Mit STRG + Tab durch Tabs "durchscrollen" weg

  • Hallo zusammen,

    mir wurde heute das Update auf die Version 30.0.1835.59 eingespielt.
    Was ich gerne benutzt habe war die Funktion mit STRG + Tab durch alle Tabs "durch zu scrollen",
    also vom ersten geöffneten Tab weiter zum zweiten zum dritten usw. bis zum letzten und zurück zum ersten.

    Nun mit der neuen Version sieht es so aus, das vom aktuellen zum zuletzt geöffneten gesprungen und
    dann wieder zurück dem davor. Also mit STRG+Tab wird nun nur zwischen dem aktuellen und dem zuletzt
    geöffneten gesprungen, alle anderen werden ignoriert.

    Kann man das ändern oder gibt es dafür nun eine andere Tastenfolge?

  • Hm, ich suche die Funktion in den Einstellungen auch gerade. Ich bin in dem Glauben, dass man das da früher einstellen konnte. Jedenfalls funktioniert es bei mir. Was hast Du denn bei den Flags in browser://flags/?search=tab#activation-order-tab-cycling eingestellt? Bei mir "aktiviert".

    Ich benutze allerdings zum Tab-Wechseln eigentlich immer die Shortcuts "1" und "2". Ich finde, das geht viel einfacher. Dazu musst Du in den Einstellungen (STRG-F12) unter "Schnellzugriff" die "Erweiterten Tastenkombinationen" aktiviert haben.

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank für die Antwort. Bei mir stand es zuerst auf "Standard (Aktiviert)", hab es dann einfach noch auf "Aktiviert" gesetzt. Nun bekomme ich rechts oben wenigstens ein kleines Fenster mit den Tabs zur Auswahl. Aber das was bisher war, von einem Tab zum nächsten zu springen und nicht zwischen zwei hin und her ist damit leider nicht zurück.

  • Ich denke, dass da bei Dir noch was anderes verstellt ist. Hast Du mal nach den "Erweiterten Tastenkombinationen" in den Einstellungen geguckt? Sind die bei Dir überhaupt aktiviert?

    Falls das nicht hilft, kannst Du mal versuchsweise Opera mit einem neuen Profil starten. Dazu Opera schließen, das Profilverzeichnis umbenennen (siehe Opera:about) und Opera neu starten. Damit wird von Opera automatisch ein neues, jungfräuliches Profil angelegt. Nun kannst Du prüfen, ob da alles funktioniert. Später kannst Du, wenn Du willst, Opera wieder schließen und das Profilverzeichnis zurück umbenennen.

  • Die "Erweiterten Tastenkombinationen" sind aktiv, hier steht bei mir auch drin:
    Vorwärts durch Tabs blättern --> CTRL + Tab

    Hier mal ein Bild wie dieses vorwärts blättern bei mir aussieht.
    http://fs2.directupload.net/images/150612/by5lo7po.png

    Auch mal getestet, rückwärts durch Tabs blättern (CTRL+Shift+Tab) sieht genau so aus.

    Hab auch mal mein Profil umbenannt, Opera gestartet und das mal angeschaut, sieht exakt gleich aus (so ist der Screenshot auch entstanden).

  • Hast Du mal das Blättern mit den Kurztasten "1" und "2" ausprobiert?

  • Habe es eben getestet, das funktioniert weiterhin normal. Dann mach ich damit weiter. Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo,

    bei mir ist die Funktion "Strg + Tab" auch KOMPLETT weg. Geht gar nicht mehr. Hatte bisher in den flags die Funktion "tab cycling" mit Reihenfolge aktiviert, seit dem Update auf V 30 gibt es diese Funktion offensichtlich in den Einstellungen unter "Benutzerberfläche".

    Dort ist sie aktiviert. Auch in den flags. Habe sie testweise auf der flags-Seite deaktiviert, neugestartet. Danach ist die Funktion nach wie vor in den Einstellungen unter "Benutzeroberfläche" aktiviert, klappen tut es aber gar nicht mehr.

    Warum geht das nicht mehr? Wie kriegt man das wieder zum Laufen?

    Danke.

  • Warum das mit den Tabcycling sowohl in der Gui als auch in opera:flags und dann auch noch unabhängig voneinander einstellbar ist, ist unverständlich. Das hat aber nichts mit dem nicht mehr funktionierendem Tabcycling per Strg(+Umschalt)+Tab zu tun. Damit stellt man nur ein, in welcher Reihenfolge das Tabcycling passiert.

    Strg(+Umschalt)+Tab funktioniert hier weder in der Stable noch in Developer.

  • Hallo @tajt02, versuchen Sie diese Lösung: gehen Sie Einstellungen > Schnellzugriff, klicken Sie auf "Schnellzugriff konfigurieren", und dann "Alle zurücksetzen", und "OK" 😉

  • Hallo @l33t4opera, nun funktioniert es wieder. Danke.

  • Warum muss man diese Einstellungen zurücksetzen, wenn dort die Tastenkombination für den Wechsel zwischen den Tabs per Strg+(Umsch+)Tab sich dort gar nicht einstellen lassen und die Tastenkombinationen weder anderweitig verwendet werden noch überhaupt irgendeine Einstellung durch den User verändert wurde?

  • Ansonsten habe ich mittlerweile auch herausgefunden, dass man mit STRG + 1 bzw. + 2 auch vor und zurück wechseln.

  • Warum nicht einfach die Kurztasten "1" und "2" verwenden? Schneller geht es nicht.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.