Opera startet sehr langsam
-
mogwa last edited by
@ssssss1957
Das passiert, wenn man das Profilverzeichnis nicht auch löscht. Das bleibt ja bei der Deinstallation erhalten.Den Ort zeigt es dir an unter "Hilfe/Über Opera: Pfade"
-
42KAL last edited by
Die vielen Cache Dateien löschen hat es bei mir gebracht.
Das waren insgesamt über 2GB.
Seltsamerweise war der Effekt nach dem Löschen nur gering spürbar, von 8s auf 6s ungefähr.
Heute nach dem erneuten Start des PCs ist Opera instant auf die Schnellwahl gesprungen.Jay ! das freut mich echt.
-
mogwa last edited by
@42kal
Zu diesem Thema gab es schon früher eine Diskussion. Eine Beitrag unter meinem werden Lösungen angesprochen, das habe ich zum großen Teil so umgesetzt, und schaue immer wieder mal in das Verzeichnis und lösche (das Verzeichnis kann man unter Windows ja in den Schnellzugriff legen): -
mogwa last edited by mogwa
Oder was genau möchtest du durchführen?
In der Adresszeile das eingeben
opera:serviceworker-internals
dann kommen doch jede Menge Seiten angezeigt, wo man auf den Button [Unregister] klicken kann.
Ich habe das aber für viel bzw. oft besuchte Seiten jeweils manuell gemacht, da fällt dann schon einiges raus:
"Sie können die Registrierung für eine bestimmte Website auch aufheben : Wenn Sie eine Website öffnen, öffnen Sie das Opera-Menü und wählen Sie unter "Entwickler" " Entwicklerwerkzeuge ", oder drücken Sie einfach "Strg+Umschalt+I", und klicken Sie auf "Application", und klicken Sie dann auf "Service Worker", und rechts von der Website-URL sehen Sie "Unregister"."
Application habe ich ja oben im Bild gezeigt, darüber kommt man dann zu "Service Worker"
-
ssssss1957 last edited by
@mogwa als normaler Nutzer kann man nicht alles wissen. Man hat ein paar Kenntnisse im Laufe der vielen Jahre, beschäftigt sich halt meist mit der Software mit der man arbeitet und dieser ganze Mist interessiert halt meist nicht, bis man dann mal Probleme hat, dann beschäftigt man sich damit.
-
@42kal halt Mist, weil von Opera keine Hilfe zu erwarten ist. Ich bin auch nur ein durchschnittlicher Benutzer, beherrsche die Software die ich benutze, wenn es dann intensiv wird, dann auch nur durchschnittlich.
-
@mogwa da muß man sich halt intensiver beschäftigen und alles zu wissen. Für mich ist der PC zum Arbeiten da und spiele nur rum, wenn mich was ärgert.
-
@42kal gibt sicher Benutzer die mehr Ahnung haben als viele andere. Ich kam halt nicht mehr weiter, dann blieb nur die Deinstallation und dann noch alle übrige Dateien löschen. Nur so habe ich es hin gekriegt, vermutlich viel mehr Aufwand als vielleicht nötig.
-
@ssssss1957 said in Opera startet sehr langsam:
@mogwa als normaler Nutzer kann man nicht alles wissen. Man hat ein paar Kenntnisse im Laufe der vielen Jahre, beschäftigt sich halt meist mit der Software mit der man arbeitet und dieser ganze Mist interessiert halt meist nicht, bis man dann mal Probleme hat, dann beschäftigt man sich damit.
War auch nicht damit gemeint, jedenfalls würde ich das mal archivieren, kann ja mal nötig sein, das zu verwenden. Ich hatte anfangs in diesem Verzeichnis auch immer um die 2 GB belegt, bis es jemand hier ansprach (hab ich ja verlinkt). Ich kannte das vorher auch nicht.
