Liebe Opera Entwickler warum macht ihr so was.
-
meersau last edited by
..aber beim alten Opera hatte ich da noch nützliche Attribute
wie "Bilder anzeigen" und "an Breite Anpassen" mit drin!Das war aber die Ansichtsleiste. Die gibts auch nicht mehr.
-
ice007 last edited by
..aber beim alten Opera hatte ich da noch nützliche Attribute
wie "Bilder anzeigen" und "an Breite Anpassen" mit drin!Bei "Bilder anzeigen" kann ich Dir nicht helfen.
Für "an Breite anpassen" gab es jedoch mal eine Extension. ("Fit to width")
In den offiziellen Quellen gibts die leider anscheinend nicht mehr. Wenn Dir das wichtig ist - ich hab die noch. Sag bescheid und ich pack die als .nex... -
griffin889 last edited by
Bei dem aktuellen Opera 25 fehlen mit auch noch einige Funktionen bevor ich ihn als Standardbrowser nutzen könnte, vielleicht hat hier jemand ja noch ein paar Tipps für Erweiterungen für folgende Funktionen:
-
Für mich eine wichtige Funktion ist es, den Lesezeichen wieder Shortcuts zum schnellen aufrufen geben zu können z.B. o für Opera.com. Ich habe sehr viele Lesezeichen für die ich seit Jahren die selben Shortcuts habe, es ist einfach schneller den Shortcut einzugeben als in der Lesezeichenverwaltung von Opera 25 zu suchen. Die Lesezeichenleiste kann stößt bei einer größeren Menge an Lesezeichen ebenfalls an ihre Grenze.
-
Eine Möglichkeit einzustellen wie Tabs geöffnet werden sollen, z.B. immmer im Hintergrund neben dem aktuellen Tab.
-
Tabs schließen mit einem Doppelklick auf den Tab.
-
Die tabs größer darstellen, bei Opera 12 kann man die Tableiste nach unten ziehen.
-
Dann wäre da noch eine Funktion die ich eher selten nutze aber trotzdem gerne wieder hätte. Nämlich die Anzeige der Zoombar irgendwo im Browser.
Seit der neuen Version vom 31.10 habe ich noch ein ziemlich großes Problem mit Opera 25. Es lassen sich keine Erweiterungen mehr installieren, es kommt immer die Fehlermeldung das die installation gescheitert ist. Starten mit Adminrechten und eine Neuinstallation brachten auch keine Änderung.
-
-
ice007 last edited by
@griffin889 ... so funktioniert das nicht. ~ Sechs(!) Fragen in einem Thread? Bitte konkret werden und eigene Threads aufmachen!
Das ist nicht böse gemeint. Aber so wirst Du kaum Hilfe finden - irgend einen Thread zu benutzen um "Allerlei" zu fragen...
Wir helfen gern! Aber so bitte nicht. ^^
Btw: Taste [F1] soll manchmal auch Wunder bewirken...
-
cyberberni last edited by
Ich weiß ja nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe große Probleme mit der Sortierung der Lesezeichen:
Der Import hat funktioniert und jetzt habe ich einen Ordner Importierte Lesezeichen in dem sich sämtliche anderen Ordner mit ihren Lesezeichen befinden. Wie bekomme ich die jetzt schnell und sauber schön alphabetisch sortiert und vor allem übersichtlich?
Muß jetzt also in Ordner wieder auf das Symbol Liste klicken und dann erst habe ich die Lesezeichen schön untereinander. Eine schnelle alphabetische Sortierung habe ich leider noch nicht gefunden. Gibts wahrscheinlich auch gar nicht mehr, braucht ja keiner, gell.
Also ich muß schon sagen: Wenn man mit drei Lesezeichen arbeitet ist das ja wirklich nett mit den Bildchen, wenn man aber den Browser wirklich nutzten will und entsprechende Lesezeichen angesammelt hat dann wird das mit den Bildchen nur noch zum unübersichtlichen Ärgernis, wer merkt sich den schon Bildchen?
Nehmen wir doch nur mal ein Beispiel: 20 Lesezeichen von ubuntu-users, alle mit der selben farblichen Aufmachung, oh Mann! Offensichtlich sehen hier die Entwickler wirklich nur noch die "Dumpfbacken" mit Ihren "Bildchen" und können sich schon gar nicht mehr vorstellen, daß ihr Browser auch noch von ernstzunehmenden Kunden, die nicht stundenlang Zeit haben sich ihren Browser mühevoll einzurichten, verwendet wird. Schade!
Lesezeichen, ich habe es geliebt oben ein Mausklick: Lesezeichen da, runterscrollen zum Ordner sofort wieder alle da rechter Mausklick alles gleich sortiert, ja was ist denn los mit Euch? Besteht für Euch die Welt nur noch aus Handys und Tablets? Es wird noch Jahrzehnte dauern bis die Menschen mit den Fingern auf den Bildschirmen schreiben...
