Schnellwahl sync Pc, Handy, Tablet
-
A Former User last edited by
@meersau Dann fehlen mir aber die Lesezeichen z.B. am PC -verschieben ist also nicht möglich - habe es auch mit kopieren versucht, er zeigt mir zwar das Plus-Zeichen, der Eintrag wird aber bei mir definitiv verschoben.
Es muss doch ein Möglichkeit geben dem System zu sagen alle Lesezeichen sollen gleich sein egal woher der Eintrag kommt. PC, Tablet oder Handy
Gruß Stephan
-
hs-rook last edited by
@meersau
Und das klappt nicht wirklich gut.
Ich musste alles mehrfach anfassen bis es endlich auch am anderen Rechner auftaucht. Meistens tut es das nämlich nicht. Und Ordner bekam ich so nur in einem einzigen Fall auf den anderen Rechner. Und am Ende dauert es länger, als wenn ich das ganze vollständig von Hand neu aufbaue, indem ich Links kopiere und dann in der Schnellwahl des neuen Rechners neu anlege.Und natürlich kann ich nicht die ganze Schnellwahl auf diese Weise übernehmen, ich muss jeden einzelnen Eintrag rüber schieben, was wie gesagt nicht wirklich gut funktioniert. Dabei landeten dann auch noch zu allem Überfluss meine Ordner nicht in der Schnellwahl des neuen Rechners, sondern unter "Andere Lesezeichen".
Das ganze ist ein undurchsichtiger Murks und gänzlich unsinnig.
-
A Former User last edited by
@sarron Eine Synchronisation zwischen den Geräten wie bei Firefox, Chrome oder auch Vivaldi ist bei Opera nicht möglich. Die Schnellwahlen auf dem Computer und die auf dem Handy (ich kann aber jetzt nur von iOS reden) funktionieren unterschiedlich.
Wenn man es mit zwei unterschiedlichen Desktop-Geräten zu tun hat, ist die Übertragung einer Schnellwahl auf das neue Gerät ziemlich einfach: Man öffnet die Lesezeichen in einem neuen Fenster, wählt unter "andere Schnellwahlen" das Gerät aus, von dem man die Schnellwahlen übernehmen will. Dann markiert man alle Dateien und Ordner dort, kopiert sie, geht dann wieder in das Menü "Schnellwahl" und fügt sie dort ein. Das geht wirklich im Handumdrehen und ist keine Hexerei - ich habe es in letzter Zeit öfter gemacht und es war wirklich problemlos.
Alle weiteren Änderungen an irgendeiner Schnellwahl werden dann aber nicht mehr automatisch auf die anderen angewendet, die muss man dann quasi manuell auch jeweils zufügen. Mir ist keine Einstellung bekannt, in der man das ändern kann. Ich sehe das aber nicht nur als Nachteil, weil man ja unterschiedliche Geräte auch für unterschiedliche Zwecke nutzen kann und evtl. gar nicht möchte, dass alle Lesezeichen überall gleich sind. Mir gefällt dies - im Moment - persönlich auch besser.
Bei der Übertragung von Lesezeichen hilft das "Flow"-Feature. Damit wird zwar nicht die Schnellwahl übertragen, allerdings der Verlauf aus dem Desktop-Gerät und m.W. auch die Lesezeichen. Wenn ich also auf dem iPhone oder iPad in der Adresszeile etwas eingebe, werden mir auch Lesezeichen vorgeschlagen. Bei Android müsste es bei Opera Touch genauso sein.
Ich habe jetzt einige Zeit Firefox auf dem Handy genutzt. Da es dort keine Schnellwahl gibt, muss man dort die Lesezeichen der anderen Geräte ebenfalls eher umständlich über das Menü aufrufen. Auf Apple-Geräten funktioniert m.W. eine vollständige Synchronisation von Lesezeichen und Schnellwahl nur mit Safari. Aber wenn nur ein Gerät nicht von Apple ist, bist du dann komplett aufgeschmissen.
