Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Opera deaktiviert oder löscht manchmal Addons ohne Hinweis

  • hi.
    Opera hat schon 6 Mal Addons bei mir ungefragt und unkommentiert deaktiviert oder gelöscht. Aktuell nach Update war LastPass einfach weg o_O
    WTF?!

    Sowas bekomme ich mehr zufällig mit, wenn bestimmte Seiten plötzlich anders aussehen oder Funktionen fehlen.
    Dann heißt es suchen, denn ich merke mir nicht alle Namen von Addons.

    Deshalb mein Vorschlag:
    Unter Opera Addons:
    opera://extensions/
    könnte es einen Reiter geben von durch Opera deaktivierten oder geblockten Addons.
    Zumindest ein Opera-Protokoll wäre toll, damit man sowas mitbekäme.

    Vielen Dank

  • @cratte

    Hallo, passiert dies bei dir unter Windows 10, und hast du ein Programm CCleaner (oder mit ähnlicher Funktion) auf deinem System installiert?
    Oder nutzt du, außer Windows Defender ein externes Sicherheitsprogramm / Security-Site, z.B. Kaspersky?

  • @senix Win 10, Panda Antivirus.
    Warum sollten die das löschen wollen?

  • @cratte

    Kaspersky AV (und auch deren Security-Site) und auch Programme (Lösch-Tools) wie der CCleaner löschen Einstellungen, Apps, AdOns usw. sehr gerne; zumindest unter Windows 10. Kenne ich aus dem Bekannten/Freundeskreis, die haben mit solchen Progis sehr oft ein Problemchen. Panda AV kenne ich nicht, von daher möchte ich auch nichts sagen. Kannst das ja mal deaktivieren, da es eh keinen Sinn bei Windows 10 mit dem Defender macht. Defender reicht vollkommen aus, auch für E-Mails und Trojaner. Und bei Windows 10 hast du nochmal die Firewall. Weshalb also noch einen zusätzlichen Antivirus? Manchmal hebeln sich die Dinger gegenseitig aus, aber wie gesagt, ich kenne dein System nicht.
    Kannst das ja mal deinstallieren (deaktivieren nutzt leider nicht viel), um dann zu sehen ob eine App wieder verschwindet.

  • @cratte said in Opera deaktiviert oder löscht manchmal Addons ohne Hinweis:

    wenn bestimmte Seiten plötzlich anders aussehen oder Funktionen fehlen.

    Hast du uMatrix laufen?
    Wenn bei mir eine Erweiterung fehlt sehe ich das, da ich sie alle in der Leiste habe (sind nur fünf) ... 😉

    Dieser Artikel von 2015 (schon alt, ich weiß ...) beschreibt in Etwa dein Problem mit gelöschten Erweiterungen unter Panda.

  • @senix ja, Addon uMatrix läuft.
    Aber da gab es keine Änderungen.
    Betroffen war z.B. "I dont care about Cookies", woran ich mich schwer erinnern konnte, weil Set&Forget 😉

  • @cratte

    uMatrix ...

    wenn bestimmte Seiten plötzlich anders aussehen oder Funktionen fehlen

    Mir ging es darum, da uMatrix laufend Daten aktualisiert und auch die webseiten-Betreiber ab und an an ihren Seiten etwas verändern. Insofern kann das schon sein, dass du deine Einstellungen dort vielleicht neu anpasst, zumindest das prüfst.

  • Heute fehlte "Save To The Wayback Machine" o_O
    Und noch eines mir noch unbekanntes, weil bestimmte Icons nun weiter vorne sind.

    Hab es auch hier gemeldet:
    https://bugs.opera.com/wizard/

  • Häufig Seitenabstürze, nicht Browserabsturz, jetzt auch Facebook o_O
    Jetzt Ladefehler bei FB: Speicherüberlauf oder so.
    Shift+ESC Prozessmanager aufgerufen: Addons wahren mit 700MB zuviel: Ghostery zuoberst, wird aber nicht separat ausgewiesen.
    Dann stürzt Opera ab, Restart. o_O

    Danach sofort wieder Restart angemahnt wegen Update.
    WTF?!

    Wieso ist im Prozess-Manager nicht jedes Addon einzeln mit Speicherverbrauch ausgewiesen?
    Könnte hilfreich sein zur mgl. Täterfindung bzw- Eingrenzung.

  • @cratte
    Danke für diese Infos. Wenn du das ebenfalls als Bug meldest, wird es den Entwicklern helfen.

Log in to reply