Opera Mail 1.0 Bug? Einstellungen für diese Ansicht , Zeige ...

  • Ich habe ein Problem mit Opera Mail und versuche es zunächst mal im deutschen Forum.

    So kann ich den Fehler reproduzieren:

    1. Ich habe einen E-Mail Account als POP Variante angelegt.
    2. Ich sende eine E-Mail über diesen Account.
      Funktioniert und die E-Mail landet im Bereich "Gesendet"
    3. Wenn ich das Menü mit den gesendeten Nachricht aufrufe und über die Option "Einstellungen für diese Ansicht" unter "Zeige"
      den Haken bei "Gesendete" entferne verschwindet die gesendete Nachricht aus der Ansicht. Mache ich aber wieder ein Häkchen rein, bleibt die verschwunden.
      Bei Papierkorb das selbe. Es werden die gesendeten Nachrichten dann einfach nicht mehr angezeigt. Sie sind aber vorhanden.

    Ich würde mich freuen wenn das jemand mal bei sich probieren könnte. BITTE mit einer zweiten Installation, falls der Fehler tatsächlich nicht zu beheben ist.

  • selbst wenn du einen Bug entdeckt hast, das "Problem" wird in naher Zukunft (<5 Jahre) nicht behoben werden (leider!)
    Ich kann es aber grade auch nicht ausprobieren

  • Sind keine Updates geplant, wird da nicht weiterentwickelt?

    Ich würde das Programm gerne nutzen und hoffe, dass das vielleicht auch nur an mir liegt.
    Nur konnte ich die Ursache bisher nicht ausfindig machen.

    Ich forsche mal weiter 🙂

    Vielleicht meldet sich noch jemand, der es ausprobieren kann. Dann wüsste ich ob es nur bei mir auftritt.

  • das ist jetzt keine offizielle Aussage sondern nur eine persönliche Meinung von mir, aber geh mal davon aus, dass Opera Mail eine sehr sehr sehr lange Zeit keine Updates in welcher Weise auch immer erfahren wird (maximal Sicherheitsupdates)....

  • ok.
    Mir war auch aufgefallen, dass es hier im Forum keinen eigenen Opera Mail Bereich gibt. Auch kann man auf der Seite für Bug Berichte zu allen möglichen Opera Anwendungen Fehlerberichte einreichen, nur Opera Mail gibt es dort nicht zur Auswahl.

    Schade, mir gefällt der Grundaufbau von Opera Mail.

  • Hier bleibt die Abwahl von den Gesendeten in den Gesendet-Ansichten (unter Alle Nachrichten bzw. unter dem jeweiligen Konto) ohne Wirkung. Allerdings habe ich hier nur IMAP- und Newskonten.

    Hast du die Threadanzeige aktiviert?

  • Die Threadanzeige habe ich deaktiviert, würde aber leider auch nichts bewirken.

    Das die Abwahl ganz ohne Wirkung bleibt ist doch aber eigentlich auch schon nicht richtig oder? Vielleicht verhält sich IMAP aber auch anders.

    Das ganze ist echt komisch.
    Gehe ich unter Alle Nachrichten auf den Papierkorb, sehe ich die gesendeten Nachrichten nicht, die ich darin verschoben habe, obwohl unter "Zeige" alles aktiviert ist. Bei der Anzeige wieviel im Papierkorb drin ist werden diese Nachrichten aber berücksichtigt. (Die Zahl neben Papierkorb)
    Gehe ich unter Alle Nachrichten auf Gesendet und sage, dass er mir hier auch den Papierkorb Inhalt anzeigen soll, dann erscheinen die im Papierkorb liegenden gesendeten Nachrichten in dieser "Gesendet" Ansicht. Allerdings auch wieder nur unter "Alle Nachrichten"

    Als nächstes versuche ich mal das Programm zu installieren, ich habe es als USB Variante angelegt.

  • Der Fehler ist schon, dass Opera in den speziellen Gesendet-Ansichten die Abwahl der Gesendeten überhaupt anbietet. Das ignorieren dagegen ist sinnvoll, da insbesondere bei IMAP der Gesendet-Ordner oft frei festlegbar ist. Wurden da vor der Wahl als Gesendet-Ordner die gesendeten ausgeblendet, so wäre die nicht wieder einblendbar, so lange der Ordner als Gesendet-Ordner festgelegt ist.

    Eigentlich sollte es keine Rolle spielen, ob es sich um IMAP oder POP3-Konten handelt. In den Gesendet-Ansichten unter den jeweiligen Konten lassen sich die Gesendeten bei POP3-Konten tatsächlich ausblenden. Sie lassen sich hier aber ebenso problemlos wieder einblenden.

    Warum sollte Opera Mail sich in einer Standard-Installation anders verhalten?

  • Warum kann ich sie dann nicht wieder einblenden. Zum verzweifeln 😞

    Bei allen POP Konten, egal auf welchem Rechner und egal ob Portable oder Standard, es will nicht funktionieren.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.