Browser Update Katastrophe
-
stefan-rudorfer last edited by
@senix Ich nutze Win 10 in der aktuellsten Version. Linux nutze ich nicht. Wenn ich den Browser öffnen dauert es bis zu 5 sec bis die Kacheln geladen sind. Beim Versuch von der Adobe Seite die Trial Version von Lightroom runterzuladen, wird mir angezeigt, dass die Webseite nicht verfügbar ist. Im Edge Browser ohne Probleme.
Es gibt hier noch einen Thread wo das selbe Problem angesprochen wurde. Die vorhergehende Version hat optimal funktioniert. -
senix last edited by senix
Da ich Windows 10 derzeit nicht, was die Probleme mit Opera betrifft, reproduzieren kann, gehe ich von einem Fehler unter Windows 10 aus.
Womit ich nicht sagen will, dass Windows schlecht und Linux besser ist.
In letzter Zeit häufen sich allerdings Meldungen, die Probleme unter Windows (10) aufzeigen, gleich, ob dies die Performance der Browser oder gelöschte Links/Lesezeichen sind, oder fehlende Passwörter.Hast du unter deiner Windows 10-Version eine Sicherheitssoftware (Internet-Security Site, AntiViren Programm, Tuning/Tweak-Tool etc.) laufen? Oder nur den Defender, der unter Windows 10 vollkommen ausreichend ist.
Oftmals hängen solche Probleme, gerade Downloads oder Performance, an solchen Sicherheits-Programmen; manchmal sogar zusätzlich zum laufenden Windows Defender aktiviert. Schlimmer geht es dann nicht.Ist uBlock (Origin) oder uMatrix installiert, bzw. sind diese Apps bei dir vorhanden, aktiviert?
-
mrlightman last edited by
Hallo,
kann ich bestätigen, was stefan da schreibt, ich habe Win 10 Pro, mit SSD Platte und nur den eignen Defender, es dauert ewig, bis die Kacheln angezeigt werden, früher ging es wirklich flotter, einige Websites laden auch langsam. Das auf SSD ?? -
Habe gleiche Konfig (Win 10 Pro, nur Defender, auf SSD), werde mir das ansehen und melde mich dann. Ist mir vor Wochen bei Opera unter Win 10 nicht aufgefallen; hatte da wahrscheinlich noch die Vor-Vs. installiert.
Danke für die Info @mrlightman
Frage: Welche Vs. von Opera ist derzeit bei dir/euch installiert?
64.0.3417.**61**
Oder die vorherige?
-
Bei mir läuft nur der Windows Defender, sonst nichts. uBlock uMatrix sagt mir nichts ist bei mir auch nicht vorhanden. Es wurde an der Konfiguration nichts geändert, Programme installiert oder deinstalliert. Erst alles seit den Update. Die ganze Software wie Programme und das Betriebssystem liegt auf SSD von Samsung.
-
senix last edited by
@stefan-rudorfer
Danke; wie gesagt, bei mir ist die Vorherige (51) noch drauf, da ich mindestens drei Wochen nicht mehr mit Windows online war. Werde dann mal aktualisieren und Bescheid geben. Wird aber heute nix mehr.Danke für die Rückmeldung(en)
-
senix last edited by
Habe doch mal die Windows-Partition gestartet, und die Updates laufen lassen;
Opera hat auch die Vs. 64.0.3417.61 aktualisiert. Alles läuft wie gewohnt, keine großartigen Verzögerungen beim Start feststellbar.Wenn ich allerdings schon unter Windows, beim Update, lese ... Kumulatives Updates für Windows 10 ... dann geht mein Puls hoch
Wie auch immer, hier gibt es in Punkto Opera nichts zu kritisieren.
BTW: Bei mir wird die Startseite direkt beim Start geladen, allerdings ohne Kacheln, sondern mit einem Hintergrundbild. Und das ist gleich da.
Vllt. liegt das an den Kacheln, bis sich die gespeicherten Seiten aktualisiert haben? -
Nochmal, vor diesem Update war alles ok erst danach fing es an und da war das Kumulative Update von Windows schon drauf. Das Hintergrundbild lädt auch sofort nur die Kacheln nicht.
Ich weis warum du oder Sie jetzt auf dem Windows rumhackt, es hat nun nicht jeder den "Müll" von Linux auf seinem Rechner. Nur weil du oder Sie nicht mit Windows klar kommt ist es Scheise?
Fakt ist seit den letzten Update ist Opera nicht mehr meine erste Wahl.
-
mrlightman last edited by mrlightman
@senix
64.0.3417.61 die aktuelle, bei mir auf einer Hybrid Platte heute upgedated, und deutlich langsamer bis die Kacheln erscheinen, ähnlich wie bei der SSHD,
Das dein Puls " Wenn ich allerdings schon unter Windows, beim Update, lese ... Kumulatives Updates für Windows 10 ... dann geht mein Puls hoch ", steigt verstehe ich sehr gut, die vorletzten Updates waren äßert übel, musste deinstallieren, reparieren und habe dann das kb.....389 installi. alles OK.@stefan-rudorfer
es liegt definitiv natürlich nicht an Windows Update, ist wie du und ich auch sage , das Opera Update. -
Zunächst, ich habe nichts gegen du, denn im Netz ist das üblich.
