Opera Mail Startordner ändern

  • Hallo,
    seit einiger Zeit hat sich -wohl durch einen unbedachten Klick - der STartordner von Opera Mail geändert. Ich muss somit immer erstmal von dem Unterordner zu "Posteingang" klicken, um neue Mails zu sehen. Wie kann ich den beim Start von Opera Mail angezeigten Ordner ändern, sodass standardmäßig Posteingang angezeigt wird?
    Danke für die Hilfe!
    Didi00sport

  • Posteingang öffnen und Opera Mail neu starten. Opera Mail macht immer so weiter, wie du Opera Mail beendet hast.

  • Danke für die Antwort. Aber - zumindest bei mir - funktioniert das nicht. Opera Mail startet immer mit dem gleichen Unterordner (=Label), egal weclhen Ordner ich vorher angewählt hatte.

  • Schaue bei geschlossenem Opera Mail in der operaprefs.ini nach, ob es im Abschnitt [User Prefs] den Eintrag Startup Type gibt und auf was der steht. Der sollte eigentlich fehlen oder zumindest auf 3 (Default, Continue from last time) stehen.

    Ansonsten könntest du bei geschlossenem Opera Mail auch mal testweise den Ordner Sessions umbenennen. Dann kann Opera Mail nicht mehr mit einer der dort gespeicherten Sessionen starten. Dann funktioniert allerdings auch Continue from last time nicht mehr, denn dabei wird eine spezielle automatisch gespeicherte Session benutzt.

    Wobei Opera Mail gar keine Möglichkeit bietet, manuell eine Session zu speichern bzw. den Starttyp zu ändern. Du benutzt doch Opera Mail und nicht etwa doch Opera 12? Vermutlich kann Opera Mail die spezielle Session nicht mehr aktualisieren (Schreibschutz, Rechteproblem, Dateisystem defekt).

  • Das Problem ist dank dir GELÖST: Nach Umbenennen des "Sessions"-Ordners startete Opera Mail (das Stand-alone Programm) mit dem "Ungelesen"-Ordner, nach Wechsel auf den Posteingangsordner und Schließen von O-Mail startet es wieder wie gewünscht mit dem Posteingangsordner, ein neuer Sessions-Ordner wurde angelegt.
    Danke!

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.