Nervige Änderungen nach Update
-
A Former User last edited by
@misanthrop Eigentlich wollte ich ja Diskussionen wie diese vermeiden.
Ich kenne Opera schon seit über 20 Jahren und habe sogar noch dafür bezahlt. Irgendwann bin ich auf Firefox umgestiegen, dann auf Chrome, wieder auf Firefox und bis letztes Jahr auf Vivaldi. Seitdem wieder Opera.
Warum? Weil es so konfiguriert ist, wie ich Vivaldi konfiguriert habe, aber flüssiger. Darum bin ich seit einem Jahr wieder dabei.
Mich stört an Opera eigentlich nur, dass es einem chinesischen Konsortium gehört. Aber ich nehme das „Risiko“ in Kauf. Ich empfinde das Update auf One nach einer einjährigen „Eingewöhnungsphase“ auf Opera als gar nicht so gewaltig. Der Home-Button fehlt mir. Das stimmt.
Vielleicht habe ich in meiner Vivaldi-Zeit einfach zu viel am Layout herumexperimentiert, so dass mir die Änderungen bei Opera nicht so gewaltig vorkommen.
Aber ich habe vor allem aus besagten Sicherheitsaspekten immer wieder auch mal andere Browser ausprobiert. Aber so wie du sagst, keiner ist ohne Macke:
Chrome ist ein Datensammler,
Edge auch, vor allem aber so Microsoft-verseucht,
Brave ist gut, aber für mich zu rudimentär,
Vivaldi ist auch sehr gut, aber viel zu verspielt (und wer braucht schon ein Mailprogramm im Browser)
Safari geht nicht auf Windows und Linux
Arc gibt es zur Zeit nur für MacOS
DuckDuckGo Browser ist ebenfalls zu rudimentär
Alles andere ist mir zur abseitig.Darum ist mir zur Zeit Opera (auch als One!) noch der liebste von allen. Aber wenn ich wechseln müsste, würde ich vielleicht Brave oder Vivaldi nehmen, weil sie plattformübergreifend funktionieren.
-
mogwa last edited by mogwa
@celticcross said in Nervige Änderungen nach Update:
Darum ist mir zur Zeit Opera (auch als One!) noch der liebste von allen. Aber wenn ich wechseln müsste, würde ich vielleicht Brave oder Vivaldi nehmen, weil sie plattformübergreifend funktionieren.
Das ist bei mir auch so, aber man darf ja trotzdem kritisieren, wenn augenscheinlich dümmliche bzw. nicht nachvollziehbare Änderungen derzeit im Wochenrhythmus erfolgen.
@sven62
In welchem Ton das stellenweise erfolgt, ist natürlich eine andere Sache, das begrüße ich in der Form auch nicht.Jedenfalls ist z. B. das Verlegen der Symbole in der Seitenleiste nach unten zwar kein Beinbruch, aber völlig unnötig und unergonomisch, und auch nicht nachvollziehbar. Da hatte jemand wohl Langeweile.
-
Misanthrop last edited by
@celticcross Ich finde die Opera-Alternativen entweder optisch nicht ansprechend (wie jetzt bei Opera mit den runden Fenstern und den abgespeckten Vorschaubildern darin), unübersichtlich und mit teils sinnlosen Funktionen überfrachtet. Weniger ist manchmal mehr. Wer mehr will, kann sich ja Add-os installieren.
Der abhandengekommene Home-Button in der Adress- und Suchleiste ist ein gutes Beispiel für das was ich mit meiner Frage, warum man Veränderungen nicht als Option anbietet.
Sollen doch die Nutzer über die Einstellungen entscheiden, ob sie ihn gar nicht brauchen oder woanders hinhaben wollen oder auch ob eine Seite im gleichen oder einem neuen Tab geöffnet werden soll. Das muss man den Leuten doch nicht als alternativlos anbieten.Ich würde mir wünschen, man könnnte die letzte perfekte Stable Version zurückholen und behalten. Habe es versucht, wird aber sofort das Update auf One runtergeladen... So bleibt nur zu hoffen, dass zeitnah nachgebessert wird... und das meckern in den Foren dann doch irgendwie geholfen hat.
-
@mogwa said in Nervige Änderungen nach Update:
Jedenfalls ist z. B. das Verlegen der Symbole in der Seitenleiste nach unten zwar kein Beinbruch, aber völlig unnötig und unergonomisch, und auch nicht nachvollziehbar. Da hatte jemand wohl Langeweile.
Ich glaube, sie wollten Arbeitsbereiche, Messenger (und AI) und weitere Funktionen an der Leiste trennen, also Arbeitsbereiche oben, Messenger mittig und der Rest unten. So erkläre ich es mir wenigstens. Und so macht es für mich auch Sinn.
Naja, kritisieren ist ja auch ok. Wenn man sich halt vor Augen führt, den perfekten Browser gibt es nicht.
-
sven62 last edited by
@jenessen said in Nervige Änderungen nach Update:
Strg h und der Verlauf wird in der Seitenleiste geöffnet, korrekt. Was ist daran schlechter als in einem neuen Tab oder Fenster?
Meine Favoriten (Lesezeichen) sind wie bisher in einer oberen Leiste, die man deaktivieren kann. Wie auch zuvor in der älteren Version. Hast du mal versucht, die Einträge/Icons in der Seitenleiste zu verschieben .....?
Manche Nullo's sollten vielleicht etwas ausprobieren, oder auch sich mit den Einstellungen auseinandersetzen, bevor sie meckern
Und wahrlich: Es gibt sehr viele Programme, die wesentlich schlechter da stehen als Opera.Du verstehst ja noch nicht mal den Inhalt @Fanboy. Manch einer nutzte Opera schon in seiner Ursprungsform, da hatten gewisse Fanboys noch Windeln um. Also bleib bei deiner Klientel.
