Einblendung von Webseiten

  • Guten Morgen,
    habe mir jetzt Opera 34 installiert mit den Addons Adguard und Disconnect.
    Nun habe ich das Problem, wenn ich Opera starte, öffnet er mir jedesmal die Startseiten von Adguard + Disconnect.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das unterbinden kann?
    Danke im voraus
    Gruss Chris

  • Geh halt in die Einstellungen und stell dort eine Startseite Deiner Wahl ein. STRG-F12.

  • Hi,
    hab mich vllt. falsch ausgedrückt.
    Meine Startseite habe ich schon eingerichtet.
    Er öffnet "zusätzlich" 2 Tabs mit den jeweiligen Webseiten

  • Ach so. Und wenn Du die Seiten schließt und danach den Cache leerst, öffnet er die Seiten beim nächsten Start wieder? Ich kenne Adguard und Disconnect nicht, klingt aber in diesem Zusammenhang schwer nach Malware oder zumindest Adware.

  • Also ich habe spybot / malwarebytes / + adwcleaner durchlaufen lassen - nichts gefunden

  • Das muss dennoch keine hundertprozentige Aussage sein. Hast Du denn die Software wenigstens von den Original-Herstellerseiten heruntergeladen und nicht von irgendwelchen Drittanbietern? Und hast Du bei der Installation darauf geachtet, ob es irgendwo etwas anzuhaken gibt (oder den Haken wegzumachen), was vielleicht als "zusätzliches Schmankerl" mitinstalliert wird?

    Ich würde die beiden Programme oder Erweiterungen noch einmal deinstallieren, notfalls auch Opera noch einmal neu installieren, und dann sehen was passiert. Fraglich ist auch, ob Du Dir mit einer Vielzahl solcher Zusatzprogramme einen Gefallen tust. Manchmal passieren dabei unerwünschte Dinge. Ich denke, ein gutes Antivirenschutzprogramm und ein guter Werbeblocker mit den richtigen Listen und den richtigen Einstellungen (auch in Opera selbst) sind zuverlässiger. Ich selbst benutze als Antivirenprogramm Eset NOD32 (nur das Antivirenprogramm, keine "Superdooper-Rundum-Sorglos-Internet-Vollschutz-Suite") und als Werbeblocker µBlock, das man sehr fein einstellen kann. Dabei vermeide ich Listen, die irgendwie mit Adblock Plus bzw. der Mutterfirma Eyeo zu tun haben. Außerdem habe ich noch als Schnüffelschutz Ghostery installiert. Solltest Du dazu weitergehende Fragen haben, kann ich Dir gerne nähere Auskunft geben.

  • Hallo,
    irgendwie scheine ich was falsch zu machen.
    Habe auf Deinen Ratschlag hin alles deinstalliert, neu aufgesetzt und Ghostery installiert. Nun macht er das gleiche wie bei disconnect + Adguard (die gibt es bei mir nicht mehr), er öffnet die Seiten Ghostery + Ghostery Beta Survey 7.
    Dann gehe ich hin und öffne Ghostery mit Rerchtsklick + dann Optionen, dann gehe ich unter Erweitert + nehme den Haken bei "Ghostery erlauben, Nachrichten zu Produktfunktionen, Updates und Werbeaktionen in meinem Browser anzuzeigen" raus + speichere + schliesse.
    Beim nächsten Neustart sind die Seiten wieder da und der Haken ist auch bei Ghostery erlauben.... wieder drin.

    Komme mir im Augenblick wie ein Rentner beim ersten PC vor.....

  • Das ist in der Tat merkwürdig. Bei mir ist der Haken nämlich drin (habe ihn nie rausgenommen) und trotzdem bekomme ich keine "Werbeseite" angezeigt. Hast Du mal mit MSCONFIG nachgesehen, ob es bei Dir bei den Diensten oder im Autostart irgendwelche Auffälligkeiten gibt?

  • Diese Idee habe ich auch schon kontrolliert - alles normal.....

  • Ist denn bei Dir in Opera in den Einstellungen (STRG-F12) unter "Beim Starten" irgendwas bei den "bestimmten Seiten" eingetragen, das Du löschen kannst? Ich habe "Dort fortsetzen, wo ich aufgehört habe" angeklickt.

  • Operas Profilverzeichnis bei deiner Neuinstallationsorgie gelöscht? Deine Beschreibung klingt eher so als ob nicht.

  • dkc24, ich habe jetzt mal testhalber bei mir in Ghostery das Häkchen bei "Ghostery erlauben, Nachrichten zu Produktfunktionen, Updates und Werbeaktionen in meinem Browser anzuzeigen" rausgenommen und abgespeichert. Nach einem Opera-Neustart war diese Einstellung noch genauso, das Häkchen wurde nicht automatisch wieder gesetzt. Also irgendwas ist da bei Deinem System verbogen.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.