Opera 31: Startseite, undundund quo vadis?

  • Hi,

    nachfolgend auch vielleicht bezugnehmend zu https://forums.opera.com/topic/11244/opera-31-experimental-startpage und zu https://forums.opera.com/topic/11130/where-thumbnails-in-a-speed-dial

    Was in neueren Versionen von Opera die Startseite mit den dort ablegbaren Lesezeichen ist, war irgendwann früher das Speed Dial/Schnellwahl (gerade in die Vergangenheit gegoogelt: http://help.opera.com/Windows/12.10/de/speeddial.html).

    Das schön daran aus mein Sicht als Tastatur"liebhaber": mittels Strg-1 bis 9 konnten diese von anderen Seiten aus aufgerufen werden. Mittlerweile die 31-er Version verwendend, muss ich mich mit https://github.com/andreasbovens/opera-shortkeys/ aushelfen. Der "heutigen" Startseite somit kaum Beachtung geschenkt.

    Doch u.a. in Kombination mit Opera/Android kann mir diese Startseite nun vielleicht doch wieder behilflich sein. Doch wenn ich es richtig ergoogelt habe, zB über obige Links, dann kann ich in dem derzeit aktuellsten Release "innerhalb" Version 31 zB nicht diese Vorschaubilder ändern, oder? Zumindest in meinem Fall, wo ich eine "eigene" Webseite, die keine Grafiken beinhaltet, nur Text, zweimal auf die Startseite übernommen habe, mit und ohne eines bestimmten Parameters. Doch beidesmal zeigt mir Opera das selbe Vorschaubild bzw. Icon an. Auch wird nur die Domain und nicht die vollständige Adresse angezeigt. Äußerlich unterscheiden sich also beide Einträge nicht voneinander, kann sie also nicht voneinander unterscheiden — außer, dass ich gerade deren "Unterschriften" manuell geändert habe.
    ... nachdem ich allerdings zuvor doppelte Einträge entfernen musste, die mir Opera leider wegen seiner wohl mangelhaft umgesetzten Synchronisation — benutze Opera also auf mehreren Plattformen angemeldet mit meinem Opera-Konto — angelegt hatte (ebenso ständig Synchronisationsprobleme: die Einträge der Lesezeichenleiste).

    Doch nun (endlich) ganz allgemein gefragt: ich muss mich also derzeit damit abfinden, dass "man" diese Startseite zumindest in der aktuellen Version, die ja auch diese Expeirmental Start Page (o.ä.) nicht mehr unterstützt, nur noch äußerst eingeschränkt beeinflussen kann?

    Danke!
    mtemp

    PS: jetzt gibt es Opera bereits so lange und nutze ich nicht viel weniger lang ;), doch Opera scheint sich mir nur sehr langsam an frühere Zeiten anzupassen... Immer weniger Features früherer Versionen, aber immer Kinderkrankheiten in neuen Features, mit denen das Opera-Team versucht, teils alte Opera-Highlights auferstehen zu lassen — so dass am Ende keinem geholfen ist...

  • Rufe die Seiten auf und klicke auf das Herzsymbol im Adresseingabefeld. In dem sich öffnenden "Menü" (ist eher ein Dialog) kannst du dann zwischen verschiedenen Bildern als Vorschau wählen. Das wirkt sowohl auf die Schnellwahl, als auch auf die Lesezeichen.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.