Speichermangel
-
A Former User last edited by
@mogwa
lol
Nein, das war auf den Beitrag von Herrn Knauer gemünzt; das @ steht nur vor deinem Namen, damit du es auch mitliest -
dieterknauer last edited by
@jenessen
Hallo Jenessen
Das hört sich etwas beleidigt an. Bedenke für mich ist der PC ein Werkzeug wie Hammer oder Säge. Wenn ich im Job ein EDV-Problem hatten, waren immer Experten zur Fehlerbehebung da. Jetzt, in Rente, müsste ich das selber tun. Dafür fehlt mir aber die Fachkenntniss. Deshalb wähle ich den Weg des geringsten Widerstandes, in diesem Fall der Wechsel des Betriebssystems, denn weder bei EDGE noch bei Firefox taucht das Problem Speichermangel auf. -
dieterknauer last edited by
Das ist schon 2 oder 3 Jahre her. Ich weiss es nicht mehr wie wir das damals gelöst haben. Auf jeden fall hat die Lösung bis jetzt funktioniert. Leider taucht der Speichermangel jetzt wieder auf. Keine Ahnung warum
-
@dieterknauer
Nein, das war nicht so aufgefasst, mit deinem Beitrag. Ich war wohl zu schnell mit meinem Beitrag, war keine Absicht.
ebenso noch mal Entschuldigung, dass ich deinen Namen in einem einem anderen Beitrag genannt hatte. War wohl nicht mein Tag -
mogwa last edited by
Also immer noch 3 GB Arbeitsspeicher.
Und mit anderen Browsern hast du keine Probleme mit der Astronomie-Seite?Hast du den Cache/Verlauf von Opera schon mal geleert? Zumindest das, was hier markiert ist:
-
sven62 last edited by
@jenessen said in Speichermangel:
War wohl nicht mein Tag
Also alles wie immer.
-
teshia last edited by
Hallo,
ich hatte heute auch das Problem mit dem Speichermangel.
Bevor ihr fragt:
Win10 Pro
32GB Ram
M.2 SSD
Auslagerungsdatei steht auf Automatisch
Cache und Bilder schon oft gelöscht
keine weiteren Antivierenprogramme.
Hab mir schon viele Beiträge hier durchgelesen aber da ging es immer nur um zu wenig Ram, was bei mir ja nicht der Fall ist.Wo könnte es also noch dran liegen, bzw. was kann ich tun dass es nicht mehr auftritt?
-
@teshia said in Speichermangel:
Win10 Pro
32GB RamBei mir sind es leider nur 8GB DDR2 Ram, der Rechner (Board und Ram) sind fast zehn Jahre alt und darauf ist Windows 11 installiert. Die alte Kiste läuft fehlerfrei und problemlos mit Windows 11, diese Meldung in Bezug auf zu wenig Speicherplatz hatte ich bei mir noch nie.
-
teshia last edited by
@jenessen Die Meldung hatte ich bisher auch noch nie.
Aber seitdem ich Opera One drauf habe kommen einige Dinge vor die ich noch nie hatte -
ich hatte heute auch das Problem mit dem Speichermangel.
Die Meldung hatte ich bisher auch noch nie.
Speichermangel bei dir, keine Meldung, welcher Art auch immer?
Wie kommst du darauf, dass es an einem Speichermangel liegen könnte, wenn du keine Meldung hierüber hattest? -
teshia last edited by
@jenessen Damit meinte ich das ich bis zu diesem Zeitpunkt die Meldung noch nicht hatte.
-
@teshia
Sorry, dann hatte ich das falsch interpretiert, bzw. ist das ein kleiner Übersetzungsfehler.
Hast du dein PC in dieser Konfiguration gekauft, oder nachgerüstet, mit den Speicher-Ram?
Versuche mal die Ram Riegel umzusetzen, herausnehmen und in einer anderen Reihenfolge wieder einstecken. Die sollten immer baugleich sein, falls du daran aber nichts verändert hast, oder ein Umstecken nicht hilft, gibt es die Möglichkeit, dass es ein Updateproblem durch Windows ist, oder Opera hat zu viele Ressourcen oder Dienste offen. Was sagt dein Taskmanager von Windows , was sagt der TM von Opera, irgendwelche Dateien, die von der Größe her auffälig sind? Allerdings sollte das bei 32GB nicht relevant sein, zumal Windows extrom große Blöcke durch die Möglichkeit der Auslagerung verschiebt. Achte mal darauf, bei welcher Gelgeneheit, bei welchen Seiten und Programmen das noch auftaucht. Ist das nur bei Opera, bisher? -
teshia last edited by
@jenessen Ich habe mir den PC so zusammen setzen lassen. Die Ram Riegel sind alle baugleich und funktionieren auch einwandfrei.
Bei mir ist das Speicherproblem nur bei Opera aufgetaucht als ich bei Youtube durch die Shorts blätterte.
Opera hat immer sehr viele Ressourcen/Dienste offen auch wenn ich nur einen einzigen Tab geöffnet habe. Trotzdem wird mein 32GB Ram nicht ausgenutzt. -
Opera hat immer sehr viele Ressourcen/Dienste offen auch wenn ich nur einen einzigen Tab geöffnet habe.
Hast du dich mal damit beschäftigt, was dort im Hintergrund läuft, und oder ob etwas heruntergeladen wird? Kannst du diese einzelnen Prozesse - nach und nach - beenden, um das Übel einzugrenzen? Gegebenenfalls starte halt Opera mehrmals neu, wenn er durch einen beendeten Prozess abstürzt. Nur so kannst du eingrenzen, was das Problem verursacht.
-
teshia last edited by
@jenessen Heruntergeladen wird nichts. Im Hintergrund läuft sonst auch nichts.
Wenn ich die einzelnen Prozesse von Opera, welche bei einem Tap ganze 21 Prozesse sind, nach und nach beende kommt wieder die Meldung mit dem Speichermangel. Es liegt also eindeutig an einem Prozess von Opera. Wenn ich Opera neu lade läuft es wieder ganz normal.
Da die Prozesse aber alle "Opera Internet Browser" heißen kann ich nicht einschränken welcher Prozess es ist. -
Heruntergeladen wird nichts. Im Hintergrund läuft sonst auch nichts.
Danke, ich probiere das die Tage bei mir aus, Windows 11, da ist kein Unterschied zu Windows 10.
Wenn ich etwas finde, gebe ich Bescheid.