Startseite bekommt bei jedem Neustart was dazu
-
Nogula2018 last edited by
Re: Schnellwahl 2 neue Kacheln (Werbung)
bei mir kommen seid gestern 6 dazu (ebay, Scout 24 je whg+auto, zalando, aboutyou, und idealo > obwohl schon drauf ist)
-
mogwa last edited by mogwa
Schau mal hier:
https://forums.opera.com/topic/25749/schnellwahl-2-neue-kacheln-werbung/8Kommt immer wieder mal vor, da hilft nur Löschen. Kleine Werbungseinlagen von Opera. Allerdings hatte ich das nicht bei jedem Neustart, sondern ganz sporadisch. Berichte mal, od das so weiter geht. Hier kommen gerade keine neuen Einträge zur Schnellwahl.
-
Neuester Spaß (53_106):
zur Abwechslung wurden jetzt mal 4-5 neue Lesezeichen in die Lesezeichenleiste geknallt (Amazon, ebay usw.). Es könnte einem sonst ja glatt langweilig werden, Was soll dieser Unfug
-
Gerade eben sitze ich vor dem PC, Opera steht auf der Schnellstart-Startseite, und während ich überlege, was ich anklicke, verschiebt sich die ganze Anordnung der Kacheln, und Booking-com setzt sich ungefragt als vierte Kachel in die erste Reihe. Wer ist eigentlich für diese Schweinerei verantwortlich?
-
A Former User last edited by
@mogwa Das ist auf meinem System heute auch passiert:
Ich war abwesend, Opera war gestartet, aber keine Webseite aufgerufen. Nach meiner Rückkehr befand sich booking.com als Speed Dial-Eintrag ungefragt in der ersten Reihe.
Mein Rechner ist frei von Schadsoftware, aber dieses Verhalten, nämlich das unerwünschte, ungefragte, stillschweigende Aufnehmen neuer Schnellwahl-Einträge im laufenden Betrieb, trägt Züge von Malware!
Früher passierte es schon einmal, daß nach einem Opera-Update eigentlich bereits gelöschte Einträge wieder auftauchten, daß dies im laufenden Betrieb einfach so vorgenommen wird, hat eine neue Qualiät.
-
mogwa last edited by
Malware ist das sicher nicht, dass macht Opera schon seit einiger Zeit von sich aus, entweder in den Lesezeichen, oder in der Schnellwahl. Die Intervalle sind von der Zeit her auch recht groß, und es bestätigen auch andere Anwender. Ich mache aber trotzdem mal einen Scan.
-
mogwa last edited by
Und wieder mal, nach dem Upfate auf 55_37, kurz darauf 10 neue Kacheln!!!. Macht sich bei Opera eigentlich niemand Gedanken darüber, dass der Anwender dadurch völlig verunsichert werden kann? Zumindest könnte man das öffentlich kommunizieren, wenn man einem schon ungefragt gelegentlich Werbekacheln in die Schnellwahl einfügt!
-
Das ist auf meinem System nach dem Update auch gerade passiert...
Die aktuelle Version 55.0.2994.37 bietet diese Möglichkeit zwar noch nicht, zukünftig soll es aber möglich sein, das unerwünschte Hinzufügen dieser Werbekacheln zu unterbinden:
-
Woher hast du diese Information?
Sie stammt von dem Opera-Mitarbeiter mgeffro aus dem englischsprachigen Forum, gemäß dem von mir genannten Link.
-
Ups, sorry, das mit Details habe ich glatt übersehen. Interessant auf jedenfall, da haben sich sicher schon mehr Anwender beschwert, verständlicherweise
Jedenfalls scheint sich im deutschen Forum kein Operaner blicken zu lassen, solche Probleme sollte man wohl nur im englischen Forum ansprechen.
-
Bonum last edited by
Damit versucht "Opera" , das ja eigentlich Gratis genutzt werden kann, durch Werbung Einnahmen zu generieren...neben dem Verkauf der Nutzerdaten noch eine zusätzliche Einnahmequelle.
Wenn dadurch die Nutzerzahlen sinken, hat sich "OIpera" übers Knie in den Kopf geschossen...Will heissen: Ein Bein gestellt...