Ich weiß nicht, ob ich das, was Opera macht, "Murks" nennen würde - es ist halt einfach eine andere Art von Synchronisation. Ich probiere Opera gerade nach längerer Zeit wieder aus, vorher Firefox und Vivaldi (letzteres hat überhaupt keine iOS-Variante). Deshalb kann ich noch keine abschließende Bewertung dazu geben.
-
hs-rook last edited by
@himmelssheriff
Danke für die ausführliche Information.Das Wort "Murks" bitte ich zu entschuldigen. Es spiegelt meine Verärgerung wieder. So entstand ein Chaos durch die Umständlichkeit des Verfahrens, welches von mir verursacht wurde. Dabei entstand schon vor langer Zeit eine undurchsichtige Anhäufung von ganz unterschiedlichen Schnellwahl Zusammensetzungen. Sogar bei meinen letzten Versuchen. Inzwischen ist es in der Schnellwahl so unübersichtlich, dass ich mich nicht mehr traue irgend etwas irgendwo hin verschieben oder kopieren zu wollen. Am Ende finde ich gar nichts mehr.
Ich werde daher bei meinem neuen Rechner die Schnellwahl manuell aufbauen. Meine gescheiterten Versuchen mit Verschieben haben mich derart frustriert, dass ich keine Lust mehr habe noch etwas und noch etwas zu versuchen. Das Chaos könnte sich dadurch noch weiter vergrößern. Denn noch finde ich was ich suche.
Und dann muss ich die Schnellwahl einmal nach Datenschrott durchforsten, welcher durch ebene all die Versuche, auch schon in ferner Vergangenheit, entstanden sind. Eine Sync Option, bei der man den Klon eines Gerätes erzeugen kann, wäre für mich die sauberste Lösung. Dann kann man sich dafür oder dagegen entscheiden. Das dürfte alle befriedigen.
-
A Former User last edited by
@hs-rook Gern geschehen. Ich kann den Frust auch nachvollziehen. Man ist es von Chrome, Edge, Firefox und Vivaldi gewöhnt, dass Änderungen übernommen werden. Allerdings auch in einem unterschiedlichen Ausmaß. Ich glaube, Chrome geht dabei am weitesten. Das ist bequem.
Bei Opera war es immer schon so, wenn ich mich richtig erinnere. Daher glaube ich fast, dass es eine bewusste Entscheidung der Entwickler ist, es bei dieser Form zu belassen.
Ich versuche, das Beste draus zu machen. Zur Zeit "teste" ich Opera noch mal für mich, mal sehen, was draus wird!
Liebe Grüße! -
johncarry12 last edited by
@sarron
I attempt to make its best. Right now I'm "trying" Show once more for myself, we should perceive how it ends up! -
Grexie last edited by
@sarron Hi, ich habe auch das Problem, dass ich die mühsam angelegten Gruppen inkl. de Schnellwahlen von einem PC zum anderen nicht importieren kann. Bei den Lesezeichen sehe ich zwar die verschiedenen Gruppen und Schnellwahleinträge für die einzelnen Rechner, aber die Übertragung gelingt mir einfach nicht. Der angeschriebenen Opera-Support antwortet mir leider nicht. Gruß ... Grexie
-
hs-rook last edited by hs-rook
@grexie Für mich habe ich jetzt einen Weg gefunden, der durch "Ein ehemaliger Benutzer" inspiriert wurde.
Allerdings ist das alles wenig befriedigend.
Da ich Opera schon lange benutze und dies auf ganz verschiedenen Geräten (PC, Laptop, Handy, Tablet) und dabei auch immer wieder auf dieses Problem gestoßen bin, hatte ich in der Vergangenheit schon vielfache Versuche unternommen das Problem einfach zu lösen.Leider ist dabei in der Schnellwahlliste ein unseliges und unüberschaubares Durcheinander entstanden. Das macht die Sache noch viel umständlicher und komplizierter.
Das alles könnte man dem User ersparen, wenn man bei Sync die Möglichkeit hätte einen Klon eines anderen Gerätes zu erstellen. Kaufe ich ein neues Tablet, würde ich dann einfach die Schnellwahl des alten Tablet übernehmen. Das gleich dann bei PC oder Laptop.
