Opera_Meldung Speichermangel
-
mogwa last edited by mogwa
@dieterknauer said in Opera_Meldung Speichermangel:
Die RAM-Kapazität beträgt 3,00GB.
Bisschen knapp, oder? Ist das ein Notebook, oder ein Desktop PC?
-
dieterknauer last edited by
Ich kann das nicht beurteilen ob 3GB RAM knapp ist.
Es ist ein Acer Laptop
-
mogwa last edited by
Für Win 10 ist das schon leicht grenzwertig. Wenn dann noch speicherintensive Software gestartet wird, z. B. mehrere Seiten gleichzeitig in Opera geöffnet, kann das schon knapp werden. Ein Blick in den Taskmanager hilft da weiter.
Ist das tatsächlich nur RAM mit 3 GB (eigenartiger Wert), oder der noch freie RAM? Im Handbuch oder dem Kaufbeleg sollte das ersichtlich sein, wieviel RAM da verbaut ist.
-
A Former User last edited by
Hi mogwa,
diese "merkwürdigen" 3 GB hatte ich bei meinem Samsung Notenbuch auch; es war ein 1 GB und ein weiterer 2 GB Ram verbaut, auf zwei Bänken. Angeblich könne das NB max. 4 GB verarbeiten. Unsinn bei einem x64 BS ...
Also habe ich mir zwei mal 4 GB besorgt, die eingebaut und nun habe ich ein Samsung NB mit 8 GB und einer Swap von 8 GB
Jede Menge Platz und das Dingen "rennt", im Gegensatz zu vorher. Und dies nicht nur bei Linus, sondern auch unter Windows 10 Pro x64. -
@mogwa
Den Wert RAM 3GB habe ich aus den " Einstellungen/Speicher"
Es klingt plausibel, dass möglicherweise zuviele Fenster auf sind.
Das ist bei dem Astronomieprogramm fast unverzichtbar.
Ich habe noch einen neueren ACER der hat 8GB RAM und einen schnelleren Prozessor. Da tritt der Speicherfehler nicht auf.
Ich werde mir die Sache mal mit dem Taskmanager anschauen.Irgendwelche Hardwareeingriffe kommen für mich nicht in Frage. Ich bin nicht der begnadete Computerfreak
-
mogwa last edited by
Der Einbau anderer Speicherbänke ist jetzt nicht so das große Problem. Wenn du die genaue Bezeichnung des Notebooks hast, und nachschauen kannst, wieviel maximal bestückt werden kann, findet man sicher ein Video dazu.
Du kannst ja mal die genaue Bezeichnung des Notebooks durchgeben.
-
Dass Du mir das zutraust finde ich stark. Ich habe an diesem Laptop die mechanische Festplatte gegen eine SSd ? - Festplatte ausgetauscht. Das war für mich der pure Stress, bis alles wieder gespielt hat.
Ich habe mir mal im Taskmanager die Sache angeschaut und tatsächlich wird das RAM bis zu 90% ausgelastet wenn ich mit SLOOH arbeite. Ich kann mir vorstellen, dass da noch grössere Auslastungen auftreten, die dann die Speicher-Fehlermeldung zur Folge haben.
Da das nur sporadisch vorkommt werde ich damit leben. Wenn es schlimmer wird nehme ich meinen neueren ACER dafür.Danke nochmal für dein Interesse und die Hilfe
-
mogwa last edited by mogwa
Dass Du mir das zutraust finde ich stark. Ich habe an diesem Laptop die mechanische Festplatte gegen eine SSd ? - Festplatte ausgetauscht. Das war für mich der pure Stress, bis alles wieder gespielt hat.
Hihi, das ist aber auch eine andere Hausnummer, die Festplatte zu ersetzen und womöglich die alten Daten wieder drauf zu bekommen. Speicherriegel sind schnell aus- und wieder eingebaut. Aber wenn es so auch geht, ist es ja ok.
Video Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=dAr26iO0dxQ -
flyed last edited by
Ich habe das selbe Problem, dass nach einiger Zeit "Speichermangel" auftritt.
Wenn ich die Seite neu lade, geht's wieder einige Zeit.
Der Rechner verfügt über 32GB RAM, alles andere und vor allem andere Browser funktionieren einwandfrei. Ich verwende Firefox / Firefox Entwickler / Chrom / Vivaldi / Edge.....
Das Problem tritt bei mir nur bei Opera und in Zusammenhang mit Facebook auf.
Ich vermute mal, dass, wenn Bilder und Inhalte in der Timeline nachgeladen werden, irgendwann eine Grenze erreicht ist, bei der Opera den Geist aufgibt...
Kann man das in der Config vielleicht wo einstellen? -
kuschelyeti last edited by
@mogwa said in Opera_Meldung Speichermangel:
Die RAM-Kapazität beträgt 3,00GB.
Bisschen knapp, oder? Ist das ein Notebook, oder ein Desktop PC?
Bei mir passiert genau das gleiche - ich habe /16 GB RAM.
-
kuschelyeti last edited by
Ich kann das nicht beurteilen ob 3GB RAM knapp ist.
Es ist ein Acer Laptop
Bei mir ließ sich Win10 mit 4 GB n i c h t vollständig installieren, verknüpfungen wurden nicht erstellt. Ich habe dann /16/ GB reingemacht.
-
-
-
Finkwarder last edited by
Moin, dieses Problem habe ich schon zweimal an Opera gemeldet, ohne Reaktion. Bei mir taucht das Problem nur beim Streamen von Öffentlich-Rechtlichen Sendern auf, z.B. beim Tatort 2 bis 3mal innerhalb der Sendung.
Raus aus dem Stream, Sendung erneut aufrufen zum "Abspielen" und es geht an der abgebrochenen Stelle weiter. Amazon Prime und Disney+ laufen einwandfrei.
BS: Windows 11 23H2, 32 GB RAM, i5-12600K, C: (SSD) 269 GB frei