Nervige Änderungen nach Update
-
sven62 last edited by
@jenessen
Nimm mal Nachhilfe im Lesen, Verstehen und vor allem Denken, obwohl ich Zweifel an einem möglichen Erfolg habe ... Versuch macht klug, heißt das Sprichwort und zwar im doppelten Sinne.
Ansonsten kopiere ich mal deinen intelligenten Text der PN hier herein.
@CelticCross ... die meiste Software wird verschlimmbessert ohne jeglichen Nutzen für die Mehrheit, bloß eben nicht so drastisch wie bei Opera. Firefox ist vielleicht noch das kleinste Übel.
-
A Former User last edited by
@sven62 said in Nervige Änderungen nach Update:
Ansonsten kopiere ich mal deinen intelligenten Text der PN hier herein.
Das würde ich überdenken, denn damit hast du eine Anzeige und ob das bei einem Admin hier gut ankommt, wenn ein Nutzer private Nachrichten hier öffentlich einstellt, das weiß ich nicht. (DSGVo plus Verstoß gegen die Forenregeln). Lass es einfach gut sein mit den Sticheleien.
-
sven62 last edited by
Mach dir keine Sorgen um mich; auch Beleidigungen könnte man anzeigen.
Da Opera nur noch ein kaum beachteter Browser ist, lohnt sich der Zirkus aber nicht. Ich werde aber trotzdem ab und an weiter reinschauen, um die Highlight-Postings eines Users zu begutachten.
Besserung hinsichtlich der Programmierung des Browsers ist aber nicht zu erwarten; eher das Gegenteil wird eintreten.
-
das gleiche problem habe ich auch und dann legt er auch jedes mal neue startseite an allso wenn was such 3 mal macht er 3 mal startseit in reihen folge
zurück kannst dann nur unten im kleinen fenster und alle startseiten weg klicken
das ist seit jahren der erstemal bei opera ^^ personal aus getauscht ?^^ -
@rapgelb Verstehe nicht, was du meinst, sorry. Meinst du den fehlenden Button für die Startseite?
Das ist in der neuesten Version wieder drin, du musst es allerdings in den Einstellungen anklicken.
-
HorstRittmeister last edited by
@celticcross
diese letzte Zeile gibt es bei mir (und vermutl. anderen) ?noch? nicht.
Update - Suche bzw. -prüfung sagt, ich sei auf aktuellem Stand (101.0.4843.43) -
@horstrittmeister Sie hatten Probleme mit der Version 102, weil bei einigen Usern Daten verschoben wurden (und scheinbar verloren gingen). Deshalb haben sie das Update ausgesetzt. Sollte aber bald gehen.
Du kannst dir aber die aktuelle Version direkt von der Startseite opera.com herunterladen und über die alte installieren. Dann hast du die neueste Version - mit der Einstellung!
Beachte, dass auch diese Version nicht ganz frei von Problemen ist:
https://forums.opera.com/topic/65802/zwei-neue-probleme-mit-workspaces-und-seitenleiste -
Misanthrop last edited by
@celticcross Ich habe Opera One(Version: 101.0.4843.43) installiert und diese Wahlmöglichkeit unter den Temperatureinheiten gibt es in den Einstellungen bei mir nicht.
-
Misanthrop last edited by
@misanthrop Okay, hat bei mir jetzt alles etwas gedauert mit dem Bild einfügen... Sind schon neue Antworten gekommen. Hat sich erledigt.
-
MariObi last edited by
@lutzwilli So hab ich das auch gelöst. Es ist nicht zu fassen was sich Opera da erlaubt.
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen Opera 102.xxx installiert.
Es läuft alles problemlos.
Gruß, Horst -
mogwa last edited by
@horstrittmeister said in Nervige Änderungen nach Update:
Es läuft alles problemlos.
Ist hier inzwischen auch so,
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:
wenn man mit der Maus oben rechts auf das Rechteck geht, werden ja verschiedene Fensterlayouts angeboten. Brauch ich aber alles nicht.Ich mach das Opera-Fenster immer angepasst auf meine Bedürfnisse, also nicht Vollbildmodus. Bei der Anpassung habe ich festgestellt, dass man an der Oberkante nicht mehr mittels Doppelpfeil das Fenster nach unten zusammenschieben kann, das geht nur noch an der Unterkante. Dann schieben wir halt nach oben zusammen
Immer wieder Überraschungen, die niemand braucht.
-
MariObi last edited by
@mogwa Ich werde auch noch ein Downgrade durchführen. Allerdings muss ich mich dazu schon sehr motivieren. Ich hab am Wochenende (voll Wut) den switch auf Vivaldi vollführt. Der Grund war vor allem, dass keine meiner Erweiterungen mehr problemlos ihren Dienst getan hat. Wackler in den Darstellungen und Abstürze waren nach dem letzten Update von Opera die Norm.
-
@mogwa
das mit den verschiedenen Fenstermodi ist ein Win11 - Feature !
Probier's mal mit einer anderen Anwendung, dann siehst Du das selbe.
Ist gar nicht blöd, wenn man (einen großen Bildschirm hat und) 2 Anwendungen nebeneinander stellen will. -
mogwa last edited by mogwa
@horstrittmeister
Tatsächlich, das ging total an mir vorbei, danke
Bin aber auch erst seit 3 Wochen bei Win 11.Ändert aber nichts daran, dass ich bei Opera die Oberkante des Fensters nicht ziehen/verschieben kann, bei Thunderbird z. B. geht es. Liegt dann wohl doch an Opera.
-
@mariobi Vivaldi nutze ich auch hin und wieder. Und habe es sogar vier Jahre lang als Standardbrowser genutzt.
Allerdings war Vivaldi insbesondere nach Updates auf eine höhere Version noch anfälliger als Opera, zumindest in meiner Wahrnehmung. Und bis heute wirkt manches eher ein bisschen unfertig.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir bei der aktuellen Version 6.2 nur einmal beim Öffnen des privaten Fensters ohne Ankündigung der ganze Browser geschlossen wurde. Aber ich nutze ihn auch nur selten. -
@mogwa
das mit dem Fensterhöhe nur von unten ändern ist wohl opera-spezifisch, richtig. -
mogwa last edited by
@horstrittmeister
Das war aber definitiv vor 102 noch anders, ich habe das regelmäßig angepasst. -
dennde last edited by
Hallo zusammen,
ist bei euch auch seit dem Update alles in (hässlichem) blau?
Weiß jemand wie man das Design wieder auch schwarz umstellen kann?Danke
-
@dennde Meinst du, wie man den Dunkelmodus (Dark Theme) einstellt?
Soweit ich weiß, kann man bei Opera sonst keine Farben ändern.Das aber geht über die Schnelleinstellungen. Wenn ich den Computer an hätte, würde ich einen Screenshot machen. Vielleicht kann das aber gerade auch ein anderer machen. Sonst melde ich mich morgen.