Allerdings hatte ich nie die Probleme mit langem Start von Opera, hängt wohl auch mit der Ausstattung des Rechners zusammen (viel RAM, SSDs)
Oder meinst du das mit dem nicht gelöschten Profilverzeichnis? Das wissen viele nicht, hat mich auch anfangs gewundert, warum alles wieder da war nach Neuinstallation. Mozilla praktiziert das bei Thunderbird auch so.
-
teshia last edited by
@mogwa said in Opera startet sehr langsam:
@ssssss1957 said in Opera startet sehr langsam:
War auch nicht damit gemeint, jedenfalls würde ich das mal archivieren, kann ja mal nötig sein, das zu verwenden. Ich hatte anfangs in diesem Verzeichnis auch immer um die 2 GB belegt, bis es jemand hier ansprach (hab ich ja verlinkt). Ich kannte das vorher auch nicht.
Allerdings hatte ich nie die Probleme mit langem Start von Opera, hängt wohl auch mit der Ausstattung des Rechners zusammen (viel RAM, SSDs)
Oder meinst du das mit dem nicht gelöschten Profilverzeichnis? Das wissen viele nicht, hat mich auch anfangs gewundert, warum alles wieder da war nach Neuinstallation. Mozilla praktiziert das bei Thunderbird auch so.
Ich hab seit Monaten das Problem gehabt und habe einen schnellen Rechner, 32GB Ram und M.2 SSD.
Auch bei mir ging es nicht anders als Opera komplett zu deinstallieren/löschen und neu zu installieren. -
@teshia ein Opera Browser kann nicht abhängig von der PC Hardware sein. Meiner ist zwar nach 3 Jahren auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber logischerweise damals mit Topausstattung zusammen gebaut worden. Alle Festplatten so und so SSD, ausreichend RAM, weil ja unser Planungsprogramm schon einiges verlangt.
-
teshia last edited by
@ssssss1957 Genau das meine ich ja, da alle anderen Browser bei mir ja keine Probleme machen.
Allerdings fängt Opera bei mir schon wieder an langsamer zu werden.
Als ich vor ein paar Tagen alles komplett deinstalliert und neu installiert hatte, war die Schnellwahl beim Start von Opera sofort da, jetzt, ein paar Tage später dauert es schon wieder 2 Sekunden bis die Schnellwahl da ist. -
@teshia weiß nicht was die da in den neuen Browsern eingebaut haben, wenn sie sich drum kümmern würden, dann könnten sie Abhilfe schaffen, ist aber denen von Opera egal. Habe ja auch einige Browser installiert, habe mich halt an Opera gewöhnt und finde ihn sehr praktisch. Bei mir läuft er ja seit der Neuinst. noch einwandfrei.
-
lupus52 last edited by
@lupus52 said in Opera startet sehr langsam:
@ultimatediddy said in Opera startet sehr langsam:
Hallo,
ich kann dieses Verhalten genauso bestätigen.
Seit etwa 2 oder 3 Updates habe ich dieses Problem. Etwa zur selben Zeit wie teshia es gepostet hat.
Gibt es dazu schon Informationen?Ich kann es auch bestätigen. Opera ist bei mir fast jungfräuchlich installiert. Es diente mir eigentlich immer als schnellen Ersatz, wenn Firefox zu langsam war oder Probleme mit einer Webseite hatte. Aber inzwischen ist Opera gefühlt doppelt so langsam wie mein Firefox. Das ist untragbar geworden. Schon der Start bis zum bedienbaren Vollbild dauert ewig.
So - ich habe inzwischen absolut alles, was zu Opera gehört deinstalliert, bzw. händisch gelöscht. Bis in die Registry.
Und Opera ist nach wie vor schneckenlangsam.
Ein nackter Start ohne Webseite dauert geschätzt 3 mal lange als bei Firefox. Fast eine Minute! Und Firefox ist bei mir voll mit ca. 500 Lesezeichen und etlichen Add-Ons.
