
-
eine "Selbsthilfegruppe" ... na ja.
Entwickler lesen hier eher nicht mit, hierfür sind die Bugs an Opera zu melden, oder eine Eingabe an das Opera-Team zu machen. Dies ist lediglich ein Forum, eben um zu helfen, Probleme zu beschreiben und Lösungen zu erhalten. Oder auch nicht -
A Former User last edited by A Former User
@lutzwilli said in Nervige Änderungen nach Update:
Portable Opera
Das ist doch eine Antwort
Dann hat sich der Aufwasch um das Intro nun geklärt.Sollte dem noch immer so sein, kann jemand auch einen Bug-Report an Opera senden - das lesen die Entwickler und das Opera-Team dann auch
https://bugs.opera.com/wizard/