Ubuntu 22.04 mit Opera One (Version: 104.0.4944.36) mit Erfolg
-
Andy0169 last edited by
Spracheinstellung kann nicht geändert werden
Hallo zusammen,
spät erscheine ich mit meinem Beitrag, aber jetzt meine ultimative Lösung auf meinem Ubuntu 22.04 mit Opera One (Version: 104.0.4944.36).
Zuerst muß ein Benutzer mit Addmin-Rechten geöffnet werden, ihr braucht root-Rechte um die Datei"opera_opera.desktop"
im Ordner
"/var/lib/snapd/desktop/applications"
zu ändern.
Im Terminal mit "sudo edit" , "sudo gedit" oder "gksudo edit" oder ähnlich root-Rechte erlangen, kommt auf eure Version des Linux an. Bitte die Hilfe und Onlineforen dazu nutzen!
Bei mir war der Befehl "sudo gedit", mit anschließender Passworteingabe.
Nun ist der Texteditor mit root-Rechten geöffnet, und somit der Schreibschutz aufgehoben!
ACHTUNG, ALLES, was jetzt im Editor geändert, wirkt sich auf das System aus, positiv, wenns richtig gemacht wird, negativ wenn man Fehler macht!
Also von der Datei "opera_opera.desktop" erst einmal eine Sicherungskopie erstellen!
Jetzt diese Datei im Editor öffnen.
Die Zeile, bei mir ist es die Zeile Nummer 7,"Exec=env BAMF_DESKTOP_FILE_HINT=/var/lib/snapd/desktop/applications/opera_opera.desktop /snap/bin/opera %U",
mit hinzufügen von "--lang=de" in diese Zeile an vorletzter Stelle umschreiben. Bitte die Leerzeichen nicht vergessen, und zwei Minus-Striche vor "lang", und das %U am Ende!
Nach der Änderung sollte die Zeile dann so aussehen:"Exec=env BAMF_DESKTOP_FILE_HINT=/var/lib/snapd/desktop/applications/opera_opera.desktop /snap/bin/opera --lang=de %U".
Jetzt unter dem Original-Dateinamen abspeichern.
Der eventuell geöffnete Browser Opera muß jetzt geschlossen und wieder neu gestartet werden!
Viel Erfolg beim Umstellen!
Falls sich Jemand unsicher ist, im System etwas zu ändern, der bitte einen erfahrenen Freund oder andere IT-Fachkräfte, dies zu tun!
Ob diese Umstellung unter dem Bill Gates OS oder iOS funktioniert, weiß ich nicht! Probieren geht über studieren!
Alles Beschriebene erfolgt unter eigener Verantwortung, auf eigene Gefahr!
Ich übernehme keine Erfolgsgarantie, für eventuelle Schäden bin ich nicht verantwortlich! Denkt an die Sicherungskopie!
Trotzdem Alles Gute
Herzlichst
André