Es reicht. Ich schmeiße Opera jetzt raus und suche mir eine Alternative. Opera war früher mal schnell und ideal für schnelles Ausweichen oder zum Test, wenn Webseiten unter FF Probleme gemacht haben. Aber so eine Schnecke tue ich mir nicht mehr länger an.
-
meersau last edited by meersau
So - ich habe inzwischen absolut alles, was zu Opera gehört deinstalliert, bzw. händisch gelöscht. Bis in die Registry.
Und Opera ist nach wie vor schneckenlangsam.Wieso läuft Opera dann noch? Entweder warst du nicht gründlich genug oder deine Beschreibung ist unvollständig.
Mein Rechner ist inzwischen etwa 7 Jahre alt und Opera braucht hier beim ersten Start mit einem frischen Profil etwa 3-4 Sekunden.
-
lupus52 last edited by
@meersau said in Opera startet sehr langsam:
Und Opera ist nach wie vor schneckenlangsam.Wieso läuft Opera dann noch? Entweder warst du nicht gründlich genug oder deine Beschreibung ist unvollständig.
Mein Rechner ist inzwischen etwa 7 Jahre alt und Opera braucht hier beim ersten Start mit einem frischen Profil etwa 3-4 Sekunden.
Bist du hier der Gruppentroll?
Was soll die Frage, wieso Opera dann noch läuft? Es dürfte wohl dem Dümmsten klar sein, dass ich ihn nach der Putzete neu installiert habe! Mit der alleraktuellsten Version natürlich.
Das Alter eines Rechners ist übrigens keinerlei Wert- oder Leistungsmerkmal. Also ist der Hinweis absolut überflüssig!
Du hast vielleicht noch auf deinem Oldie ein XP. Da war Opera tatsächlich mal extrem schnell.
Deine 3-4 Sekunden glaubt dir hier garantiert niemand! Nicht auf einem aktuellen Windowsrechner.
Der Thread existiert, weil unzählige Leute diese Langsamprobleme haben.
Gruß nach Trollistanien.
-
@lupus52
Witzbold.
Hier startet Opera in 3 sec (ohne frischem Profil), und nun?
Ich mach dir gern ein Video.
Win10 Pro x64 / 32 GB RAMDer Verdacht liegt doch nahe, dass irgend ein Programm den Start verzögert, z. B. ein Virenscanner. Oder ein nicht erwünschter Prozess darauf zugreift. Kann man von hier aus halt nicht ersehen, da hilft wohl nur komplette Neuinstallation des Betriebssystems, um ganz sicher zu gehen.
-
A Former User last edited by
@lupus52
Was soll der Unsinn mit "Gruppentroll"?
Ich habe einen PC, auf dem laufen Windows 10, 11 und auch Linux parallel; das Teil ist fast zehn Jahre alt, alles läuft flüssig, incl. Opera, der aktuellen Version. Weder gibt es hier mit Windows 10 oder 11 noch mit Linux Startschwierigkeiten.
Wenn du auf deinem Rechner ein Antivirenprogramm oder eine Sicherheits-Suite neben dem Defender laufen hast, dann solltest du diese zuerst entfernen, bzw. deinstallieren, denn hier liegen die größten Probleme der meisten Windows Nutzer: Externe Sicherheitstools, die ins System eingreifen und mehr Schäden anrichten, als es notwenidig ist. Der Defender reicht unter Windows 10 und 11 aus, besser geht nicht.
Den Opera zu starten dauert hier zwischen 4 und 5 Sekunden, bei Linux dauert es ca. 5 bis 7 Sekunden. Also liegt es mehr an deinem PC als an Opera.
Solltest mal die Installation prüfen und vielleicht alte Ordner (Opera) komplett entfernen, vorher das User-Profil sichern und dann neu installieren.Falls Fehler im Beitrag sind, wurde aus dem Norwegischen übersetzt.