Speichermangel
-
dieterknauer last edited by
Hallo Experten
Ich bin auf astronomischen Plattformen ( z.B. Slooh.com ) unterwegs. Seit ein paar Tagen erhalte ich dauernd die Meldung " Speichermangel " zu wenig Arbeitsspeicher.Diese Meldung habe ich nur bei Opera. Wie kann ich das Problem lösen?
Danke für einen hilfreichen Hinweis -
A Former User last edited by A Former User
shift + Esc gleichzeitig drücken, was sagt der Taskmanager, wer oder was frisst hier deine Ressourcen?
Du kannst nach und nach einzelne Tasks beenden, dann könntest du nachvollziehen, an welchen es liegt.
Wenn dir dann der Opera abstürzt, einfach wieder neu starten und Spiel von vorneWas war hiermit?https://forums.opera.com/topic/45203/opera_meldung-speichermangel?_=1690745979177
-
Hallo Jenessen
Ich habe deinen Vorschlag angenommen und ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Ich werde Opera verlassen und entweder Edge oder Firefox als Browser nutzen Da habe ich keine Speicherprobleme.
Danke für die Hilfe
Dieter -
mogwa last edited by
Die Diskussion hatten wir doch schon einmal. Wie hattest du denn damals das Problem in den Griff bekommen?
https://forums.opera.com/topic/45203/opera_meldung-speichermangel
-
A Former User last edited by A Former User
@dieterknauer
Ich sags mal so:
(Jedem das Seine) darf oder soll man ja nicht mehr sagen.
Daher - wenn das deine Lösung ist, um Probleme zu lösen, dann viel Erfolg - ohne Opera, und noch einen guten Tag.@mogwa wollte dir auch helfen, aber dein Interesse/Problem hast du nun wohl selbst gelöst
-
mogwa last edited by
@jenessen said in Speichermangel:
@mogwa wollte dir auch helfen, aber dein Interesse/Problem hast du nun wohl selbst gelöst
Hm, weiß nicht wovon du redest, ich habe kein Problem
-
A Former User last edited by
@mogwa
lol
Nein, das war auf den Beitrag von Herrn Knauer gemünzt; das @ steht nur vor deinem Namen, damit du es auch mitliest -
@jenessen
Hallo Jenessen
Das hört sich etwas beleidigt an. Bedenke für mich ist der PC ein Werkzeug wie Hammer oder Säge. Wenn ich im Job ein EDV-Problem hatten, waren immer Experten zur Fehlerbehebung da. Jetzt, in Rente, müsste ich das selber tun. Dafür fehlt mir aber die Fachkenntniss. Deshalb wähle ich den Weg des geringsten Widerstandes, in diesem Fall der Wechsel des Betriebssystems, denn weder bei EDGE noch bei Firefox taucht das Problem Speichermangel auf. -
Das ist schon 2 oder 3 Jahre her. Ich weiss es nicht mehr wie wir das damals gelöst haben. Auf jeden fall hat die Lösung bis jetzt funktioniert. Leider taucht der Speichermangel jetzt wieder auf. Keine Ahnung warum
-
@dieterknauer
Nein, das war nicht so aufgefasst, mit deinem Beitrag. Ich war wohl zu schnell mit meinem Beitrag, war keine Absicht.
ebenso noch mal Entschuldigung, dass ich deinen Namen in einem einem anderen Beitrag genannt hatte. War wohl nicht mein Tag -
mogwa last edited by
Also immer noch 3 GB Arbeitsspeicher.
Und mit anderen Browsern hast du keine Probleme mit der Astronomie-Seite?Hast du den Cache/Verlauf von Opera schon mal geleert? Zumindest das, was hier markiert ist:
-
sven62 last edited by
@jenessen said in Speichermangel:
War wohl nicht mein Tag
Also alles wie immer.
-
teshia last edited by
Hallo,
ich hatte heute auch das Problem mit dem Speichermangel.
Bevor ihr fragt:
Win10 Pro
32GB Ram
M.2 SSD
Auslagerungsdatei steht auf Automatisch
Cache und Bilder schon oft gelöscht
keine weiteren Antivierenprogramme.
Hab mir schon viele Beiträge hier durchgelesen aber da ging es immer nur um zu wenig Ram, was bei mir ja nicht der Fall ist.Wo könnte es also noch dran liegen, bzw. was kann ich tun dass es nicht mehr auftritt?
-
@teshia said in Speichermangel:
Win10 Pro
32GB RamBei mir sind es leider nur 8GB DDR2 Ram, der Rechner (Board und Ram) sind fast zehn Jahre alt und darauf ist Windows 11 installiert. Die alte Kiste läuft fehlerfrei und problemlos mit Windows 11, diese Meldung in Bezug auf zu wenig Speicherplatz hatte ich bei mir noch nie.
-
teshia last edited by
@jenessen Die Meldung hatte ich bisher auch noch nie.
Aber seitdem ich Opera One drauf habe kommen einige Dinge vor die ich noch nie hatte -
ich hatte heute auch das Problem mit dem Speichermangel.
Die Meldung hatte ich bisher auch noch nie.
Speichermangel bei dir, keine Meldung, welcher Art auch immer?
Wie kommst du darauf, dass es an einem Speichermangel liegen könnte, wenn du keine Meldung hierüber hattest? -
teshia last edited by
@jenessen Damit meinte ich das ich bis zu diesem Zeitpunkt die Meldung noch nicht hatte.