Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

gespeicherte Passwörter von Logins nicht sichtbar

  • Hallo
    ich habe Logins für mehrere Webseiten in Opera gespeichert. Ein Passwort davon brauche ich für einen anderen PC und ich hab das vergessen.

    Wollte mir die vorhandenen Passwörter anzeigen - leider ist unter Autofill/Passwörter der Bereich leer. Habe hier Forum den Hinweis auf settings/passwords gefunden und Sichern von Passwörter ist enabled bekomme aber keins der vorhanden Logins angezeigt.

    Bild_2021-07-16_170237.png

    Opera ist aktuell (Version:77.0.4054.254)

    Kann mir vielleicht bitte jemand weiter helfen.

    Gruß
    emb

  • @emb
    Settings/Passwords habe ich hier nicht, bei mir heißt das anders. Meintest du das hier?

    Bild_2021-07-17_112329.png

  • Für mich klingt das total sinnvoll, dass die PW N I C H T angezeigt werden. Sonst könnte sie jemand auslesen, wenn Du gerade nicht am PC sitzt. Das scheint mir gefährlich.

    Bei mir sieht das so aus und mit einem Klick auf's Auge und NACH Eingabe meines Win-PW wird mir das zugehörige Kennwort tatsächlich trotzdem angezeigt.
    Durch die PW-Abfrage ein gute Sache...

    1de2bf2d-76c2-4600-86cc-6e4612929e24-image.png

    Suchmal in den Einstellungen nach dem Stichwort "Passwörter".

    Liebe Grüße
    Besch

  • @mogwa

    danke für den Hinweis - hatte ich aber bei all meinen versuchen schon eingeschaltet - also das Bild oben habe ich mit "edit-passwords-in-settings" enabled gemacht.

    2021-07-17_11h34_33.png

  • @emb
    Das Auto-Login funktioniert aber ansonsten schon, also nur ein reines Anzeigeproblem?

  • @besch said in gespeicherte Passwörter von Logins nicht sichtbar:

    Für mich klingt das total sinnvoll, dass die PW N I C H T angezeigt werden. Sonst könnte sie jemand auslesen, wenn Du gerade nicht am PC sitzt. Das scheint mir gefährlich.

    Bei mir sieht das so aus und mit einem Klick auf's Auge und NACH Eingabe meines Win-PW wird mir das zugehörige Kennwort tatsächlich trotzdem angezeigt.
    Durch die PW-Abfrage ein gute Sache...

    Ich habe hier kein Win-PW einzugeben. Hast du eventuell in Opera ein Master-Passwort vergeben?

    Außerdem kommt emb ja erst gar nicht dazu, das Feld ist ja leer, wo die gespeicherten Seiten und Passwörter drin stehen sollten.

  • ja meine Logins funktionieren alle und es ist so wie mogwa sagt, bei mir werden die Logins sowie bei besch nicht angezeigt, so das ich nicht die Möglichkeit habe mit klick auf das Auge (ich meine in irgendeinem Forumsbeitrag hat jemand von 3 Punkten gesprochen) das Paßwort anzuzeigen.

    Der Hinweis auf die Sicherheit der Paßwörter von besch ist schon richtig, hatte mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Mir gehts nicht drum das alle Paßwörter angezeigt werden, sondern darum das ich wie auf dem Bild von besch ein Login wähle und mir dann dafür das Paßwort anzeigen lassen kann - nur das ist halt nicht möglich.

    Gruß
    emb

  • @emb

    Also bei mir geht das so:

    Einstellungen -> Suche -> Passwörter ->

    a5f69621-f5ad-4724-a1c2-03b46716bf8a-image.png

    Auf das Auge klicken =>

    1da8319e-f234-49bd-972e-7e3c20f0052b-image.png

    Windows (!!) - Passwort eingeben =>

    5ee24b64-fe18-4d49-8e00-fc61b4f0b69e-image.png

    An welcher Stelle sieht es denn bei Dir anders aus, emd?

