Schnellwahl synchronisieren
-
FriedhelmPeters last edited by
Hallo Forumsmitglieder,
kennt einer von euch eine Möglichkeit, die Daten von der Schnellwahl mit anderen Opera-Bowsern auf meinem Rechner (2 Windows Installationen) zu synchronisieren.
Vielen Dank für eure Mühen
Gruß Friedhelm
-
meersau last edited by
Du lässt aber schon deine Lesezeichen synchronisieren? Da sind die Schnellwahlen mit bei. Allerdings findest du die Schnellwahlen der jeweils anderen Installation unter andere Schnellwahlen (o. s. ä.).
-
FriedhelmPeters last edited by
@meersau
Tut mir leid, kann da nix finden. Habe die Lesezeichen natürlich mit in der Synchronisation
Gruß Friedhelm -
hs-rook last edited by
Ich habe das selbe Problem.
Ich habe verschiedene Windows Rechner. Gerade habe ich mir ein neues Laptop gekauft und Sync genutzt. Es wurde auch alles synchronisiert. Nur die Schnellwahl ist leer und unter dem Namen des neuen Rechners gespeichert.
Jetzt möchte ich gerne die Schnellwahl eines meiner älteren Rechner übernehmen. Leider finde ich keinen Weg dies zu tun. Ich kann diese Schnellwahl zwar aufrufen, aber nur über den Umweg des Seitenmenüs "Lesezeichen". Nun würde ich gerne eine der vorhandenen Schnellwahlordner auswählen und für den neuen Rechner übernehmen.
Diese Möglichkeit scheint es aber nicht zu geben.
-
A Former User last edited by
@hs-rook Du kannst die Ordner in der anderen Schnellwahl auswählen und kopieren - und anschließend in die Schnellwahl des genutzten Gerätes einfügen. Das müsste klappen, wenigstens mache ich es immer so.
Dazu muss man aber tatsächlich die Lesezeichenanzeige im Hauptfenster aufrufen. Aber das ist ja kein Problem. -
hs-rook last edited by hs-rook
@himmelssheriff
Danke für den Tip.
Danke am Ende läuft es tatsächlich darauf hinaus, die ganze Schnellwahl am neuen Rechner von Hand aufzubauen.Opera bietet hier tatsächlich nichts, nur Murks.
Ich habe alles importiert und es ist auch da. Nur in der Schnellwahl, also das womit ich jeden Tag den ganzen Tag arbeite, muss ich alles einzeln und von Hand machen.Murks!
-
@hs-rook Das stimmt in gewisser Weise, denn die Synchronisation läuft anders als bei Firefox, Chrome oder Vivaldi . Man hat nur Zugriff auf die anderen Schnellwahlen oder Lesezeichen, aber jedes Gerät behält seine eigenen.
Das kann auch ein Vorteil sein. Denn ich nutze auf allen Geräten gerne andere Lesezeichen und finde es gut, wenn nicht jede Änderung an allen Computern vollzogen wird.
Soweit ich das sehe, hat man ja dennoch Zugriff auf die Lesezeichen der anderen Geräte und, wenn man die erweiterte Adressleiste aktiviert, werden sie auch bei der Eingabe vorgeschlagen,
Ich habe Opera jetzt länger nicht mehr genutzt, aber ich meine, das war schon immer so dort. -
hs-rook last edited by
@himmelssheriff
Ja, und nein.
Ich habe nämlich keine Wahl. Jedes Gerät macht sein eigenes Ding und obwohl Sync an ist, habe ich nicht die Wahl einen "Klon" eines anderen Gerätes herzustellen.
Das wäre nun aber mein Wunsch, denn ich steige auf den neuen Rechner um und hätte dann im Browser gerne den gewohnten Anblick. Über das Lesezeichenmenü zu gehen ist zwar durchaus eine Möglichkeit. Es erscheint aber doch ziemlich unsinnig das so zu machen, während die Schnellwahl am neuen Rechner leer ist. Und dann keine praktikable Möglichkeit zu haben die Schnellwahl eines anderen Rechners zu übernehmen ist schon ziemlich blöd. -
@hs-rook Bei der Ersteinrichtung eines neuen Computers ist es ja kein Problem. Da kopierst du, wie gesagt, einfach die Schnellwahlordner aus der anderen Installation und fügst sie in die Neue ein. Ich gebe zu, dass das etwas umständlicher ist. Du musst dann allerdings zusätzlich noch die voreingestellten Schnellwahlen löschen. Aber wenn du es einmal gemacht hast, ist es ja ein routinierter Vorgang. Ich habe es jetzt mehrfach gemacht, dauerte keine Minute (und die Vorschaubilder werden auch übernommen!)
Das Problem liegt für mich eher darin, dass Veränderungen bei anderen Geräten nicht automatisch übernommen werden. Wem also wichtig ist, auch zukünftig auf allen Geräten die gleiche Ansicht zu haben, muss dann „per Hand“ nachjustieren. Das versteht man normalerweise nicht unter „Synchronisation“ und ich verstehe, dass das möglicherweise ärgerlich ist.
Ich finde aber, dass das auch Vorteile haben kann. Auf meinem Arbeitsrechner brauche ich nicht die gleichen Vorwahlen wie auf meinem privaten. Trotzdem habe ich über die Synchronisation Zugriff auf alle Lesezeichen der anderen Geräte. Wenn ich darüber nachdenke, finde ich das gar nicht so schlecht. Ist aber auch Gewöhnungssache.
Komme gerade von Vivaldi (und Firefox) zu Opera und muss sehen, welche Form mir besser gefällt. -
frankiessa last edited by
Du lässt aber schon deine Lesezeichen synchronisieren? Da sind pass on Schnellwahlen mit bei. Allerdings findest du pass on Schnellwahlen der jeweils anderen Establishment unter andere Schnellwahlen.
-
hs-rook last edited by
@frankiessa Natürlich
Ich habe etwas herum probiert und konnte mir auf den neuen Rechner die Schnellwahl mit der Methode zusammenstellen, die Ein ehemaliger Benutzer vorgeschlagen hat.
Inzwischen habe ich meine Sachen zusammen. Muss nur einmal die Schnellwahl bereinigen, weil es dort viel Schrott gibt, der durch die Verwendung zahlreicher Installationen und Unkenntnis meinerseits entstanden ist.