Schnellwahl fehlt
-
rwe1964 last edited by
Hallo Zusammen,
habe am Wochenende meine PC neu aufsetzen müssen.
Nach Installation der aktuellen Opera-Version habe ich das Problem, dass meine abgelegten Internetseite bei der Schnellwahl jedes Mal weg sind, wenn ich Opera neu starte.
Woran kann dies liegen?
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
-
meersau last edited by
Welches Betriebssystem, welches Opera und wohin und mit welchen Optionen installiert? Vermutlich hat Opera (oder besser der aktuelle Nutzer unter dem dein Opera läuft) keine ausreichenden Rechte im Profilverzeichnis.
-
rwe1964 last edited by
Windows 10
Opera 34 mit allen RechtenFunktionierte ja vor der Neuinstallation ( mit den gleichen Programmen)
-
meersau last edited by
Was genau heißt "Opera 34 mit allen Rechten"?
Die Frage nach dem Installationsort und -optionen ist auch noch unbeantwortet.
Dass es vorher ging hat überhaupt nichts zu sagen. Irgend etwas ist jetzt anders und deswegen hast du das Problem.
-
rwe1964 last edited by
Ich meinte damit, dass ich Opera einfach wie früher installiert habe. Der Speicherort ist Laufwerk C: udn was ist denn mit Installationsoptionen gemeint?
-
meersau last edited by
Wo auf C:? Irgend etwas ist trotzdem anders, sonst hättest du die Probleme nicht. Was die Installationsoptionen angeht, was hast du im Installer ausgewählt bzw. welche Häkchen hast du dort gesetzt?
Welches Windows 10, 32bit oder 64bit? Unter welchem Windowsbenutzer startest du Opera und was ist das für ein Nutzer? Was sagt Opera unter "Über Opera" zu den Pfaden?
-
rwe1964 last edited by
C:Programm (x86)
keine Häkchen gesetzt oder verändert
Windows 10 64bit
Pfade
Installations-Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Opera
Profil-Verzeichnis: C:\Users\micha\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable
Cache-Verzeichnis: C:\Users\micha\AppData\Local\Opera Software\Opera Stable -
meersau last edited by
Also eine Standardinstallation (Multi-User). Warum dann Opera offensichtlich seine Einstellungen im Profilverzeichnis (dort hat der jeweilige Benutzer eigentlich Vollzugriff) nicht speichern kann, gilt es herauszufinden. Bleiben denn andere Einstellungen erhalten? Was ist, wenn du bei geschlossenem Opera die Profilverzeichnisse umbenennst?
-
rwe1964 last edited by
Ich hab den Fehler "gefunden".
Hatte ja zuerst geschrieben, dass ich den PC neu aufgesetzt habe. In der Vergangenheit habe ich dann eine gespeichert Bookmark-Datei wieder eingefügt. Und zwar bei C:\Users\micha\AppData\Roaming\Opera Software. Sobald diese eingefügt ist, speicherte Opera nicht mehr.
Und zwar habe ich die alten Bookmarks-Dateien mal gelöscht und dann wieder neuen Schnellwahlordner angelegt. Nun speichert Opera die Schnellwahlordner wieder.
Vielleicht hatte ja die alte Bookmark-Datei einen Fehler gehabt.
Ist zwar ein wenig Arbeit, aber so kann man die Schnellwahl mal wieder entmisten :-).
Ganz vielen Dank für Deine Hilfe meersau :-)....
-
meersau last edited by
Vielleicht hatte ja die alte Bookmark-Datei einen Fehler gehabt.
Möglich, ich tippe da eher auf schreibgeschützt. Hast du die vielleicht von CD/DVD kopiert?
-
rwe1964 last edited by
Ich denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt.
Die Bookmark hatte ich - vor der Neuinstallation - aus Opera herauskopiert und gesichert.
Opera habe ich - nachdem das Problem aufgetreten ist - von Chip.de neu gedownload und installiert. Danach die gesicherte Bookmark eingefügt.
-
certificationkey last edited by
Maybe somehow the update erased the cache, so for a bit of time the thumbnails were gone, till the browser went to the internet to find the images of the websites, and made the thumbnails again for you. That's just a guess. Pass4sure 200-120
-
meersau last edited by
Ich denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt.
Ja und zwar von deiner Seite. Ich bezog mich mit dem Schreibschutz auf die Bookmarks-Datei und nicht auf die Installationsdatei bzw. die Operainstallation.
Die Bookmark hatte ich - vor der Neuinstallation - aus Opera herauskopiert und gesichert.
Und wohin bzw. worauf?