Zu deinem ersten Absatz:
da war das Kumulative Update von Windows schon drauf
Das meinte ich auch nicht, sondern mir ging es um die .exe von Opera, und dass Windows hiermit ein Problem hat; war ein Denkanstoß, nicht meine Meinung. Weiterhin habe ich dir geschrieben, dass es hier unter Windows nicht so ist; gleichfalls auch nicht unter Linux.
Zweiter Absatz (finde ich schon ziemlich dreist ...)
... auf dem Windows rumhackt, es hat nun nicht jeder den "Müll" von Linux auf seinem Rechner. Nur weil du oder Sie nicht mit Windows klar kommt ist es Scheise?
Es ging einzig um den Begriff und die Funktion von Kumulatives Updates, mehr nicht.
Auf Windows habe ich nie herum gehackt, denn das kann ich selbst nicht ab, wenn Leute hergehen und Windows schelcht machen, und Linux in den Himmel heben. Das hatte ich auch nie geschrieben; einfach noch mal lesen, und auch verstehen!Womit ich nicht sagen will, dass Windows schlecht und Linux besser ist.
Diesen Satz hast du gelesen?
Aber dass Leute den "Müll" von Linux auf dem Rechner haben, ist schon ziemlich anmaßend. Vor allen Dingen wenn man Windows selbst nicht kennt (sonst hättest du gewußt was uBlock Origin & uMatrix ist ...), aber dann über Linux lästern
Ich hatte geschrieben dass ich zur Zeit nicht (privat) auf Windows zugreifen kann, da ich das Private von der Dienststelle nicht aufrufen oder hier privates schreiben kann. Zuhause habe ich Linux und Windows 10, nur eben hier nicht.
Die(se) (Antwort) war auch meine letzte Antwort zu deinem Thema.Und nebenbei; ich arbeite seit über acht Jahren mit Windows, knappe fünf mit Linux. Und beruflich nun drei Jahre im Bereich Internet-Recherche ... So viel zu deinem Kommentar.
Und ich arbeite mit fünf Browsern, um ein Vergleichsmuster zu haben.Noch Fragen? Dir noch einen guten Tag.
-
@mrlightman said in Browser Update Katastrophe:
@senix
64.0.3417.61 die aktuelle, bei mir auf einer Hybrid Platte heute upgedated, und deutlich langsamer bis die Kacheln erscheinen, ähnlich wie bei der SSHD,
Das dein Puls " Wenn ich allerdings schon unter Windows, beim Update, lese ... Kumulatives Updates für Windows 10 ... dann geht mein Puls hoch ", steigt verstehe ich sehr gut, die vorletzten Updates waren äßert übel, musste deinstallieren, reparieren und habe dann das kb.....389 installi. alles OK.es liegt definitiv natürlich nicht an Windows Update, ist wie du und ich auch sage , das Opera Update.
Das meinte ich ja damit, dass die .exe der Opera-Inst einen "Schlag" hat, und deshalb nicht mit Windows 10 zusammen läuft (wie es eigentlich sein sollte). Denn die .rpm funzt unter Linux, fehlerfrei. Leider scheint unser TE kein großer Linux-Freund zu sein. Hoffentlich weiß er aber, dass in der aktuellen Windows 10 Build ein Linux mit integriert ist ... (falls er sich denn auskennt).
-
A Former User last edited by
@stefan-rudorfer, @mrlightman,
die von euch beschriebenen Probleme sind als von Opera zu verantwortender Fehler der Version 64.0.3417.61 bestätigt und eine Korrektur für die nächste Version in Aussicht gestellt worden (siehe dazu auch u. a. den Verweis von @l33t4opera in dem zweiten Post in diesem Thread). Dieser lästige Fehler tritt außer auf Windows auch auf Linix-basierten Systemen und auf dem Mac auf und wurde daher von einer Vielzahl von Nutzern völlig zu Recht gemeldet. Damit ist eigentlich alles gesagt.
P.S.: Es gibt nun eine Version 64.0.3417.73. Vielleicht probiert ihr diese aus.
-
@yanta
Dann liegt das eigentliche Problem an der Aktivierung bzw. der Nutzung von Kacheln, in Verbindung mit dem Hintergrund(Bild).
Da ich keine Kacheln nutze, weder unter Windows noch Linux, trat der Fehler bei mir nicht auf.
Danke für den Link zum Update auf Vs. .73 -
mogwa last edited by
@yanta said in Browser Update Katastrophe:
64.0.3417.73
64.0.3417.73:
zumindest das Problem mit der langen Ladezeit für Schnellwahl Icons ist dadurch behoben.
-
mrlightman last edited by
Ja , das hatte ich gelesen von l33t4opera ,hätte aber nicht gedacht, dass die Developer so schnell reagieren. Funktioniert wieder alles normal, ich selbst muss sagen, dass ich auch recht viele Schnellwahl Kacheln samt Ordner sogar habe, dacht schon auszumisten, hatte auch schon Google als Startseite gesetzt.