Schrift in Opera unscharf
-
nutzer-83 last edited by
Hallo,
ich nutze Opera Version 27.0.1689.54.
Mir fällt auf, dass auf den Internetseiten die Schrift (alles Standardeinstellungen/Zoom etc.) irgendwie unklar ist (leichter Schleier). Ich nutze einen anderen Browser zum Vergleich, da ist das Schriftbild wesentlich klarer.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
nutzer-83
-
ralf-brinkmann last edited by
Hast Du es mal mit opera://flags/#disable-direct-write versucht? Ich meine, ich hätte hier irgendwo schon mal was darüber gelesen.
-
Deleted User last edited by
Gegen das Unschärfe beim Rendern der Schriften ist bei Opera 27 nichts machbar.
Das Hinting (Vermeidung von zu dünnen vertikalen und horizontalen Schriftstrichen) und das Antialiasing (Schriftschärfung) bei Schriften ist bei Opera und Chrome eine ziemliche Verschlimmbesserung.
-
ice007 last edited by
@ice007: Müsste mich erst in dem Forum registrieren. Gibt es evtl. noch eine andere, offizielle Quelle für diese Datei?
Offiziell nicht - aber inoffiziell aus meiner DropBox: Bitte sehr
(Sicherer Download! Virenfrei - versprochen!)
(wie man eine .nex-Datei installiert weist Du? Sonst sag "Bescheid"...)Falls das nicht hilft: Was in Opera Presto (12.xx) oft zu "verschwommen" Zeichen führt(e), war die "Hardware-Beschleunigung".
Die evtl. mal testweise rausnehmen: Einstellungen (Alt+P) > Browser > Betriebssystem > die Hardware-Beschleunigung verwenden deaktivieren.
-
Deleted User last edited by
Hardwarebeschleunigung ändert aber nix an dem verschwommenen Mist beim Rendern der Schriften.
-
alchemy75 last edited by
Moin Moin Leutz,
wie kann das sein das die anderen Browser es ohne größere Probleme hin kriegen mit der Schrift Darstellung
und bei Opera muss man erst noch was Installieren.
Aufgrund dieser Probleme nutze ich Opera immer seltener, was ich eigentlich bedauere weil Opera mal richtig geil war...... -
ice007 last edited by
- Die font.zip auf den Desktop downloaden und entpacken (font.nex - auch auf den Desktop)
- In Opera die "Erweiterungen" aufrufen und das Fenster verkleinern - nicht minimieren!
(so, dass das Erweiterungs-Fenster sichtbar ist und die .nex mit der Maus greifbar!) - Die .nex per drag&drop mit der Maus in das Erweiterungs-Fenster ziehen (Zum Installieren ablegen)
- ggf. Opera neu starten.
...fertig.
-
chevroletcdx last edited by
Hallo, ich nutze Vers. 30. ... und habe diesbezüglich keine Probleme. Im Gegenteil, gergenüber Firefox weitaus angenehmere Schritbild (kein Flackern ect.)
-
alchemy75 last edited by
Super Danke Ice007,
hat soweit alles geklappt nun habe ich das problem das Opera nicht mehr mein Opera ist heisst alles neu meine Lesezeichen sind weg und das komplette eirscheinungsbild ist anders meine Panele an der Seite die gibt es nicht mehr, das ganze heisst jetzt seitenleiste ist aber nicht das wie ich es hatte den da kann man sich irgendwelche add on holen ich hatte da meine lesezeichen drin den Verlauf und sonst noch ein paar dinge...
Ich glaube dann bleibe ich lieber bei dem Alten Opera mit der Unscharfen Schrift -
ice007 last edited by
Das hat aber sicher nichts mit der Erweiterung zu tun. Die ist lediglich ein Font Renderer.
Da muss woanders etwas verstellt worden sein... -
alchemy75 last edited by
Das ist die Version die ich benutze wo die Schrift Unscharf ist:
Über Opera
Versionsinformation
Version
12.17
Build
1863
Plattform
Win32
Betriebssystem
Windows XP
Browser-IdentifikationOpera/9.80 (Windows NT 5.1) Presto/2.12.388 Version/12.17
Und bei dieser Version ist die Schrift gestochen Scharf nur leider fehlen da ein paar wichtige dinge für mich :
Version: 30.0.1835.88 - Opera ist auf dem neuesten Stand
Update-Stream: Stable
Betriebssystem: Windows XP 32-bit