Schnellwahl Daten sichern
-
herbert07 last edited by
Wie kann ich die Schnellwahl Daten sichern oder exportieren. Im neuen Menü findet man ja keinen Export mehr. Und die Datei: speeddial.ini findet sich auf meinem Computer einfach nicht...!?
-
ice007 last edited by
Die Datei heißt jetzt favorites.db.
Mehr erfährst Du in Hilfe [F1] > Lösungen finden > Backup.
-
jolin1307 last edited by
sorry aber das ist nicht wirklich eine Hilfe...im Gegenteil....ich suche mir seit Tagen die Finger wund und finde nichts.
-
mogwa last edited by
Ähm, die favorites.db findest du nicht?
Klick mal oben links auf das Opera-Symbol, unten dann auf "Über Opera", dort wird dir u.a. der Pfad zum Profilverzeichnis angezeigt. Und dort ist die Datei. Im Zweifel sichere einfach das ganze Verzeichnis "Opera Stable" woanders hin (kopieren natürlich, nicht(!) verschieben).
Korrektur:
ich habe gerade zum Testen einen neuen Schnellwahleintrag hinzugefügt, und danach einen Vergleich mit der zuvor angelegten Sicherung durchgeführt. Die favorites.db wurde dabei "nicht" verändert, aber die Datei bookmarks. Die alte bookmarks wieder zurück gespielt, und die neue Kachel in der Schnellwahl war wieder weg.
Was beinhaltet dann die favorites.db eigentlich? Zum Verständnis: ich rede von Opera 38.
Edit 2
Ich habe beide Dateien mal mit Notepad++ angeschaut. In der favorites.db befinden sich zwar auch Schnellwahleinträge, aber teilweise uralt und nicht mehr existent. Sie hat auch ein Datum irgendwann aus 2015.
Hingegen befinden sich in der Datei "bookmarks" sämtliche Lesezeichen, die Einträge aus der Lesezeichenleiste, sowie ganz unten die Schnellwahleinträge!
BTW: wann gibt es in diesem Forum mal vernünftige Formatierungsmöglichkeiten? Wir leben schließlich nicht mehr im Jahr 1995.
-
meersau last edited by
Die favorites.db wird schon lange nicht mehr verwendet und ist nur noch eine Dateileiche im Profil. Wenn man die Datei bookmarks in ein anderes oder neues Operaprofil kopiert, findet man die ehemaligen Schnellwahleinträge in den Lesezeichen unter Andere Schnellwahl-Einträge.
Zum Thema Formatierungsmöglichkeiten:
https://forums.opera.com/help#markdown (Link gibts auch unter dem Texteingabefeld)
http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax -
pr1me last edited by
@meersau Ist schon ne weile her, dieser beitrag. trotzdem versuch einer nachfrage: wie bekomme ich dann die "andere schnellwahl-Einträge" wieder auf meine startseite von oprera?
über die seitenleiste ist das lästig und nicht komfortabel.
zur erklärung: unter win 10 pro, 64-bit, habe ich die opera-version 68.0.3618.125.
wegen hd-wechsel wurde opera neu instelliert und die dateien bookmarks und bookmarksExtra von meiner alten platte auf die neue, in das verzeichnis oprea stable kopiert (überschrieben).
wie erwähnt, sind alle meine einträge unter sony-laptop vorhanden und zu sehen. das mit der leiste hat funktioniert, aber leider nicht mit der schnellwahl.
wie nun bekomme ich die auf die haupt- startseite?
danke schon mal für die antwort -
meersau last edited by
per Drag & Drop
Unten in der Leiste gibts einen Link zum Lesezeichentab. Den erreichst du außerdem über das Opera-Menü > Lesezeichen > Lesezeichen oder Strg+Umsch+B
-
schmiddi last edited by
Bei meiner portablen Version ist es so:
Current Session - die geöffneten Tabs
Web Data - Einträge (Ausfüllhilfen, also Namen etc. in den Feldern auf den Webseiten)
History - hier sitzt die History
Für die „Kacheln“ auf der Startseite:
Bookmarks, BookmarksExtras, Preferences
Alle die eben genannten Dateien liegen im Rootverzeichnis.
-
pr1me last edited by
Danke Euch alle. Ich habe das Problem gelöst indem ich einfach die Dateien Bookmarks und BookmarksExtra von der alten HD auf die neue kopiere (überschreibe). Fertig.
Danke.Neues Problem: Opera zeigt mir keine Videos an wenn ich z.B. die Startseite von Web.de aufrufe und ein Video-Beitrag erscheint.
Da suche ich noch die Ursache.