Opera 20 merkt sich Einstellung nicht
-
kennie030 last edited by
Hallo, ich habe seit gestern die Version 20 installiert und wenn ich den Cache mit dem CCleaner lösche und Opera neu starte, startet Opera wie frisch installiert, nur die Schnellwahl ist noch die gleiche.
Ansonsten stimmt die Fenstergröße nicht mehr, und die installieren Erweiterungen sind auch nicht mehr da.
Woran kann das liegen? -
heidrun1 last edited by
Ich denke, CCleaner ist der Verursacher. Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben, das CCleaner beim Löschen sehr radikal vorgeht. Warum nutzt du nicht die operaeigene Funktion "Verlauf löschen"? Auch dort wird der Cache geleert.
-
first-strike last edited by
Lade Dir von der "Erweiterungs-Seite" den History Cleaner runter.
https://addons.opera.com/de/search/?query=history+eraserNach der Installation klickst Du oben Rechts auf das Radiergummi,
das Einstellungs-Fenster geht auf und ganz unten am Rand sind einige
Voreinstellungen die Du auswählen kannst "Easy" "Medium" "Hard" "Dev"Wähle "Medium" aus, damit machst Du nichts Verkehrt und hast auch keine Probleme.
Selbstverständlich kannst Du auch jederzeit zusätzliche Änderungen vornehmen in
dem Du das Entsprechende Häkchen markierst (Ausprobieren was es bringt), aber im
Grunde würde ich Dir empfehlen alles auf "Medium" zu lassen. -
ralf-brinkmann last edited by
Und was genau passiert bei "Medium"?
Also ich muss da Heidrun zustimmen. Der CCleaner ist etwas kritisch im Zusammenhang mit Browsern, soll aber in der neuesten Version besser sein. Aber warum sollte man ein Fremdtool benutzen, wenn Opera selbst schon alles mitbringt? Dort kann man eigentlich alles einstellen.
-
kennie030 last edited by
Hey, schön zu sehen dass hier auch einige aus dem alten Forum unterwegs sind!
Natürlich kann ich auch den Datenmüll mit Bordmitteln entsorgen, was mich nur stutzig macht, ist dass das nur passiert, wenn ich im CCleaner die Option "Verlauf löschen" an-hake, wenn ich nur den Cache und die Cookies entferne passiert nichts, was mag der Verlauf, also die besuchten Webseiten, mit der Fenstergröße und den Erweiterungen zu tun haben?
-
ralf-brinkmann last edited by
Ich schätze, Du hast das gemacht, wenn Opera geschlossen war. Ich habe das nämlich auch mal probiert, allerdings bei geöffnetem Opera, und da gab es gleich eine Warnmeldung. Deshalb probiere ich das erst gar nicht wieder.