Und klar: Wenn man den Browser so konstriert, daß man umständlich navigieren muß ist es schon besser einen Shortcut zu haben kommt halt immer darauf an wohin man den User erziehen will.
Fazit: Solange es in diese Richtung geht, werden die alten Browser nicht aussterben, dafür sorgt ihr selbst.
Danke für eure Aufmerksamkeit -
Deleted User last edited by
Opera ASA wird den Thread hier garantiert nicht lesen, selbet wenn er lautet "Liebe Opera Entwickler warum macht ihr so was.".
Aber meckern hilft ja auch bei der Seelenentlastung.
Bringt nur nix.Warum bleibst du denn nicht bei Opera 12? Da kannst du alles einrichten wie du willst. Opera 26 kann das eben nicht.
Ein extra Thread für deine Frage wäre sinnvoll. Ein Sammelthread mit so einem Durcheinandner ist sinnlos. dann bräuchten wir kein Forum mehr.
Bitte erstelle einen neuen eigenen Thread. -
mogwa last edited by admin
Ich weiß ja nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe große Probleme mit der Sortierung der Lesezeichen:
AufmerksamkeitVielleicht hilft dir das als Notlösung etwas weiter:
https://forums.opera.com/topic/7405/adresszeile-lesezeichen-durchsuchen/5 -
gracjanski last edited by
Selbst die neues Opera 27 ist so was von unfertig im Vergleich zu 12.14. Ich habe es nach wenigen Minuten rausgeschmissen. Da wäre es besser weiter im Stillen fertig zu programmieren als das Vertrauen in Operanutzer so zu vergraulen. Lesezeichen, Adressleiste, Einstellungen, einfach grausig und ich fürchte die Entwicklung geht hin zu diesen populären Mist für DAUs, die nicht mal wissen, was Tastaturkürzeln sind. Ich sehe es schon kommen, ich werde noch jahrelang bei der 12.14er bleiben, weil sie einfach perfekt ist. Ich habe nur die Befürchtung, dass sie vielleicht nicht sicher ist, aber damit muss ich eben leben.
-
christoph142 last edited by
Opera hat einfach einen anderen Kurs eingeschlagen. 12.X ist nicht das Ziel dieses neuen Browsers.
Schau dir mal Vivaldi an. Der sollte eher deinen Erwartungen entsprechen (ist aber noch eine Technical Preview). -
Lest bitte http://blogs.opera.com/desktop/2015/01/update-opera-developer-28-0-1750-5/#comment-1824283825 da zeigt sich dass beim neuen Opera Entwickler keine Opera 12-Features mehr einfließen lassen.
Hört auf zu jammern. Opera 12 ist tot für Opera ASA.Vivaldi oder Otter wird den alten Nutzern eher entsprechen.
Ich finde Opera 27 zu rudimentär, aber die Meinungen von ein paar Powerusern interessiert sowieso nicht. Opera soll massenfähig werden, kein Geek-Browser.
-
chevroletcdx last edited by
Hallo, den vielen Kritiken zum Trotz nutze ich sehr gern Opera (Vers. 27). Schlank, schnell und sicher sowie modernes Outfit. Schnüffelchrome sowie der altbackene und aufgebauschte Firefox mit seinen zum Teil sinnlosen Addons (übrigens auch Addons spähen die Nutzer aus) werden völlig überbewertet. Andere Browser sind genau so gut und besser. Ich erledige mit Opera problemlos Banking, Einkäufe, Stromanbieter, Telefon u.a. Sachen. Auch zum Surfen ist Opera zu empfehlen. Wenn die umständlichen Einstellungen beim IE nicht währen, wäre auch dieser gut. Aber als Normalnutzer ist hier vieles unverständlich geregelt in den Einstellungen.
-
opppeter last edited by
Hallo meine Freunde von Opera!!!
Der Forum post Starter schreibt wieder. nach langer zeit.
so hätte nie gedacht das hier so viele Leute schreiben und sich auch zu diesem Mist äußern.
stand bei mir ist nach jetzt 10 Jahren OPERA ...... FIREFOX!!!!sorry Opera aber die Engin von Chrom benutzen und so ein Müll zaubern, warum sollte ich dann nicht Chrom benutzen?????
ja warum seid ihr nicht bei Presto geblieben und oder hättest es einfach verbessern sollen.
auch wenn ihr nur 4-11% der Browser User erreicht habt, waren aber die wenigen sehr zufrieden.
gut ihr habt jetzt so entschieden und jetzt habt ihr genau 1.8% da ist wohl was im Vorstand schief gelaufen.... selber schuldOntopic:
Also Leute ich hätte es nicht gedacht aber ich komme ganz gut klar mit Firefox ist eine sehr gute Alternative zu 12.xx ganz ehrlich. par Sachen sich besser und andere Sachen sind Grotte
aber habe so einen guten Mittelweg gefunden wo ich ganz zufrieden bin.12.xx war nicht mehr benutzbar, YouTube; Skript Sachen und viele Darstellung Sachen waren einfach nicht mehr gegeben.