Ich sehe mir Opera ab und zu mal an und zwar nur, um mich zu vergewissern, ob es noch schlimmer geht. Und ja, bei Opera geht es immer noch einen Tick nach unten. Kein Browser wurde so verhunzt.
Opera wird bald bei der Nutzerstatistik eine Null vorm Komma haben.
-
@sven62 Welchen Browser empfiehlst, bzw, nutzt du? Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.
-
A Former User last edited by A Former User
@sven62 said in Nervige Änderungen nach Update:
Du verstehst ja noch nicht mal den Inhalt @Fanboy. Manch einer nutzte Opera schon in seiner Ursprungsform, da hatten gewisse Fanboys noch Windeln um. Also bleib bei deiner Klientel.
Du bestätigst genau das, was du auch bereits vor Monaten hier losgelassen hast.
-
sven62 last edited by
@jenessen
Lerne erst einmal lesen, verstehen, deuten und vielleicht auch schreiben, bevor du Erwachsenen das Wasser reichen willst. Bis dahin ist noch meilenweit Luft. Und verwechsle nicht ständig Namen und Inhalte! Ist ja peinlich.
@CelticCross ... bis auf wenige Software wird mMn jede verschlimmbessert, nur eben nicht in dem Maße wie Opera. Firefox stellt für mich immer noch das kleinste Übel dar. Künstlich aufgebläht mit permanenten Updates sind aber alle.
-
sven62 last edited by
@jenessen
Nimm mal Nachhilfe im Lesen, Verstehen und vor allem Denken, obwohl ich Zweifel an einem möglichen Erfolg habe ... Versuch macht klug, heißt das Sprichwort und zwar im doppelten Sinne.
Ansonsten kopiere ich mal deinen intelligenten Text der PN hier herein.
@CelticCross ... die meiste Software wird verschlimmbessert ohne jeglichen Nutzen für die Mehrheit, bloß eben nicht so drastisch wie bei Opera. Firefox ist vielleicht noch das kleinste Übel.
-
@sven62 said in Nervige Änderungen nach Update:
Ansonsten kopiere ich mal deinen intelligenten Text der PN hier herein.
Das würde ich überdenken, denn damit hast du eine Anzeige und ob das bei einem Admin hier gut ankommt, wenn ein Nutzer private Nachrichten hier öffentlich einstellt, das weiß ich nicht. (DSGVo plus Verstoß gegen die Forenregeln). Lass es einfach gut sein mit den Sticheleien.
-
sven62 last edited by
Mach dir keine Sorgen um mich; auch Beleidigungen könnte man anzeigen.
Da Opera nur noch ein kaum beachteter Browser ist, lohnt sich der Zirkus aber nicht. Ich werde aber trotzdem ab und an weiter reinschauen, um die Highlight-Postings eines Users zu begutachten.
Besserung hinsichtlich der Programmierung des Browsers ist aber nicht zu erwarten; eher das Gegenteil wird eintreten.
-
das gleiche problem habe ich auch und dann legt er auch jedes mal neue startseite an allso wenn was such 3 mal macht er 3 mal startseit in reihen folge
zurück kannst dann nur unten im kleinen fenster und alle startseiten weg klicken
das ist seit jahren der erstemal bei opera ^^ personal aus getauscht ?^^ -
@rapgelb Verstehe nicht, was du meinst, sorry. Meinst du den fehlenden Button für die Startseite?
Das ist in der neuesten Version wieder drin, du musst es allerdings in den Einstellungen anklicken.
-
HorstRittmeister last edited by
@celticcross
diese letzte Zeile gibt es bei mir (und vermutl. anderen) ?noch? nicht.
Update - Suche bzw. -prüfung sagt, ich sei auf aktuellem Stand (101.0.4843.43) -
@horstrittmeister Sie hatten Probleme mit der Version 102, weil bei einigen Usern Daten verschoben wurden (und scheinbar verloren gingen). Deshalb haben sie das Update ausgesetzt. Sollte aber bald gehen.
Du kannst dir aber die aktuelle Version direkt von der Startseite opera.com herunterladen und über die alte installieren. Dann hast du die neueste Version - mit der Einstellung!
Beachte, dass auch diese Version nicht ganz frei von Problemen ist:
https://forums.opera.com/topic/65802/zwei-neue-probleme-mit-workspaces-und-seitenleiste -
@celticcross Ich habe Opera One(Version: 101.0.4843.43) installiert und diese Wahlmöglichkeit unter den Temperatureinheiten gibt es in den Einstellungen bei mir nicht.
-
@misanthrop Okay, hat bei mir jetzt alles etwas gedauert mit dem Bild einfügen... Sind schon neue Antworten gekommen. Hat sich erledigt.
-
MariObi last edited by
@lutzwilli So hab ich das auch gelöst. Es ist nicht zu fassen was sich Opera da erlaubt.
-
HorstRittmeister last edited by
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen Opera 102.xxx installiert.
Es läuft alles problemlos.
Gruß, Horst -
mogwa last edited by
@horstrittmeister said in Nervige Änderungen nach Update:
Es läuft alles problemlos.
Ist hier inzwischen auch so,
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:
wenn man mit der Maus oben rechts auf das Rechteck geht, werden ja verschiedene Fensterlayouts angeboten. Brauch ich aber alles nicht.Ich mach das Opera-Fenster immer angepasst auf meine Bedürfnisse, also nicht Vollbildmodus. Bei der Anpassung habe ich festgestellt, dass man an der Oberkante nicht mehr mittels Doppelpfeil das Fenster nach unten zusammenschieben kann, das geht nur noch an der Unterkante. Dann schieben wir halt nach oben zusammen
Immer wieder Überraschungen, die niemand braucht.