Ich kenne keinen OnlineAuftritt einer OnlineZeitung , das nicht ohne ständiges Verlinken von Google....werbung UND teilweise unglaublich viel "Werbegazappel" seine Einnahmen generiert. Gut,manche Seiten erkennen den Werbeblocker und fordern mich auf, zum weiterlesen diesen zu deaktivieren oder sogar durch monatliche Gebühren den Redaktionellen Inhalt zu Gesicht zu bekommen...Öhm--> Das wird die Zukunft werden...
Aber OPERA erlaubt mir, das ALLES so zu blocken, das ich die Inhalte sehen kann Ohne jegliche Werbung. Nicht nur deswegen ist Opera mein Lieblingsbrowser. Wenn die dann in die Schnellwahl (verlockende) Werbung einblenden wollen/müssen, dann ist das für mich das geringste Übel....
Freundschaft !
-
mogwa last edited by
Das ist ja nicht der Punkt an sich, sondern dass das dem Anwender verborgen bleibt, und er denke könnte, dass Malware auf seinem Rechner ist. So sieht es aus!
-
dapsel last edited by
bei mir kommt seit dem letzten Programmupdate nichts mehr hinzu. In den erweiterten Grundeinstellungen unter Datenschutz/Sicherheit gibt es jetzt einen Button "Schnellwahlempfehlungen anzeigen", der bei mir nicht aktiviert ist. Vielleicht ist das die Lösung.
Gruß Peter
-
Mit den Schnellwahl-Empfehlungen hat das nichts zu tun, das sind separate Einblendungen. Aber es soll ja in künftigen Versionen deaktivierbar sein - siehe oben. Und diese Einblendungen können durchaus erst nach 2-3 Versionsupdates wieder auftauchen, also freu dich nicht zu früh
-
Threads, die das unerwünschte Hinzufügen von Werbekacheln als Thema haben, gehören auch im englischsprachigen Opera-Hauptforum zu den mit Abstand am meisten gelesenen, dieses Verhalten scheint vielen Nutzern sehr unangenehm aufzustoßen.
Erinnert sich noch jemand an die klassischen Tastatur-Handys, die die Möglichkeit boten, Einträge aus dem Telefonbuch als Schnellwahl auf eine der Zifferntasten zu legen, die man dann nur eine Zeitlang gedrückt zu halten brauchte, damit sich der Ruf aufbaut (anstatt den gewünschten Gesprächsteilnehmer jedesmal erst mühsam aus dem Telefonbuch heraus auszuwählen)?
Man stelle sich nun vor, Nokia & Co. hätten regelmäßig vom Nutzer gespeicherte Schnellwahlen auf andere, hintere Tasten umprogrammiert, um prominent die vorderen Schnellwahltasten mit Rufnummern von Werbekunden zu belegen...
Natürlich kostet Softwareentwicklung Geld, und gerade Webbrowser müssen schon aus Sicherheitsgründen von den Entwicklern intensiv gepflegt werden.
Trotzdem empfinde ich diese spezifische Form der Werbung als dreistes Eindringen in meinen geschützten, persönlichen Distanzradius: Wie nahe wollen diese Firmen einem noch auf die Pelle rücken, wie aufdringlich noch werden? Kunde bei einem solchen Unternehmen zu werden, das einen dermaßen belästigt, käme für mich auf jeden Fall nicht infrage.
Operas Entscheidung, in Zukunft eine (wenn wohl auch nur versteckte) Opt-out-Möglichkeit zu schaffen, ist ausdrücklich begrüßenswert. Wenn man bedenkt, daß heutige Browser fast alle auf denselben, wenigen Engines basieren (Chromium z. B.), so daß sie sich nicht mehr durch die ihnen zugrunde liegende Technik unterscheiden, sondern durch ihre Benutzeroberfläche, ihren Funktionsumfang und ihre Art des Umgangs mit den Nutzerinteressen, hoffe ich für Opera sehr, daß mit dieser Art der Werbeplatzierung man sich nicht selbst mehr schadet als nutzt...
-
mogwa last edited by
So, mit der aktuellen Version 56 ist das jetzt deaktivierbar:
Unter Erweiterten Einstellungen -> Startseite
Beworbene Schnellwahl-Einträge und Lesezeichen empfangen -
mogwa last edited by
@henrytheeight
Der müsste morgen wieder verschwunden sein, ist wohl wegen Valentinstag da.Was der Mist soll, erschließt sich mir aber auch nicht, das nimmt derart vier Platz auf der Schnellstartseite weg
-