SSL/TLS in Opera 28.0.1750.48

  • Mein Mailprovider teilt mir bei jedem Einloggen mit, dass schrittweise von SSL auf TLS umgestellt wird und in absehbarer Zukunft ausschließlich TLS verwendet wird. Ich werde aufgefordert, meine Einstellungen zu ändern - Anleitung dafür gibt es natürlich nur für FF und IE.

    Ich habe mich auf die Suche gemacht und finde in den Einstellungen unter Sicherheit nur SSL. Aus den diversen Diskussionen meine ich aber zu ersehen, dass es auch TLS geben sollte. Leider drehen sich die besagten Diskussionen um Opera 12.

    Opera sagt mir, dass ich die aktuellste Version habe.

    Um nicht für meine mails auf einen anderen Browser zurückgreifen zu müssen: Hiiiiiiilfe..... Wo ist die TLS versteckt?

  • Welcher Mailprovider? Abgesehen davon, wenn du mit dem Browser deine E-Mails über die Weboberfläche "abrufst", kannst du das ignorieren. Allerdings bekommst du die Meldung nicht ohne Grund. Du benutzt irgendwo noch ein Mailprogramm, mit dem du unverschlüsselt mit deinem Mailprovider per POP3, IMAP und SMTP kommunizierst.

  • GMX. Und ich nutze nur direkt GMX. Ich wollte mir heute den Agent einrichten, auch um Mails abzurufen und zu versenden, aber auch das funktioniert nicht. GMX akzeptiert die Anmeldung nicht. Also weiterhin direkt über den browser auf die GMX-Seite.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, wo und wie kann ich Opera erzählen, dass es SSl und TLS verwendet?

  • https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html#umstellung
    https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html#daten
    https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html#daten

    Wie lauten die genauen Meldungen in GMX und die von Agent? Eigentlich solltest du eine solche Meldung in GMX gar nicht mehr bekommen, denn GMX unterstützt seit April 2014 gar keine unverschlüsselte Verbindung mehr, siehe 1. Link.

    1. opera://flags/#ssl-version-min aufrufen
    2. Auf TLS 1.0 setzen
    3. Opera neu starten
  • @meersau und @gwen-dragon - Vielen Dank für eure Tipps.

    Komischerweise hat sich das Ganze plötzlich erledigt, von hier auf jetzt. Ich kann völlig normal einloggen, ohne diese nervige Meldung zu bekommen.

    @meersau - danke für die links. Werde ich mich gleich mal mit beschäftigen und schaun, dass ich agent ans Laufen bekomme.

  • Ach ja - @meersau. Die Meldung lautete: Server gmx refused to accept email from your computer. Das erschien beim Einrichten des Agent bei Senden der Testmail.

  • Du hast den Agent aber schon so eingestellt, dass der sich mit Benutzername und Passwort beim SMTP-Server angemeldet?

  • Aber sicher. Ich habe die gleichen Einstellungen genommen, die ich bei meinem alten agent auch hatte und der hatte problemlos mit gmx kommuniziert. Leider bekam ich den auf win8 nicht ans Laufen. :-(

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.