Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Opera fragt trotz anderer Einstellung immer nach Downloadort

  • Hallo!

    Ich hab das Problem, dass Opera bei jedem Download fragt, wo ich die Datei speichern möchte. Dabei habe ich den Haken bei "Jedesmal nachfragen" nicht gesetzt, es dürfte also nicht so sein.
    Weiß jemand Rat oder hat das Problem auch?

    Gruß

    Darkflame

  • Welche Version unter welchem Betriebssystem? Um was für Dateien handelt es sich? Eventuel ausführbare ("riskante") Dateien? Dann schau mal unter opera://flags/#prompt-on-risky-download nach.

  • Opera 38.0, Windows 7 64-bit. Nur Executables.
    Lag an der Flag hier:
    opera://flags/#show-save-file-dialog-on-risky-download

    Nach umstellen auf "Deaktiviert" funktioniert es jetzt wieder. Dankeschön für den Hinweis, wusste bisher nichts von den Flags.

  • Wobei sich jetzt die Frage stellt, was Standardeinstellung ist. Hier ist es deaktiviert, und ich hatte da bestimmt noch nie etwas geändert.

  • Bei mir war die aktivierte Stellung Standard. Ich hatte da vorher auch noch nie etwas dran geändert, zumal das Flag meiner Meinung nach relativ neu ist. Ich schätze, dass die Einstellung von den anderen Einstellungen zum Bereich "Downloads" abhängig ist.

  • Hier ist ein Downloadverzeichnis angegeben, und "Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen" angehakt. Daher wohl deaktiviert, weil eh bei allen Dateien nachgefragt wird. Wobei "nach dem Speicherort fragen" auch nicht so ganz zutrifft, es wird nämlich ein Fenster geöffnet zum Speichern im angegebenen Verzeichnis, nur das Speichern an sich muss noch bestätigt werden.

  • Aha. Bei mir ist dieses Kästchen nicht angehakt, ich möchte keine Rückfrage. Deshalb war wohl bei mir die Standardeinstellung anders.