Nervige Änderungen nach Update
-
Raphael44 last edited by
ich weis nicht ob ich schon die neuste version opera habe weil ich weis nicht mal wo der home button wahr und ich habe kein intro
-
A Former User last edited by
@sunnyscheffel Mir gefällt Vivaldi auch recht gut. Aber bei mir war der Weg genau andersherum. Ich bin von Vivaldi auf Opera gewechselt, weil alles, was mir dort gefiel, hier irgendwie intuitiver und einfacher lief.
Ich habe ihn auch noch nicht ganz aus den Augen verloren. Für meinen Geschmack haben sie dort zu viel Energie auf den Mail-Client und den Kalender verwendet und dafür offene Bugs nicht behoben.
Trotzdem viel Spaß damit! -
Misanthrop last edited by
@sunnyscheffel Habe mir in der vergangenen Nacht verschiedene andere Browser angesehen und schon mal kurz ausprobiert. Darunter auch solche Exoten wie Vivaldi oder Brave, von dem ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Was soll ich sagen... irgendwas stört mich an allen Browsern. Selbst beim weitverbreiteten Firefox, wo mir neben der bereits erwähnten Schnellwahl u.a. auch die Möglichkeit eines eigenen Hintergrundbildes fehlt. Das mögen für andere belangloses Kleinigkeiten sein, aber bei mir soll es eben nicht nur funktionell sein sondern auch schick aussehen. Immerhin: Die Übernahme von Opera-Lesezeichen usw. ist bei fast allen kein Problem. Werde noch ein bisschen experimentieren und mir dann Gedanken machen, ob sich ein Wechsel lohnt. Vielleicht werden die Macken von Opera One ja auch zeitnah noch behoben.
Btw: Habe in der Nacht dazu gelernt, dass nahezu alle Browser auf Chromium von Google basieren. Das fand ich schon ziemlich erstaunlich. Ich glaube, einzig Firefox macht sein eigenes Ding und ist damit noch ein Stück weit unabhängig.
-
@misanthrop Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb habe ich jetzt auch erst mal wieder bei Opera festgemacht.
Der neueste Browser, der gehypt wird, ist ARC, ein weiterer auf Chromium basierter. Er hat ein komplett neues Bedienkonzept. Allerdings im Moment nur für Mac und dazu noch mit ausschließlich englischer Benutzeroberfläche (worauf ich aber keine Lust habe, darum No-Go). Windows kommt im Winter und Linux vermutlich nie, auch das blöd.
Und wen die bunten Farben bei Opera One und das Begrüßungsintro stören, kann dort sehen, wie es noch heftiger geht…
Ich bleibe erstmal bei Opera. -
mogwa last edited by
@misanthrop said in Nervige Änderungen nach Update:
beim weitverbreiteten Firefox, wo mir neben der bereits erwähnten Schnellwahl u.a. auch die Möglichkeit eines eigenen Hintergrundbildes fehlt.
Firefox hat dafür eine Erweiterung namens Gruppen-Speed Dial
-
@mogwa Danke für den Tipp. Werde ich mir im Zuge weiterer Versuche mit anderen Browsern mal näher ansehen.
-
as1973 last edited by
zum Thema verschwundener Schnellwahl-Button:
über Tastaturkürzel bzw. Grundeinstellungen Schnellzugriff --> Schnellwahl
kann man die Einstellung ALT+Home z.B auf ALT+Y ändern,
so hat man zumindest einen relativ schnellen Zugriff auf die Schnellwahl Seite. Und das mit edm Vorteil das die Schnellwahl-Seite sich so auch im aktuellen Tab und nicht in einem neuen öffnet. -
LutzWilli last edited by
@sunnyscheffel said in Nervige Änderungen nach Update:
Nachdem in der Desktop-Version die Schnellwahl-Kacheln jetzt noch stärker abgerundet sind und die Vorschaubilder mehrere Sekunden zum Laden brauchen, hab ich nach Abhilfe recherchiert. Dabei bin ich zum ersten Mal auf Vivaldi gestoßen, das ebenfalls eine Schnellwahl hat.
Ich kann nur empfehlen, das mal auszutesten.Vivaldi benutze ich auch sehr gerne. Ja, vielleicht der Zeitpunkt zum wechseln…
-
-
sven62 last edited by
Gibt es noch eine Software, die so dermaßen verhunzt wurde wie Opera? Antwort: Nein, die gibt es nicht.
Welcher Nullo kam denn auf die Idee, die Lesezeichen oder meinetwegen den Verlauf unten anstatt oben in der Seitenleiste anzusiedeln!??
-
A Former User last edited by A Former User
@sven62
Strg h und der Verlauf wird in der Seitenleiste geöffnet, korrekt. Was ist daran schlechter als in einem neuen Tab oder Fenster?
Meine Favoriten (Lesezeichen) sind wie bisher in einer oberen Leiste, die man deaktivieren kann. Wie auch zuvor in der älteren Version. Hast du mal versucht, die Einträge/Icons in der Seitenleiste zu verschieben .....?
