Warum keine Lesezeichen-Synchronisierung bzw. scheinbar überhaupt keine Synchronisierung?
-
andreask07 last edited by
Hallo zusammen!
Ich bin Andi oder Andreas.
Und möchte bitte die Opera-Profis um Hilfe bitten.Ich nutze Opera auf einem Linux-Rechner und auf einem iPhone.
Mit beiden Geräten bin ich angemeldet und die Synchronisierung ist aktiviert.In der Übersicht wird mir z.B. auf beiden Geräten angezeigt, dass angeblich 95 Lesezeichen synchronisiert werden.
Denn ich hätte auf dem Telefon gerne die gleichen Lesezeichen wie auf dem Rechner.
In der Praxis funktioniert das aber leider nicht.Wo ist bitte die Lösung für dieses scheinbare Geheimnis?
Wie ich mitbekommen habe, gibt‘s das Problem ja nicht erst seit gestern.
Vielen Dank!
Gruß Andi
-
Vectorglobe last edited by Vectorglobe
Schau dir deine Lesezeichen an, lösche die auf deinem PC, du nicht haben willst und schau, dass dein Profil/Version von Opera aktuell ist
https://www.opera.com/de/download?os=linuxSichere das komplette Profil von Opera, hier der Pfad (Linux)
/home/deinNutzername/.config/opera/Setze die komplette Synchronisation auf deinem Opera Account zurück (angemeldet, Synchronisation muss aktiv sein), lösche evtl. deine Pass-Phrase, vergib eine neue Pass-Phrase, das ist sicherer und führe die Synchronisation erneut aus. Somit hast du alle Daten auf dem Server/Sync, die du auch auf dem Telefon nutzen möchtest.
Dann synchronisiere dein Telefon; bei der Synchronisierung ist es nicht zwingend erforderlich, dass beide Geräte gleichzeitig angemeldet sind, du kannst jedes Gerät einzeln synchronisieren. Dabei kann es vorkommen, dass du ältere Einträge (Lesezeichen, Passwörter usw.) doppelt hast oder diese mit der neuen Synchronisierung wieder eingespielt werden. Daher: die alte Sync löschen und wie oben beschrieben neu ausführen.
Nicht vergessen, das komplette Opera Profil vorher zu sichern.Ha en trevlig helg och en bra tid
-
Healing-Cross last edited by
@andreask07 Um es ganz kurz zu machen: Es gibt keine Synchronisierung mit Opera auf dem iPhone. Diese funktioniert nur mit allen anderen Betriebssystemen.
Was du machen kannst, ist eine Verbindung mit "My Flow" zwischen beiden Geräten herzustellen. Dann werden wenigstens die aufgerufenen Seiten aus dem Desktop mit dem iPhone synchronisiert.
Man kann in Opera auf dem iPhone Lesezeichen nur manuell eintragen. Ist leider so und es gibt auch keinen Workaround dazu.
Die Frage ist, ob du Synchronisation wirklich brauchst (und wofür). Dann bist du besser mit Chrome, Firefox, Edge oder auch Vivaldi bedient, wobei letzterer auf dem iPhone bei mir andere Macken hat.
Ich persönlich finde es allerdings nicht schlimm, dass Opera auf dem iPhone nicht synchronisiert. -
Vectorglobe last edited by
@healing-cross said in Warum keine Lesezeichen-Synchronisierung bzw. scheinbar überhaupt keine Synchronisierung?:
Es gibt keine Synchronisierung mit Opera auf dem iPhone.
Ups - Entschuldigung!
Ich habe Android im Kopf gehabt, iPhone nicht registriert.
Keine Absicht, aber danke für den Hinweis @Healing-CrossHa en trevlig helg och en bra tid
-
Healing-Cross last edited by
@vectorglobe Keine Ursache.
Synchronisieren mit Opera ist sowieso eine Sache für sich.
Mittlerweile komme ich gut damit klar und kann dem auch viel abgewinnen. Und mir gefällt tatsächlich auch die iPhone App ganz gut. Ist aber sicher Geschmacksache. -
Vectorglobe last edited by Vectorglobe
@healing-cross
Zu anfangs hatte ich da auch meinen Unfrieden mit, mit der Sync-Option bei Opera. Seit einiger Zeit geht es, nutze ich allerdings nicht sehr oft.
iPhone ist nicht meins, ich habe seit Jahren POPO das ist für mich das einzig Gute in puncto Android und Mobiltelefone. Leider ab und an problematisch, auf dem deutschen Markt, zuhause (SE) kein Problem.Ha en trevlig helg och en bra tid
-
Healing-Cross last edited by
@vectorglobe Hatte ich noch nie. Auf Android bevorzuge ich in der Regel Motorola, die haben eine nicht so aufgeblähte UI.
Über das iPhone SE bin ich aber mal zu Apple gekommen. Ist jetzt mein zweites Gerät, aber ich bin da überhaupt nicht festgelegt.Was ich an der Sync. von Opera schätze, ist, dass sie jedes Gerät für sich halten. Du hast auf den verschiedenen Desktops oder Mobilgeräten halt nicht immer die gleichen Speed Dials. Das finde ich sehr praktisch, weil je nach Gerät meine Bookmarks ja andere sind. Über die Sync.-Funktion hast du aber trotzdem Zugriff auf alle.
Bei Opera bin ich immer hin- und hergerissen. Kenne keinen anderen Browser, der so meinen Bedürfnissen entspricht und komme nach Ausflügen zu Vivaldi, Brave oder Chrome immer wieder zu Opera zurück.
Dass er sich im chinesischen Besitz befindet und die Politik bei Sicherheitsupdates nicht so richtig durchschaubar ist, finde ich dagegen nicht so richtig klasse. -
Vectorglobe last edited by
@healing-cross
Vivaldi denke ich immer noch als bester, für mich, mit so vielen Optionen und Einstellungen. Dann auch Chrome
und Opera. Firefox für geschäftliche und Vorgänge für mehr Datenschutz.Hej och god pingsthelg och en lugn helg
Ha en trevlig helg och en bra tid
-
Healing-Cross last edited by
@vectorglobe Ja, Vivaldi ist auch toll. Und ich glaube, die haben auch noch nie etwas Zwielichtiges gemacht. Kann man ja auch so einstellen, dass er fast so wie Opera ist. Was umgekehrt nicht geht. Habe im Moment beide im Einsatz.
Auch ein schönes Wochenende und ein frohes Pfingstfest!