Probleme beim Importieren von Lesezeichen
-
Scyllo last edited by
Hallo zusammen!
Soeben wollte ich eine Bookmark-Sicherung von einer alten Opera-Version (95.0.4635.90 unter Windows 7 64 Bit) in eine neue Opera-Version (117.0.5408.03 unter Windows 10 22H2) einspielen, habe dabei aber irgendwie "Probleme".
Nach dem Importieren der entsprechenden .html-Datei befinden sich im Nachhinein die jeweiligen Lesezeichen nicht, wie von mir gedacht, an den richtigen Positionen.
Klicke ich beispielsweise links in der Seitenleiste auf das Herz, so erscheinen untereinander:
- Lesezeichenleiste
- Schnellwahl
- Andere Lesezeichen (leer!)
Wähle ich dort "Lesezeichenleiste", so finde ich meine bisherigen Lesezeichen dort vor, wie gewünscht.
Ganz am Ende jedoch befindet sich ein Ordner namens "Importiert", welcher die Unterordner "Pinboard", "Speed Dials", "Papierkorb", "Unsortierte Lesezeichen", "Unsychronized Pinboard" sowie "Andere Lesezeichen" enthält.
Der Unterordner "Andere Lesezeichen" enthält zwar die gewünschten/gesicherten Lesezeichen; allerdings wurden diese nicht automatisch in den Ordner "Andere Lesezeichen", welcher sich beim anfänglichen Klick auf das Herz als leer erweist, eingepflegt.
Warum ist das so?
Muss ich diese Lesezeichen nun alle einzeln herüberziehen?
Und was mache ich mit den Unterordnern "Pinboard", Speed Dials", "Papierkorb", "Unsortierte Lesezeichen" sowie "Unsynchronized Pinboard"?
Müssen diese manuell gelöscht werden?
Irgendwie verstehe ich diese Art der Lesezeichen-Sicherung nicht wirklich.
Gruß
Scyllo
-
Stadtmusikant last edited by
Ganz verstanden habe ich deine Frage nicht. Aber tatsächlich müsstest du alle importierten Lesezeichen, du behalten willst, an die entsprechenden Stellen deiner neuen Installation schieben. Z.B. in die Schnellwahl oder die Lesezeichenleiste, so wie du es bevorzugst.
Die leeren Ordner müsstest du dann ebenfalls manuell löschen..
Opera macht keine 1 zu 1 Synchronisation, sondern fügt synchronisierte Lesezeichen hinzu. -
Scyllo last edited by
Hi und danke für Deine Antwort!
Was genau hast Du denn nicht verstanden?
Mir geht es einfach darum: Ich finde es irgendwie unverständlich, dass Opera Lesezeichen, die ursprünglich unter "Andere Lesezeichen" in diverse Unterordnern gespeichert waren nach einem Rückspielen des Backups nicht auch wieder unter "Andere Lesezeichen" des neuen Profils (inkl. der jeweiligen Unterordner) abspeichert.
So ist das Ganze jedenfalls ziemlich durcheinander.
Die ursprünglich unter "Lesezeichenleiste" vorhandenen Lesezeichen werden doch im neuen Profil (nach Importierung des Backups) auch wieder in die Lesezeichenleiste gepackt.
Warum gilt das nicht für alle Lesezeichen (also auch die unter "Andere Lesezeichen")?
-
Stadtmusikant last edited by
@Scyllo Keine Ahnung, ich glaube, ich verstehe immer noch nicht, was du meinst.
Wenn ich Opera neu installiere, dann melde ich mich per Sync an und dann befinden sich die alten Schnellwahlen im Ordner "Andere Schnellwahlen". Die schneide ich aus, füge sie in den Schnellwahlordner ein und lösche dann den Ordner.
Aber ich glaube, du meinst etwas anderes. Tut mir leid, dass ich darauf keine Antwort weiß. Vielleicht weiß es jemand anders hier im Forum.