Manche Nullo's sollten vielleicht etwas ausprobieren, oder auch sich mit den Einstellungen auseinandersetzen, bevor sie meckern
Und wahrlich: Es gibt sehr viele Programme, die wesentlich schlechter da stehen als Opera. -
mogwa last edited by
@jenessen said in Nervige Änderungen nach Update:
Hast du mal versucht, die Einträge/Icons in der Seitenleiste zu verschieben .....?
Manche Nullo's sollten vielleicht etwas ausprobieren, oder auch sich mit den Einstellungen auseinandersetzen, bevor sie meckernNa na, nicht so harsch. Bevor du so etwas vom Stapel lässt, versuch doch erst mal selbst, die Icons wieder nach oben zu verschieben, viel Glück. Das war das erste, das ich versucht hatte. Und ja, unten mit dem Mauszeiger hin zufahren, ist wesentlich unbequemer als nach oben
-
@sven62 said in Nervige Änderungen nach Update:
Welcher Nullo kam denn auf die Idee
@mogwa
Dieser Begriff ist nicht auf meinem Mist gewachsen, nur nebenbei
Es nervt, mit diesen Begrifflichkeiten, wenn jemand der Meinung ist, soll er Edge nutzen oder den Explorer.Aber, vielleicht hast du recht; man sollte in diesem Forum nicht mehr so viel schreiben. Die meisten der hier Angemeldeten meckern nur noch, anstatt sachlich zu fragen.
Daher: Allen hier eine gute Zeit. Ich nutze Opera gerne, aber dieses Forum und die Meckerziegen hier brauche ich nicht. -
@jenessen Ich kann dich gut verstehen. Unter einem anderen Profil habe ich im internationalen Forum gepostet, dass mir das Update grundsätzlich gut gefällt und mir nur ein paar wenige Sachen nicht gut gefallen. Dafür wurde ich dann tatsächlich mehrfach von Foristen down gevotet, so dass ich nicht mehr ohne Moderator posten konnte.
Ich weiß nicht, ob das in anderen Foren so ähnlich ist. Ich habe einige Zeit Vivaldi genutzt. Da war es andersherum. Insgesamt war der Ton freundlicher, allerdings viel nerdiger. Aber heruntergevotet wirst du da allerhöchstens, wenn du etwas Schlechtes über die Software schreibst oder Leute disst.
Ich sage es noch mal: Klar, nicht alles gefällt mir an dem neuen Opera, aber am alten auch nicht. Aber insgesamt arbeite ich nach wie vor gerne damit. Und wenn ich es nicht mehr will, dann nehme ich halt einen anderen Browser - so einfach ist das. -
@celticcross Ganz so einfach ist es nicht.
Habe gerade mit anderen Browsern herumexperimentiert... und bin mit keiner Opera-Alternative glücklich geworden. Die haben alle irgendwelche Macken. Zuletzt habe ich mich mit Firefox rumgeärgert, weil ich mir zweimal eine Startseite mit Verknüpfungen (so eine Art Schnellwahlseite) zurecht gebastelt hatte - und zweimal beim Versuch zu synchronisiern alle Verknüpfungen wieder gelöscht waren. Außerdem werden auf manchen Seiten die Videos nicht geladen, so dass ich diese doch wieder mit Opera aufrufen muss.
Also nein, so einfach ist das nicht, wenn man über einen langen Zeitraum gut mit Opera gearbeitet hat - und eigentlich auch immernoch daran hängt.
Auch mir leuchtet nicht ein, wie man einen guten Browser so verhunzen kann. Warum führt man so gravierende Veränderungen wie bei Opera One nicht erstmal als Option in den Einstellungen ein? Dann sieht man ja wie diese angenommen werden und was den Nutzern eher nicht gefällt.
-
@misanthrop Eigentlich wollte ich ja Diskussionen wie diese vermeiden.
Ich kenne Opera schon seit über 20 Jahren und habe sogar noch dafür bezahlt. Irgendwann bin ich auf Firefox umgestiegen, dann auf Chrome, wieder auf Firefox und bis letztes Jahr auf Vivaldi. Seitdem wieder Opera.
Warum? Weil es so konfiguriert ist, wie ich Vivaldi konfiguriert habe, aber flüssiger. Darum bin ich seit einem Jahr wieder dabei.
Mich stört an Opera eigentlich nur, dass es einem chinesischen Konsortium gehört. Aber ich nehme das „Risiko“ in Kauf. Ich empfinde das Update auf One nach einer einjährigen „Eingewöhnungsphase“ auf Opera als gar nicht so gewaltig. Der Home-Button fehlt mir. Das stimmt.
Vielleicht habe ich in meiner Vivaldi-Zeit einfach zu viel am Layout herumexperimentiert, so dass mir die Änderungen bei Opera nicht so gewaltig vorkommen.
