Kacheln in Schnellwahl und Lesezeichen

  • Hallo, kann man eigentlich die Größe der Kacheln ändern?

    Desweitern würde es mich mal interessieren, wie man eigentlich die Marktanteile der Browser ermittelt. Das Firefox den größten Verbreitungsgrad in Deutschland hat (im Vergleich zu Europa, wo Google dominiert) und Opera bei 2% dümpelt.

  • Kacheln? Meinst Du die Schnellwahl-Thumbnails? In der alten oder in der neuen Version? Zu der neuen kann ich Dir nichts sagen, in der alten Ansicht kannst Du Größe und Anzahl pro Reihe in den Einstellungen (STR-F12) - Browser ganz unten einstellen. Wenn Du es noch feiner haben möchtest, musst Du die erweiterten Einstellungen durch Eingabe des Konami-Codes freischalten. Du weißt schon: hoch hoch, runter runter, links rechts, links rechts, BA, Return.

  • Allerdings stehen einem diese Einstellungen nur so lange zur Verfügung, bis man einmal zur neuen Schnellwahlseite gewechselt ist. Danach muss man opera://flags/#experimental-start-page deaktivieren, um sie wieder zu bekommen.

  • Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dann werde ich das mal gleich vorausschauend tun, damit ich mich gar nicht erst verirre.

  • Wenn man unter den Einstellungen die "Erweiterten Einstellungen" aktiviert /ganz unten), kann man zumindest auf kleine Symbole umstellen, und die Spaltenzahl ändern (Opera 26)

  • Tatsächlich, in Opera 26 bleiben die Einstellungen auch nach der Auswahl der neuen Schnellwahlseite erhalten, ohne dass man opera://flags/#experimental-start-page deaktivieren muss.

    Edit: Das war nicht Opera Stable (v26) sondern Opera Developer (27.0.1689.2)

  • strg + Mausrad drehen... kann man beliebig zoomen.. ;-)

  • Gerade entdeckt (26 Stable build 60):

    im Menü unter dem Opera-Button gibt es einen Eintrag "Zoom" zum direkt einstellen.

  • Opera 29.0 - schon wieder riesige Schnellwahl-Kacheln und keine Möglichkeit dies zu ändern... Was soll das? Ich WILL nicht, dass mein Browser nach jedem update anders aussieht und anders funktioniert!
    :bomb:

    Ich bin Opera-Fan, aber so langsam NERVT es!!!

  • Was hast Du falsch gemacht? Hast Du die "Power-User"-Einstellungen aktiviert und Deine passende Größe eingestellt? Und was meinst Du eigentlich mit "Kacheln"? Opera ist nicht Windows 8.x oder hast Du es irgendwie geschafft, die Schnellwahlinhalte auf die Windows Kachelseite zu projizieren?

  • Die Neue Seite wirkt ähnlich wie die Windows kacheln, das hat er gemeint, denn die SchnellwahlSeiten sag ich mal , haben jetzt keien Thumbnail-Anschau mehr, sondern es sind einfach bunte färbige kasteln die nur den eingebenen namen in Schriftform beinhalten. Die unter den kasteln angebrachten transparenten Elemente mit dem Titel für einzelseiten und Ordner, werden nun als dicke weisse Balken dargestellt. Leider bin ich vorhin sogar noch unabsichtlich in der linken Ecke auf das entfernen-X gekommen, Nun die Schnellwahl konnte ich wieder einpflegen, da ich die Seite wusste, nur ist eben keine Thumbnail-Ansicht mehr möglich. Keine Einstellungen an Grösse Zeilen Spalten usw.

    Mir geht es absolut ähnlich wie dem Vorposter, Ich bin und war Opera immer treu und die Schnellwahl war eines meiner Hauptargumente dafür. Aber das die erzwungenen Updates nerven. Wenn man mal bei einer Version bleiben will.

    Ich hab kein Handy, kein Tablet und auch kein Windows 8, ich brauch den ganzen Neumodischen Synchronisierungss-Scheiss nicht. Diesmal bin ich echt angepisst K Leute.
    ich will zu Version 28 zurück und eine Möglichkeit, dieses Update zu killen.!!!!!!!

  • Das habe ich mit Opera 29 hier nicht. Hast Du mir den Flags herum gespielt (Experimental start page aktiviert)?

