Schrift in Opera unscharf

  • Hallo,

    ich nutze Opera Version 27.0.1689.54.

    Mir fällt auf, dass auf den Internetseiten die Schrift (alles Standardeinstellungen/Zoom etc.) irgendwie unklar ist (leichter Schleier). Ich nutze einen anderen Browser zum Vergleich, da ist das Schriftbild wesentlich klarer.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    nutzer-83

  • Hast Du es mal mit opera://flags/#disable-direct-write versucht? Ich meine, ich hätte hier irgendwo schon mal was darüber gelesen.

  • Versuch das mal: Die font.zip downloaden und installieren.

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    @ ralf-brinkmann: Ich habe es mal getestet - kann aber keinen Unterschied feststellen.

    @ice007: Müsste mich erst in dem Forum registrieren. Gibt es evtl. noch eine andere, offizielle Quelle für diese Datei?

  • Gegen das Unschärfe beim Rendern der Schriften ist bei Opera 27 nichts machbar.

    Das Hinting (Vermeidung von zu dünnen vertikalen und horizontalen Schriftstrichen) und das Antialiasing (Schriftschärfung) bei Schriften ist bei Opera und Chrome eine ziemliche Verschlimmbesserung.

  • @ice007: Müsste mich erst in dem Forum registrieren. Gibt es evtl. noch eine andere, offizielle Quelle für diese Datei?

    Offiziell nicht - aber inoffiziell aus meiner DropBox: Bitte sehr
    (Sicherer Download! Virenfrei - versprochen!)
    (wie man eine .nex-Datei installiert weist Du? Sonst sag "Bescheid"...)

    Falls das nicht hilft: Was in Opera Presto (12.xx) oft zu "verschwommen" Zeichen führt(e), war die "Hardware-Beschleunigung".

    Die evtl. mal testweise rausnehmen: Einstellungen (Alt+P) > Browser > Betriebssystem > die Hardware-Beschleunigung verwenden deaktivieren.

  • Hallo ice007,

    vielen Dank - ich werde es ausprobieren!

    nutzer-83

  • Hardwarebeschleunigung ändert aber nix an dem verschwommenen Mist beim Rendern der Schriften.

  • Moin Moin Leutz,

    wie kann das sein das die anderen Browser es ohne größere Probleme hin kriegen mit der Schrift Darstellung
    und bei Opera muss man erst noch was Installieren.
    Aufgrund dieser Probleme nutze ich Opera immer seltener, was ich eigentlich bedauere weil Opera mal richtig geil war......

  • Ich noch mal, wie installiere ich diese .nex Datei ?

    1. Die font.zip auf den Desktop downloaden und entpacken (font.nex - auch auf den Desktop)
    2. In Opera die "Erweiterungen" aufrufen und das Fenster verkleinern - nicht minimieren!
      (so, dass das Erweiterungs-Fenster sichtbar ist und die .nex mit der Maus greifbar!)
    3. Die .nex per drag&drop mit der Maus in das Erweiterungs-Fenster ziehen (Zum Installieren ablegen)
    4. ggf. Opera neu starten.

    ...fertig.

  • Hallo, ich nutze Vers. 30. ... und habe diesbezüglich keine Probleme. Im Gegenteil, gergenüber Firefox weitaus angenehmere Schritbild (kein Flackern ect.)

  • Super Danke Ice007,

    hat soweit alles geklappt nun habe ich das problem das Opera nicht mehr mein Opera ist heisst alles neu meine Lesezeichen sind weg und das komplette eirscheinungsbild ist anders meine Panele an der Seite die gibt es nicht mehr, das ganze heisst jetzt seitenleiste ist aber nicht das wie ich es hatte den da kann man sich irgendwelche add on holen ich hatte da meine lesezeichen drin den Verlauf und sonst noch ein paar dinge...
    Ich glaube dann bleibe ich lieber bei dem Alten Opera mit der Unscharfen Schrift 😉

  • Das hat aber sicher nichts mit der Erweiterung zu tun. Die ist lediglich ein Font Renderer.
    Da muss woanders etwas verstellt worden sein...

  • Das ist die Version die ich benutze wo die Schrift Unscharf ist:
    Über Opera
    Versionsinformation
    Version
    12.17
    Build
    1863
    Plattform
    Win32
    Betriebssystem
    Windows XP
    Browser-Identifikation

    Opera/9.80 (Windows NT 5.1) Presto/2.12.388 Version/12.17

    Und bei dieser Version ist die Schrift gestochen Scharf nur leider fehlen da ein paar wichtige dinge für mich :

    Version: 30.0.1835.88 - Opera ist auf dem neuesten Stand
    Update-Stream: Stable
    Betriebssystem: Windows XP 32-bit

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.