Opera 12.17 alle 5 bis 10 sek stürtzt der Opera Browser ab.

  • Hallo Opera Forum Community......
    Bitte helft mir. Ich habe ja schon längere Zeit die Version Opera 12.17 und bin gut damit zurecht gekommen. Seit ca. 3 Tagen stürzt Opera kontinuierlich nach ca. 5-10sek. ab. Ich hatte Windows Update für Windows 8.1 gemacht liegt es vieleicht daran? Ich hatte auch Opera komplett deinstalliert und wieder neu installiert aber leider das selbe Problem. Was kann ich jetzt noch tun ....bitte hat einer von euch eine Idee oder Lösung ich würde mich riesig darüber freuen. ( über das Opera Crash Popup Fenser ist leider nicht viel rauszubekommen. )
    Gruß Alexander.

  • Die Operaprofilverzeichnisse bei geschlossenem Opera umbenennen.

    Profil-Verzeichnis

    Wie komme ich zu einem sauberen Profil

  • Hallo.

    Seit dem Abrauchen meines alten Notebooks bin ich quasi gezwungen, mein geliebtes Opera in der version 12.17 unter Win 8.1 laufen zu lassen. Leider zeigt es genau dieses oben beschriebene Symptom: Kaum aufgerufen, friert der Rechner komplett ein und nur ein Kaltstart hilft.

    De- und Reinstallation sowie das "saubere" Profil brachten keine Verbesserung, ebenso daa Ausprobieren von 32 und 64 Bit-Version.

    Im sog. AMD Catalyst Control Center (AMD Radeon R5 M240) könnte man theoretisch zwischen "Hochleistung" und "Energiesparend" auswählen, aber leider geht das praktisch nicht, weil Opera hier genau wie der Fuchs gesperrt ist, und zwar "zur Gewährleistung der Kompatibilität". :-(

    Der Fuchs stürzt das System zwar nicht ins Chaos, ist aber kein auch nur im Ansatz wertiger Ersatz für die 12.17, genau wie die 15+ Versionen von (nennen wir es mal) "Opera".

    Ich bin verzweifelt. :-(

  • Dieses "AMD Catalyst Control Center" sagt mir nichts und ich weiß auch nicht ob das evtl. schuld ist oder nicht.

    Was ich mal versuchen würde: Die 12.17 runterladen und als "Eigenständige Installation (USB)" (siehe [Optionen]) installieren.
    Neues Verzeichnis (Odner) wählen! Dort kannst Du später auch deine alten Dateien aus dem Profilverzeichnis einpflegen!

    "Installieren" ist hier nämlich eigentlich falsch - die USB-Variante wird gar nicht installiert sondern im Grunde nur entpackt und funktioniert autark - sprich: Für Windows ist die 12.17 USB genau genommen gar nicht existent, da sie sich auch nicht in die Registry einträgt. Vielleicht kommt Dir dann auch dein AMD Catalyst Control Center nicht in die Quere?

    (Nachteil: Prinzip-Bedingt kannst Du den nicht als Standard-Browser verwenden.)

    Kommt auf einen Versuch an... ;)

  • Hallo.

    Ich vermute und hoffe, dass ich eine Lösung gefunden habe: v12.17 wird standardmäßig ohne Hardwarebeschleunigung installiert. Seit ich diese aktiviert habe**, läuft es auch mit "nicht sauberem", sprich dem alten Profil einwandfrei durch (dreimal auf Holz klopf...). Vermutlich machte das beim alten Rechner mit Shared Memory keinen Unterschied.

    ** unter opera:config#Enable%20Hardware%20Acceleration Wert auf "1" setzen.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.