Opera deaktiviert oder löscht manchmal Addons ohne Hinweis
-
cratte last edited by
hi.
Opera hat schon 6 Mal Addons bei mir ungefragt und unkommentiert deaktiviert oder gelöscht. Aktuell nach Update war LastPass einfach weg o_O
WTF?!Sowas bekomme ich mehr zufällig mit, wenn bestimmte Seiten plötzlich anders aussehen oder Funktionen fehlen.
Dann heißt es suchen, denn ich merke mir nicht alle Namen von Addons.Deshalb mein Vorschlag:
Unter Opera Addons:
opera://extensions/
könnte es einen Reiter geben von durch Opera deaktivierten oder geblockten Addons.
Zumindest ein Opera-Protokoll wäre toll, damit man sowas mitbekäme.Vielen Dank
-
senix last edited by
Kaspersky AV (und auch deren Security-Site) und auch Programme (Lösch-Tools) wie der CCleaner löschen Einstellungen, Apps, AdOns usw. sehr gerne; zumindest unter Windows 10. Kenne ich aus dem Bekannten/Freundeskreis, die haben mit solchen Progis sehr oft ein Problemchen. Panda AV kenne ich nicht, von daher möchte ich auch nichts sagen. Kannst das ja mal deaktivieren, da es eh keinen Sinn bei Windows 10 mit dem Defender macht. Defender reicht vollkommen aus, auch für E-Mails und Trojaner. Und bei Windows 10 hast du nochmal die Firewall. Weshalb also noch einen zusätzlichen Antivirus? Manchmal hebeln sich die Dinger gegenseitig aus, aber wie gesagt, ich kenne dein System nicht.
Kannst das ja mal deinstallieren (deaktivieren nutzt leider nicht viel), um dann zu sehen ob eine App wieder verschwindet. -
senix last edited by senix
@cratte said in Opera deaktiviert oder löscht manchmal Addons ohne Hinweis:
wenn bestimmte Seiten plötzlich anders aussehen oder Funktionen fehlen.
Hast du uMatrix laufen?
Wenn bei mir eine Erweiterung fehlt sehe ich das, da ich sie alle in der Leiste habe (sind nur fünf) ...Dieser Artikel von 2015 (schon alt, ich weiß ...) beschreibt in Etwa dein Problem mit gelöschten Erweiterungen unter Panda.
-
senix last edited by
uMatrix ...
wenn bestimmte Seiten plötzlich anders aussehen oder Funktionen fehlen
Mir ging es darum, da uMatrix laufend Daten aktualisiert und auch die webseiten-Betreiber ab und an an ihren Seiten etwas verändern. Insofern kann das schon sein, dass du deine Einstellungen dort vielleicht neu anpasst, zumindest das prüfst.
-
cratte last edited by
Heute fehlte "Save To The Wayback Machine" o_O
Und noch eines mir noch unbekanntes, weil bestimmte Icons nun weiter vorne sind.Hab es auch hier gemeldet:
https://bugs.opera.com/wizard/ -
cratte last edited by
Häufig Seitenabstürze, nicht Browserabsturz, jetzt auch Facebook o_O
Jetzt Ladefehler bei FB: Speicherüberlauf oder so.
Shift+ESC Prozessmanager aufgerufen: Addons wahren mit 700MB zuviel: Ghostery zuoberst, wird aber nicht separat ausgewiesen.
Dann stürzt Opera ab, Restart. o_ODanach sofort wieder Restart angemahnt wegen Update.
WTF?!Wieso ist im Prozess-Manager nicht jedes Addon einzeln mit Speicherverbrauch ausgewiesen?
Könnte hilfreich sein zur mgl. Täterfindung bzw- Eingrenzung.