Opera 20 merkt sich Einstellung nicht

  • Hallo, ich habe seit gestern die Version 20 installiert und wenn ich den Cache mit dem CCleaner lösche und Opera neu starte, startet Opera wie frisch installiert, nur die Schnellwahl ist noch die gleiche.
    Ansonsten stimmt die Fenstergröße nicht mehr, und die installieren Erweiterungen sind auch nicht mehr da.
    Woran kann das liegen?

  • Ich denke, CCleaner ist der Verursacher. Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben, das CCleaner beim Löschen sehr radikal vorgeht. Warum nutzt du nicht die operaeigene Funktion "Verlauf löschen"? Auch dort wird der Cache geleert.

  • Lade Dir von der "Erweiterungs-Seite" den History Cleaner runter.
    https://addons.opera.com/de/search/?query=history+eraser

    Nach der Installation klickst Du oben Rechts auf das Radiergummi,
    das Einstellungs-Fenster geht auf und ganz unten am Rand sind einige
    Voreinstellungen die Du auswählen kannst "Easy" "Medium" "Hard" "Dev"

    Wähle "Medium" aus, damit machst Du nichts Verkehrt und hast auch keine Probleme.
    Selbstverständlich kannst Du auch jederzeit zusätzliche Änderungen vornehmen in
    dem Du das Entsprechende Häkchen markierst (Ausprobieren was es bringt), aber im
    Grunde würde ich Dir empfehlen alles auf "Medium" zu lassen.

  • Und was genau passiert bei "Medium"?

    Also ich muss da Heidrun zustimmen. Der CCleaner ist etwas kritisch im Zusammenhang mit Browsern, soll aber in der neuesten Version besser sein. Aber warum sollte man ein Fremdtool benutzen, wenn Opera selbst schon alles mitbringt? Dort kann man eigentlich alles einstellen.

  • Hey, schön zu sehen dass hier auch einige aus dem alten Forum unterwegs sind!

    Natürlich kann ich auch den Datenmüll mit Bordmitteln entsorgen, was mich nur stutzig macht, ist dass das nur passiert, wenn ich im CCleaner die Option "Verlauf löschen" an-hake, wenn ich nur den Cache und die Cookies entferne passiert nichts, was mag der Verlauf, also die besuchten Webseiten, mit der Fenstergröße und den Erweiterungen zu tun haben?

  • Ich schätze, Du hast das gemacht, wenn Opera geschlossen war. Ich habe das nämlich auch mal probiert, allerdings bei geöffnetem Opera, und da gab es gleich eine Warnmeldung. Deshalb probiere ich das erst gar nicht wieder.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.