    Für alle Fälle:
    Meine Screenshots stammen aus
    dab8513b-6ab5-4084-ad0e-8050d34c996c-image.png

    Liebe Grüße
    Besch

  • Hallo @emb
    Arbeitest du bei deinem PC mit Admin-Rechten oder mit einem User-Konto?
    Um dir die Pw unter Windows (10) anzeigen zu lassen, benötigst du Admin-Rechte, sodass dir das Menü angezeigt wird, wie es auf dem Screenshot von @Besch angezeigt wird.
    Wenn du dich mit einem "normalen User-Konto" angemeldet hast, würde dir diese Eingabemaske vermutlich nicht angezeigt.
    Hatte das zuvor in deiner Opera-Version funktioniert?
    Schiebe den Regler (auf deinem Screenshot unten) Automatisch anmelden nach links, um diese Funktion versuchsweise zu deaktivieren, ob dir dann deine Pw angezeigt werden, oder die Eingabemaske für das Windows Anmelde-Passwort angezeigt wird.
    Hast du in den letzten Tagen ein Update des Opera installiert, oder wurde das automatisch eingespielt? Dann bestünde die Möglichkeit, dass das Update deine Pw nicht übernommen hat und diese nicht mehr vorhanden sind. Schau mal, wie groß diese Datei für die Pw ist, unter diesem Pfad

    C:\Users\deinBenutzername\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable
    

    und dort die Datei

    Login Data
    

    Gruß Jonas

    Version: 77.0.4054.254
    Zuletzt geprüft am Samstag, 17. Juli 2021 00:26

  • @karbonat said in gespeicherte Passwörter von Logins nicht sichtbar:

    Login Data

    Hallo miteinander,

    meine Logins (Webseiten, Foren und am Octopi/Octoprint) funktionieren alle. Ob das mit dem Passwörter ändern schon mal funktioniert hat, kann ich nicht sagen, bin erst vor nicht allzu langer Zeit vom Firefox zu Opera gewechselt und habe diese Funktion in Opera noch nie benötigt. Jetzt brauche ich genau ein Passwort das ich in der "neuen" Zeit in Opera gespeichert habe und blöderweise vergessen habe.

    Habe Opera gerade mal als Admin gestartet und Automelden disabled, leider ohne Erfolg, wie ihr auf dem folgenden Bild sehen könnt
    Bild_2021-07-18_101822.png

    Habe auch nach der Login Data geschaut
    Bild_2021-07-18_102016.png
    wie ihr seht ist die 49 k groß, da steht also was drinnen (muß ja auch, das Autoanmelden funktioniert ja).

    Vielleicht habt Ihr noch ne Idee.

    einen schönen Sonntag

    Gruß
    emb

  • @emb Danke für die Rückmeldung. Wenn das alles nicht funktioniert, dann klick auf der betreffenden Seite auf "Passwort vergessen" und richte ein neues ein, das du dann auch speichern kannst. Sonst eierst du noch ewig rum und kommst nicht weiter.
    Wenn du deine Pw wieder alle zusammen hast, klicke auf die drei Punkte unter Passwörter und dort auf "Passwörter exportieren" und sichere dir die Gespeicherten alle in eine csv Datei; damit hast du dann alles gesichert.

  • @karbonat said in gespeicherte Passwörter von Logins nicht sichtbar:
    tja nachdem ich schon eine ganze Weile "rumeiere" hab ich schon befürchtet das darauf raus laufen wird. Wenns aber nur ne Webseite wär hätte ich Deinen Vorschlag auch schon gemacht. Nur ist es in meinem konkreten Fall eine Octopi Installation und die muß ich wohl neu aufsetzen und das wollte ich vermeiden.

    Wenn ich aber die ganze Zeit, die ich mit googeln und jetzt hier im Forum zusammen rechne, hätte ich den schon 2mal wieder am laufen mit neuen Passwort das dann auch aufgeschrieben ist, wo ich es wieder finde.

    Ich danke Euch vielmals für die Unterstützung. Jetzt gehe ich erstmal an die frische Luft, vielleicht finde ich nachher Zeit und mach den Octopi neu - jetzt schafft er noch 😉 .