VORISCHT!!!!
benutzt 12.xx bitte nichtmehr. Virus und Trojaner wird es da leichtgemacht.
habe als ich noch damit unterwegs war mir fast 2 Sachen auf die Platte geholt.Opera R.I.P
2001 - 2014btw: Opera Entwickler es wäre für euch kein Problem gewesen mit ein klick im Menü die alte Darstellung und Tools von Opera 12 zu aktivieren das implementieren ins neue wird wohl nicht schwer sein. aber eine 2 chanze gebe ich euch auf jeden fall mal gucken wie es in 6 - 12 monaten ausseht
-
gundolfoertwig last edited by
ich glaube der Umstand, daß sich bisher nur bis ca 5% der Browsernutzer für Opera entschieden hatten liegt darin, weil sich diese Leute anders verhalten, als der Rest. Wenn Opera nun auf die restlichen 95% schielt und sich mit Optik und Funktion dort anbiedert, werden sie ihre Stammklientel verlieren. Ob Opera im Massenmarkt jedoch gegen IE, Safari, Firefox und Chrome irgend eine Chance hat, wage ich zu bezweifeln. Ein Opera-Test mit meiner Tochter (17): "den habe ich gleich wieder gelöscht"
Mein Fazit: bleibt Opera bei seiner alten Usergruppe, wird man eine stabile Nische belegen können. Da kann dann auch mal etwas probiert werden oder gerne auch mal "um die Ecke gedacht" werden. Will Opera allerdings mehr im Bereich der Großen mitspielen, werde ich ihn wohl kaum weiter nutzen, weil er dann nur ein Schwacher unter Großen ist und bei Funktion und Seitendarstellung nachhinkt. Bestes Beispiel: Coast auf einen iPad ist dem Safari zumindest bei mobiler Nutzung deutlich unterlegen und macht keinen Spaß.
salü, Gundolf -
Ob Opera im Massenmarkt jedoch gegen IE, Safari, Firefox und Chrome irgend eine Chance hat, wage ich zu bezweifeln
Opera hat ca. 1.6% Verbreitung. Er war und bleibt Nische.
-
Sicherlich wird Opera ein Nischenprodukt bleiben. Trotzdem wird es aber seine Nutzer haben und finden. Richtig eingestellt hält es mit den anderen Browsern mit und ist schneller und moderner. Auch die AdOnns sind mitunter benutzerfreundlicher als in anderen Browser (z.B. HTTP Switchboard zu NoScript im Firefox).
-
padregiovanni last edited by
@ opppeter
Genau so sieht es aus. Ich habe Opera seit der Version 6 benutzt, und jetzt ist Firefox der Browser der Wahl. Blutenden Herzens, aber Opera ist in der jetztigen Form nicht benutzbar. RIP
-
ralph136 last edited by
Ich kann mich dem nur anschließen. Bis 12 war Opera echt super. Die "Neuentwicklung" ab 15 ist einfach nur Schei......
Und mit jeder höheren Version verschlimmbessert mit noch größerem Müll.Beschi...ene Hilfen, nervige Features, die man nicht abstellen kann und seid dem neusten Update friert Opera permanent ein, wenn man versucht einen Download zu starten.
Tschüß Opera, Hello Mozilla!
-
Hallo ralph136, dann machst Du was falsch. Opera 28 läuft super, bin von Mozilla gewechselt, nur noch unzufrieden mit Geschwindigkeit, Abstürze u.a.
-
Also ich habe weder mit Mozilla (in meinem Fall SeaMonkey) noch mit Opera Probleme. Beide laufen bei mir flüssig und ohne Abstürze.
Mir hat aber das Konzept von Opera Presto besser gefallen: Ich hatte Opera installiert und alles was ich brauchte war da.
Das neue Konzept, man entwickelt quasi nur eine leere Verpackung und für vernünftiges Arbeiten braucht man viele Erweiterungen gefällt mir persönlich nicht. Wenn dann mal eine Erweiterung hakt, geht die Sucherei los.
Nachdem ich Opera Presto deinstalliert hatte, ist SeaMonkey mein Hauptbrowser/E-Mail-Programm. Ich habe aber auch Opera 28 installiert und hatte eigentlich die Hoffnung, dass die Programmierer bei Opera durch die Konkurrenz von Vivaldi ein bisschen in die Pötte kommen und etwas mehr anbieten als eine leere Hülle aber im Moment ist scheinbar keine Besserung (für mich) in Sicht.