Aber ich habe vor allem aus besagten Sicherheitsaspekten immer wieder auch mal andere Browser ausprobiert. Aber so wie du sagst, keiner ist ohne Macke:
Chrome ist ein Datensammler,
Edge auch, vor allem aber so Microsoft-verseucht,
Brave ist gut, aber für mich zu rudimentär,
Vivaldi ist auch sehr gut, aber viel zu verspielt (und wer braucht schon ein Mailprogramm im Browser)
Safari geht nicht auf Windows und Linux
Arc gibt es zur Zeit nur für MacOS
DuckDuckGo Browser ist ebenfalls zu rudimentär
Alles andere ist mir zur abseitig.Darum ist mir zur Zeit Opera (auch als One!) noch der liebste von allen. Aber wenn ich wechseln müsste, würde ich vielleicht Brave oder Vivaldi nehmen, weil sie plattformübergreifend funktionieren.
-
mogwa last edited by mogwa
@celticcross said in Nervige Änderungen nach Update:
Darum ist mir zur Zeit Opera (auch als One!) noch der liebste von allen. Aber wenn ich wechseln müsste, würde ich vielleicht Brave oder Vivaldi nehmen, weil sie plattformübergreifend funktionieren.
Das ist bei mir auch so, aber man darf ja trotzdem kritisieren, wenn augenscheinlich dümmliche bzw. nicht nachvollziehbare Änderungen derzeit im Wochenrhythmus erfolgen.
@sven62
In welchem Ton das stellenweise erfolgt, ist natürlich eine andere Sache, das begrüße ich in der Form auch nicht.Jedenfalls ist z. B. das Verlegen der Symbole in der Seitenleiste nach unten zwar kein Beinbruch, aber völlig unnötig und unergonomisch, und auch nicht nachvollziehbar. Da hatte jemand wohl Langeweile.
-
@celticcross Ich finde die Opera-Alternativen entweder optisch nicht ansprechend (wie jetzt bei Opera mit den runden Fenstern und den abgespeckten Vorschaubildern darin), unübersichtlich und mit teils sinnlosen Funktionen überfrachtet. Weniger ist manchmal mehr. Wer mehr will, kann sich ja Add-os installieren.
Der abhandengekommene Home-Button in der Adress- und Suchleiste ist ein gutes Beispiel für das was ich mit meiner Frage, warum man Veränderungen nicht als Option anbietet.
Sollen doch die Nutzer über die Einstellungen entscheiden, ob sie ihn gar nicht brauchen oder woanders hinhaben wollen oder auch ob eine Seite im gleichen oder einem neuen Tab geöffnet werden soll. Das muss man den Leuten doch nicht als alternativlos anbieten.Ich würde mir wünschen, man könnnte die letzte perfekte Stable Version zurückholen und behalten. Habe es versucht, wird aber sofort das Update auf One runtergeladen... So bleibt nur zu hoffen, dass zeitnah nachgebessert wird... und das meckern in den Foren dann doch irgendwie geholfen hat.
-
@mogwa said in Nervige Änderungen nach Update:
Jedenfalls ist z. B. das Verlegen der Symbole in der Seitenleiste nach unten zwar kein Beinbruch, aber völlig unnötig und unergonomisch, und auch nicht nachvollziehbar. Da hatte jemand wohl Langeweile.
Ich glaube, sie wollten Arbeitsbereiche, Messenger (und AI) und weitere Funktionen an der Leiste trennen, also Arbeitsbereiche oben, Messenger mittig und der Rest unten. So erkläre ich es mir wenigstens. Und so macht es für mich auch Sinn.
Naja, kritisieren ist ja auch ok. Wenn man sich halt vor Augen führt, den perfekten Browser gibt es nicht.
-
sven62 last edited by
@jenessen said in Nervige Änderungen nach Update:
Strg h und der Verlauf wird in der Seitenleiste geöffnet, korrekt. Was ist daran schlechter als in einem neuen Tab oder Fenster?
Meine Favoriten (Lesezeichen) sind wie bisher in einer oberen Leiste, die man deaktivieren kann. Wie auch zuvor in der älteren Version. Hast du mal versucht, die Einträge/Icons in der Seitenleiste zu verschieben .....?
Manche Nullo's sollten vielleicht etwas ausprobieren, oder auch sich mit den Einstellungen auseinandersetzen, bevor sie meckern
Und wahrlich: Es gibt sehr viele Programme, die wesentlich schlechter da stehen als Opera.Du verstehst ja noch nicht mal den Inhalt @Fanboy. Manch einer nutzte Opera schon in seiner Ursprungsform, da hatten gewisse Fanboys noch Windeln um. Also bleib bei deiner Klientel.
Ich sehe mir Opera ab und zu mal an und zwar nur, um mich zu vergewissern, ob es noch schlimmer geht. Und ja, bei Opera geht es immer noch einen Tick nach unten. Kein Browser wurde so verhunzt.
Opera wird bald bei der Nutzerstatistik eine Null vorm Komma haben.
-
@sven62 Welchen Browser empfiehlst, bzw, nutzt du? Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.