Sitzung vollständig speichern?
-
eichenlaub last edited by
Hallo,
wie kann ich alle geöffneten Tabs in allen Arbeitsbereichen sichern/exportieren?
Entweder ist seit dem letzten Update auf die Version 100 etwas anders oder ich habe es nicht gefunden.
Danke und vG!
-
A Former User last edited by
rechte Maus auf den Tab und dort weiter unten
Alle Tabs als Schnellwahlordner speichern
(oder habe ich deine Frage missverstanden?) -
@jenessen : Danke für deine Rückmeldung.
Wenn ich alle Tabs als Schnellwahlordner speichern möchte, tut sich - nichts. Zumindest nicht an der Oberfläche. Sprich, ich weiß nicht, was wohin gespeichert wurde.
Ich suche eher eine Möglichkeit, alle Tabs (und wichtig: in allen Arbeitsordnern) als Datei abzuspeichern/exportieren, um sie im Bedarfsfall wieder zu importieren/restoren. Hierbei muss man u.U. die Opera-Version beachten.
VG! -
A Former User last edited by A Former User
@eichenlaub
Habe mal auf die Schnelle dies gefundenMit Chrome kannst du für alle deine offenen Tabs auf einmal ein Lesezeichen erstellen. Klicke dazu einfach im Menü auf „Lesezeichen“ und dann auf „Alle Tabs als Lesezeichen speichern“.
Im Prinzip könnte das auch bei Opera funktionieren.
Und dann noch diese Seite (bezieht sich auf Windows ...)
https://praxistipps.chip.de/opera-lesezeichen-speicherort-hier-finden-sie-die-lesezeichen_48606Versuche das mal über den Link, musste diesen Beitrag kurz speichern, da mein Opera eben abgestürzt war
So schauts bei mir aus, unter LinuxPfade Installations-Verzeichnis:/usr/lib64/opera Profil-Verzeichnis:/home/jenes...../.config/opera Cache-Verzeichnis:/home/jenes...../.cache/opera
-
@jenessen :
zwischen "Tabs" und "Lesezeichen" gibt es, glaube ich, einen Unterschied...
Evtl. ist der Ausdruck "Sitzung sichern" genauer. Bspw. kann man mit dem AddOn "TabHamster" Sitzungen (sprich alle offenen Tabs) wegsichern. Allerdings habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden, wohin.
Deinen Hinweis, die Profilverzeichnisse zu sichern, habe ich mal schon durchgeführt. Allerdings mag ich den Speicherverbrauch nicht anschauen - jenseits von 1 GB.
Evtl. gibt es ja noch andere Möglichkeiten / Tools....
-
Offensichtlich handelt es sich um ein etwas größeres Problem unter Opera One:
https://forums.opera.com/topic/63494/opera-one-save-sessions-for-open-tabs-and-workspaces
Insbesondere dieser Eintrag eines Foristen ist nicht unwichtig: "No I haven't. I had raised it to Opera support team via the "Suggestion" section and a team member marked my request as "Invalid".
Which is very sad for an Opera user like myself." -
A Former User last edited by
@eichenlaub said in Sitzung vollständig speichern?:
Offensichtlich handelt es sich um ein etwas größeres Problem unter Opera One:
https://forums.opera.com/topic/63494/opera-one-save-sessions-for-open-tabs-and-workspaces
Insbesondere dieser Eintrag eines Foristen ist nicht unwichtig: "No I haven't. I had raised it to Opera support team via the "Suggestion" section and a team member marked my request as "Invalid".
Which is very sad for an Opera user like myself."Ich glaube nicht, dass es diese Möglichkeit bei Opera seit Version 15 jemals gegeben hat. Das räumt der OP ja selbst ein:
In Vivaldi gibt es die Möglichkeit, Sitzungen nach Wunsch zu speichern. Da ich diese Funktion dort aber nie genutzt habe, weiß ich nicht, ob sie gut funktioniert. Soweit ich es mitbekommen habe, lassen sich dort aber z.B. die Workspaces nicht synchronisieren, wie es bei Opera möglich ist.
Vielleicht müsstest du diese Funktion aktivieren:
Ich nutze es aber nicht, wie du siehst. Keine Ahnung, ob es das ist, was du meinst.