Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Opera_Meldung Speichermangel

  • In letzter Zeit bekomme ich zunehmend von Opera die Meldung " Speichermangel - Eventuell stand Opera nicht mehr genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung .... "
    Wie kann ich die Speicherkapazität erweitern?

    Danke für hilfreiche Tipps!

  • @dieterknauer said in Opera_Meldung Speichermangel:

    Speichermangel - Eventuell stand Opera nicht mehr genügend Arbeitsspeicher

    Zu diesem Thema gibt es bereits einige Beiträge, lies es dir mal durch 😉
    https://forums.opera.com/topic/12818/permanente-fehlermeldung-speichermangel-habe-aber-genug-was-tun/8

    Andererseits wäre es hilfreich zu wissen, welches Betriebssystem, Speicherkapazität, Festplatte u.ä. du verbaut hast. Sind bei dir externe Sichereheitssoftware installiert (ausser Defender, bei Windows)?
    Falls ja, Programme wie Kaspersky, Norton, Avira usw. deinstallieren, die geben nur Probleme, da Defender unter Windows sicherheit-smäßig vollkommen ausreicht. Alles andere stört nur dein System.

  • Danke für die Antwort
    Ich habe die Forum-Beiträge gelesen. Sie helfen mir nicht wirklich weiter Ich habe Windows 10 Home installiert. Ausser Defender ist keine zusätzliches Antivirenprogramm installiert.
    Meine Halbleiterfestplatte hat 208GB, davon sind 30GB belegt.
    Die RAM-Kapazität beträgt 3,00GB.
    Die Fehlermeldung " Speichermangel" kommt nur bei einem Programm von vielen die ich nutze. Es ist eine Astronomieplattform ( SLOOH.com ) auf die ich über das Internet zugreife. Keine Software ist dafür fest installiert. Manchmal, nicht immer, erscheint bei Nutzung der Seite die Fehlermeldung " Speichermangel " Wenn ich die Seite neu starte ist alles OK

  • @dieterknauer

    Dann muss ich passen. Habe die Seite aufgerufen, mit Opera, lädt flüssig und ohne jegliche Fehlermeldung. Gleiches in Vivaldi u. Firefox.
    Möglich, dass es sich um einen Bug o. Programmierungsfehler der Seite handelt. Da würde ich eine Nachricht an den Seitenbetreiber/Admin senden, vllt. haben die eine Idee.

  • Danke für das Interesse an meinem Problem mit dem Speichermangel bei Opera.
    Vielleicht komme ich eines Tages noch hinter die Ursache.

  • @dieterknauer said in Opera_Meldung Speichermangel:

    Die RAM-Kapazität beträgt 3,00GB.

    Bisschen knapp, oder? Ist das ein Notebook, oder ein Desktop PC?

  • Ich kann das nicht beurteilen ob 3GB RAM knapp ist.

    Es ist ein Acer Laptop

  • Für Win 10 ist das schon leicht grenzwertig. Wenn dann noch speicherintensive Software gestartet wird, z. B. mehrere Seiten gleichzeitig in Opera geöffnet, kann das schon knapp werden. Ein Blick in den Taskmanager hilft da weiter.

    Ist das tatsächlich nur RAM mit 3 GB (eigenartiger Wert), oder der noch freie RAM? Im Handbuch oder dem Kaufbeleg sollte das ersichtlich sein, wieviel RAM da verbaut ist.

  • @mogwa

    Hi mogwa,
    diese "merkwürdigen" 3 GB hatte ich bei meinem Samsung Notenbuch auch; es war ein 1 GB und ein weiterer 2 GB Ram verbaut, auf zwei Bänken. Angeblich könne das NB max. 4 GB verarbeiten. Unsinn bei einem x64 BS ...
    Also habe ich mir zwei mal 4 GB besorgt, die eingebaut und nun habe ich ein Samsung NB mit 8 GB und einer Swap von 8 GB 🙂
    Jede Menge Platz und das Dingen "rennt", im Gegensatz zu vorher. Und dies nicht nur bei Linus, sondern auch unter Windows 10 Pro x64.

Log in to reply