Aber so überlässt man es dem Zufall ob ein User versteht was man sich beim programmieren gedacht hat. Ich habe es jedenfalls nicht verstanden. Und wie ich sehe andere auch nicht.
Natürlich kann es sinnig sein auf jeder Installation eine andere Schnellwahl zu haben. Aber dann sollte man das bei Sync einfach wählen können. Klon eines alten Gerätes oder eben nicht.
Aber es ist nun einmal wie es ist....
-
Grexie last edited by Grexie
@hs-rook Tja, Opera wird in so hohen Tönen gelobt und solche relativ einfachen Dinge gelingen dann nicht, die angelegten Gruppen inkl. Schnellwahlen zu übertragen. Irgendwie kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen, dass solche Sachen von den Entwicklern übersehen werden.
Ich mache das jetzt so, dass ich links über die Lesezeichen, bei denen ja alle Endgeräte zu sehen sind, die Schnellwahlen verwalte und auf sie zugreife. Das war ein Haufen Arbeit gewesen, über 15 Gruppen mit sehr vielen Schnellwahlen anzulegen, damit man eben zügig auf sie zurückgreifen kann. Ich brauche die Schnellwahlen hauptsächlich für meine Hobbys und Blogs.
Beste Grüße ... Gregor
-
hs-rook last edited by hs-rook
@grexie Sicher haben sie sich etwas dabei gedacht.
Die Idee auf verschiedenen Geräten verschiedene Schnellwahlen zu haben kann ja wirklich Sinn machen. Zum Beispiel wenn man einen Rechner zum spielen und einen zum arbeiten hat. Dann sind hier unterschiedliche Schnellwahleinträge durchaus sinnvoll.Dass aber ganz grundsätzlich immer eine Schnellwahl bei null anfängt und vorausgesetzt wird dass der User versteht wie er zu einem Klon eines anderen Gerätes kommt ist schon ziemlich "rücksichtslos".
Eine Option bei Sync, bei der man wählen kann ob man bei null anfangen möchte oder den Klon eines anderen Gerätes wünscht wäre Anwenderfreundlich.
-
Himmelssheriff last edited by
@hs-rook said in Schnellwahl sync Pc, Handy, Tablet:
@grexie Sicher haben sie sich etwas dabei gedacht.
Die Idee auf verschiedenen Geräten verschiedene Schnellwahlen zu haben kann ja wirklich Sinn machen. Zum Beispiel wenn man einen Rechner zum spielen und einen zum arbeiten hat. Dann sind hier unterschiedliche Schnellwahleinträge durchaus sinnvoll.Dass aber ganz grundsätzlich immer eine Schnellwahl bei null anfängt und vorausgesetzt wird dass der User versteht wie er zu einem Klon eines anderen Gerätes kommt ist schon ziemlich "rücksichtslos".
Eine Option bei Sync, bei der man wählen kann ob man bei null anfangen möchte oder den Klon eines anderen Gerätes wünscht wäre Anwenderfreundlich.
Dem kann ich voll zustimmen. Aus User-Perspektive wäre das wünschenswert. Ich weiß allerdings nicht, ob es Opera nicht auch an der mangelnden Bereitschaft liegt, einen Synchronisierungsprozess wie bei anderen Browsern zu ermöglichen.
Außer Chrome und Edge machen das m.W. auch andere nicht vollständig. Ich denke, dass Firefox dem auch sehr nahe kommt. Bei Vivaldi wird z.B. auch nur ein Teil der Einstellungen geändert und der Verlauf wird auch nicht vollständig synchronisiert. Bei Brave ist die Synchronisation, glaube ich, vergleichsweise rudimentär.
Ich denke, dass es auch damit zu tun haben dürfte, dass Google und Microsoft ein aufwändiges "Öko-System" betreiben, während kleinere Browseranbieter gar nicht über solche Kapazitäten verfügen.Ich habe mich jetzt dran gewöhnt - und ich ("ehermaliger" und nun wieder aktiver Nutzer) - finde es auch mittlerweile ok. Ich kann damit ganz gut leben, zumal ich ja auch auf alle Lesezeichen der synchronisierten Geräte Zugriff habe.