  • Also ich bin echt froh, dass die "experimental startpage" wieder da ist. Die Thumbnail-Ansicht sah echt grottig aus, nachdem man wieder zu ihr zurückgekehrt war. Mit den Schriftzügen sieht es sehr viel aufgeräumter aus, besonders, wenn man Forenseiten in der Schnellwahl hat. In der Tat ist es aber echt so, daß Opera ein Bananenprodukt ist. Es reift beim User. Und leider ist bei jedem Release irgendwas Kacke und was anderes dafür besser. Angesichts der Aktivitäten um Microsofts Edge und Vivaldi wird das ein spannendes Rennen. Denn was das Tempo angeht, ist Opera immer noch oder wieder sehr gut und allgemein doch recht praxistauglich geworden. Vielleicht sollte Opera bei der Schnellwahl dem Benutzer in den Einstellungen die Wahl zwischen Thumbnails und neuem Design lassen.

  • Vielleicht sollte Opera bei der Schnellwahl dem Benutzer in den Einstellungen die Wahl zwischen Thumbnails und neuem Design lassen.

    Geht doch schon: Auf das Herz im Adressengabefeld klicken und bis zur gewünschten Vorschau durchklicken. Das geht auch noch nachträglich. Was die Größe der Vorschaubilder angeht, um die wieder einstellen zu können, muss man die experimentelle Startseite wieder deaktivieren.

  • Geht doch schon: Auf das Herz im Adressengabefeld klicken und bis zur gewünschten Vorschau durchklicken.

    Vielen Dank für den Tip. Da wäre ich nie im Leben darauf gekommen. (Ok, vielleicht nach intensivem englischen Hilfe-lesen). Wie das nachträglich gehen soll, muss ich allerdings noch herausfinden. Es gibt scheinbar noch Defizite in der Bediener-Freundlichkeit. Und ich bin eigentlich kein Noob.Aber schön, daß es noch was zu entdecken gibt :-)

  • Nein ich hab nichts umgestellt gehabt ich habe die Startpage so benutzt wie sie nach dem Installieren der 29erVersion
    vorgefunden habe, das Lustige ist, das kurz wie er die seite aufbaut, unter den von mir gespeicherten Thumbnails kurz die bunten kacheln drunter anzeigt. sieht irgendwie so aus wie wenn er das alte über das neue legt.

    Wie dem auch immer, ich habe stundenlang im Netz nach eienr 28er version gesucht, und bin auch fündig geworden.
    jetzt hab ich die installiert und nach Anleitung die autoaupdate.exe umbenannt.

    Dafür hab ich jetzt ein neues Problem: Ich bin in einer menge Foren angemeldet und hab auch daher die passwort merken und verwalten Funktion aktiviert. Normalerweise sind da eine menge Seiten samt der Passwörter eingetragen. Nun ist diese Liste aber komplett leer. Aber damit nicht genug. Wenn ich jetzt einer dieser Foren aufsuche bleibt natürlich das Passwortfeld leer. Normalerweise sollte jetzt aber zumindest die leiste oben aufgehen die mich fragt ob ich das Passwort speichern will. Die geht aber nicht auf, somit kann ich sie nicht neu speichern. Der haken ist natürlich gesetzt.

    PS: Ist ja schön das das produkt beim user reift, aber so fit bin ich ja auch nicht da sich da selbst bei allem wieder rumdoktoren muss, und mit englisch kann ich mich schon gar nicht helfen.

    Momentan werde auch über googel nicht recht schlau was ich machen kann damit das wieder funktioniert. Vielleicht kann man mir hier ja helfen.

  • @splitterherz einfach auf 29 aktualisieren und die experimentelle Startseite in opera:flags deaktivieren oder wie hier beschrieben einfach die gewünschte Vorschau wählen. Übrigens blitzt hier nur dann die Kacheloptik kurz auf, wenn der Start länger dauert, weil erst noch alles von der Platte geladen werden muss. War zum Startzeitpunkt schon alles im Cache, bleibt das aus.

    Dein Problem mit den Passwörtern liegt einfach daran, dass nicht immer alle Benutzerdaten rückwärtskompatibel sind. Bei den Passwörtern ist das wohl regelmäßig nicht der Fall.

  • Also bei mir hat sich da über alle Versionen hinweg nichts geändert. Ich habe meine Schnellwahlen so wie ich sie haben will.

  • Vielleicht sollte Opera bei der Schnellwahl dem Benutzer in den Einstellungen die Wahl zwischen Thumbnails und neuem Design lassen.

    Geht doch schon: Auf das Herz im Adressengabefeld klicken und bis zur gewünschten Vorschau durchklicken. Das geht auch noch nachträglich. Was die Größe der Vorschaubilder angeht, um die wieder einstellen zu können, muss man die experimentelle Startseite wieder deaktivieren.

    Das klappt hier zwar, aber nur bei der Schnellwahl unter Lesezeichen. Ich verwende die Schnellwahl aber als Startseite, und da ist ein anderes Bild eingebaut.

  • Du hast doch nicht etwa die experimentelle Startseite deaktiviert? Dann wirkt die Auswahl der Vorschau nur bei den Lesezeichen.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.